.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrwerksprobleme SLK 320
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.08.2012
 Geschrieben am 08.08.2012 um 20:27 Uhr   
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Jahren einen 320slk, Baujahr 2002 ,mit 16000 Km Laufleistung gekauft.
Der Motor läuft gut,nur das Fahrwerk hält dieser Kraft nicht Stand.Wenn das Fahrzeug schnell bewegt wird ist die Lenkung ungnau und vermittelt ein schwammiges Gefühl. Auf der Sauerlandlinie (Autobahn) muß ich vor einigen Kurven stark abbremsen während andere unbeeindruckt weiterfahren. Wenn ich ab 100 km/h eine Ausweichbewegung mache,übersteuert das Fahrzeug so stark das ich ihn kaum abfangen kann.Ich habe auch das Gefühl,das rechts und linkskurven sich lenktechnisch unterschiedlich verhalten. Daraufhin habe ich das Fahrzeug nach 60000 KM vermessen lassen,kein Befund.Es wurde auf Verdacht noch die Kugelköpfer der unteren Querlenker und der Lenkungsdämpfer erneuer.Stossdämpfer und Federn wurden ebenfalls geprüft.Resultat,keine Besserung.Als nächstes wurden dann neu Reifen(Michelin) auf die 17"Felgen aufgezogen.Das hatte zur Folge,das die jeder Längsrille nachlaufen und den Eiertanz noch verstärken. Ich kann mir nicht vorstellen,das das eine Verschleißsache ist,weil das mit 16000 Km schon so war.
Jetzt habe ich zur 80000 Inspektion die Werkstatt gewechselt,das Zünschloss klemmt auch dauern und ihr werdet es schon Ahnen das Fahrwerk.
So, langsam weiss ich nicht mehr weiter.Oder ist das ganz normal beim slk?Ich habe leider keinen direckten Vergleich.Sollte es wirklich sein das durch den kurzen Radstand das Fahrzeug instabil ist? Quasi ein Motor mit Haltegriffen?
Hat einer von euch eine Idee oder kennt das Problem?
Ich bin für Tips echt dankbar.
LG und Dank im Vorraus
Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomandbike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2012 um 21:43 Uhr   


Tomandbike schrieb:
...
Hat einer von euch eine Idee oder kennt das Problem?
...



Hallo Horst,

Idee: nö, kennen: ja.
ich fahre seit einiger Zeit PKW, teilweise 60tkm/a.
Noch nie hatte ich ein FZ was derartig Längstrillengierig war wie mein SLK. Wirklich krass.
Vorne 205/16, hinten 225/16, Semperit. Ich werde es mit Spureinstellen versuchen, mal sehen was das bringt.


--
Gruß vom Niederrhein
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 44loona44    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 08.08.2012 um 22:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 08.08.2012 um 22:11 Uhr ]

Moin

ich habe mit meinem 320er keine Probleme aber auch nicht das Serienfahrwerk sondern das AMG Fahrwerk drin.

Wie wurden die Stoßdämpfer und die Federn geprüft? Und ich weiß die Frage ist banal - welchen Luftdruck fährst Du?

Grüsse Sansibar

PS. Fakt ist, dass die Kugelumlauflenkung des 170er gewöhnungsbedürftig ist -
und fährst Du auf Vorder und Hinterachse den gleichen Reifentyp...?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.08.2012
 Geschrieben am 08.08.2012 um 22:14 Uhr   
Hallo Harald,
ich habe das normale Fahrwerk.Da das Problem schon mit 16000 Km auftrat,denke ich nicht das es verschleißbedingt an den Stoßdämpfern liegt.
Zum Luftdruck,ich fahre die Angaben vom Tankdeckel + 0,3 bar.
Hast du eine Empfehlung?

LG Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomandbike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 05.08.2012
 Geschrieben am 08.08.2012 um 22:16 Uhr   
Nachtrag,

