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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Tagfahrlicht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 31.10.2011
| Geschrieben am 11.08.2012 um 18:40 Uhr  
| Hallo,
hier mal eine frage an alle, und zwar wenn ich an einen Auto Tag fahrlicht nachrüste muss dieses immer im Fahrbetrieb an sein, aber wenn ich das Abblendlicht einschalte muss das Tag fahrlicht ausgehen. Es gibt ja auch Fahrzeuge bei den das Abblendlicht immer an ist wenn der Motor läuft und lässt sich auch nicht ausschalten. Wenn an diesen Fahrzeug dann nachträglich Tag fahrlicht angebaut wird dann sind die Lampen ja immer aus. Also macht ja keinen Sinn.
Oder wie seht ihr dass.
Ich bedanke mich ihm voraus
--
Gruß
Reiner
SLK 230 Bj.98 in Schwarz
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 11.08.2012 um 21:47 Uhr  
| Hi,
es gibt TFL, die ausgehen, sobald das Fahrlicht eingeschaltet wird und TFL mit sog. Positionsleuchten. Bei diesen wird das TFL auf ca. 50% reduziert und leuchtet so mit geringerer Lichtleistung, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Für Positionsbeleuchtungs-TFL sind die zulässigen An/Einbau-Masse m.W. in engeren Grenzen vorgeschrieben, als bei normalen TFL.
Bei den Fahrzeugen, bei welchen die Abblendscheinwerfer die Funktion der TFL übernehmen, kann i.d.R. in der Steuerung der Elektronik diese Funktion an- und ausgeschaltet werden. Somit kann bei nachträglichem Einbau von getrennten TFL das Dauer-Abblendlicht über die Bord-Elektronik de-/aktiviert werden. Zuweilen ist hierfür der Einsatz eines Diagnosegerätes mit Programmierfähigkeit der Steuergeräte notwendig, bei anderen Fahrzeugen kann der Benutzer diese Funktion selbst im Menu des Anzeigeinstruments einstellen.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 31.10.2011
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 12.08.2012 um 17:39 Uhr  
| Hallo Reiner,
ich habe an meinem Auto die Bi-Xenon-Ausstattung.
Die Vorschaltgeräte für die Brenner sind sauteuer und dir Brenner selbst kosten auch 10x soviel wie herkömmliche Halogen-Birnen.
Daher habe ich mir TFL in die Nebelscheinwerferblenden eingebaut, und das Abblendlicht über Automatikbetrieb erst dann einschalten zu lassen, wenn es angebracht ist.
Die TFL haben mich ca. Euro 50 gekostet und halten, da LED-Technik ca 50000 Betriebsstungen.
Von der Funktion aus bin ich sehr zudrieden, nur die aus Platzgründen gewählte Einbauposition macht mich noch nicht glücklich.
Bin daher auf der Suche nach einer, in die Xenonscheinwerfer integrierten Lösung (siehe T&T 171).
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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