ich fahre vorn und hinten die gleiche Reifengröße.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomandbike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 07.07.2008
 Geschrieben am 08.08.2012 um 23:31 Uhr   
hallo horst,
ich schreib dir mal meinen leidensweg in dieser sache bin 46 jahre alt und habe mal kfz-mech gelernt und schon eine menge autos verschlissen aber mit reifen oder fahrwerk hatte ich noch nie probleme obwohl wir uns früher noch selber die federn mit der flex abgeschnitten haben 2007 habe ich mir meinen slk gekauft und mit der serienbereifung kein problem gehabt. ein jahr später auf ebay einen satz rh cup ersteigert und vorne mit billigen 225 Goodride und hinten mit 245 starperformer bestücken lassen. den ersten sommer ging es noch gut wo die reifen neu waren aber im nächsten jahr bekam mein auto ein wirklich kriminelles fahrverhalten!!!! geradeauslauf nicht mehr vorhanden und selbst bei guten strassen ohne spurrillen war das auto nicht auf der strasse zu halten ohne dass die hinter dir dachten du bist betrunken. bei schlechten strassen mit ausgeprägten spurillen selbst in schrittgeschwindigkeit ein starks ziehen nach links oder rechts! das ganze war so schlimm dass ich nie einen anderen damit fahren lassen hätte aus angst davor der baut einen unfall damit.
Um das ganze etwas abzukürzen. war 3 mal beim spureinstellen. li+re neu traggelenke, alle querlenkerlager neu, die komplette!!! spurstange neu, lenkungsdämpfer neu, radlager neu, feder und dämpfer neu. mehr vorspur eingestellt und lenkgetriebe strenger gestellt aber null wirkung und keine besserung. habe alles gemacht was man wechseln kann aber war nie eine verbesserung und ich mit meinen latein am ende. musste dann meine vorderreifen wechseln da diese verschließen waren und habe als letzte möglichkeit von 225 auf 215 und die gleiche marke wie hinten gewechselt und siehe da ein wunder ist geschehen. der wagen fährt wie auf schienen und ich kann selbst bei hoher geschwindigkeit und tiefen spurillen mit 2 fingern lenken hätte nie geglaubt dass dies nur an den reifen liegt aber das drama geht noch weiter. winterreifen hatte ich gebrauchte von pneumat und ging auch das erste jahr gut. im zweiten waren 2 verschlissen und habe sie durch neue conti auf der hinterachse ersetzt. ab 70 km/h in kurfen todesangst und auto unfahrbar und habe deswegegen trotz schnee in februar wieder auf sommer gewechselt die super laufen. im mai waren die hinteren sommerreifen im a.... und ich habe mir conti sportcontact gegönnt. ein sehr harter reifen ! und obwohl er hinten aufgezogen ist habe ich von dieser minute wo er drauf ist wieder ein starkes aber noch erträgliches ziehen der vorderräder bei spurrillen an der vorderachse. wie gesagt habe kfz-mech gelernt, bin dann über 20 jahre mit dem lkw ferngefahren und bin heute fuhrparkleiter in einer größeren firma und fahre immernoch viele kilometer am tag mit lkw und pkw. mit reifen habe ich noch nie bei einen fahrzeuge echte problem gehabt aber unser slk ist da echt eine diva und habe ich hier schon öfters von diesen proplem gelesen! wie gesagt meiner läuft mit den billig reifen starperformer perfekt aber habe auch schon von vielen zufriedenen kunden von anderen marken gelesen aber auch welche die mit teuren markenreifen das selbe problem hatten. war jetzt etwas lang aber ich hoffe trotzdem ein tip für dich!
lg martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dolara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2012 um 23:50 Uhr   
Hallo Horst,

der SLK320 hat ab Werkmischbereifung, bei deinem SLK sind keine Serienräder montiert. Als ersten Schritt würde ich die +0,3 bar in den Reifen ablassen. Der R170 ist fahrwerksmäßig auf jeden Fall nicht so einfach. Er reagiert auch gerne zickig bei unterschiedlichen Profilen auf VA und HA. Um einen Vergleich zu bekommen, kann ich dir als erstes raten mal den einen oder anderen Stammtisch zu besuchen. Da hast du am ehesten Vergleichsmöglichkeiten.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 09.08.2012 um 09:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 09.08.2012 um 10:07 Uhr ]

Olli schrieb:

......er reagiert auch gerne zickig bei unterschiedlichen Profilen auf VA und HA.

*******************************************

Moin

so isses - daher die Frage nach dem gleichen Reifen t y p auf VA und HA.....

Grüsse Sansibar

PS. Ich habe in der Vergangenheit schon einmal erlebt, dass die falsche Reifenwahl bzw. Reifenkombi ein Fahrzeug (damals ein 328i Cabrio) praktisch "unfahrbar" gemacht hat. Damals gab es eine Werkseinschränkung auf zwei Hersteller. Aus Kostengründen habe ich damals (für die Hinterachse) zwei Reifen gleicher Dimension aber von einem anderen renommierten Hersteller gekauft.
Mit dieser Kombi waren die bis dato sehr guten Fahreigenschaften plötzlich total weg. Nach drei Tagen habe ich auf das bisherige Fabrikat zurückgetauscht - und die guten Fahreigenschaften waren sofort wieder da....!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2012 um 11:41 Uhr   
Hallo Horst,

wundert mich das du so ein Verhalten schon bei neuwertigem Fahrwerk/Reifen hattest und dann auch so extrem?!
Neue Michelin Reifen habe ich auch drauf allerdings seit jeher 16", Fahrwerk mit allem drum und dran ist auch wieder neu. Er ist natürlich kein rassiger Rennwagen, muss sich aber auch vor anderen Roadster-Fahrzeugen (besonders gleichen BJs) nicht verstecken. So eine Reaktion beim ausweichen hatte ich auch noch nie, obwohl leider öfters vorgekommen.

Hier wäre wahrscheinlich ein Vergleich mit nem anderen 170er von Vorteil.

Viele Grüße & Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RHEINPFEIL

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 248
User seit 08.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2012 um 15:35 Uhr   
Komm vorbei kanste meinen mal fahren und ich probiere mal Deinen, evtl. finden wir ja was heraus.

Lenkungsdämpfer ist schon neu , oder ?

Vielleicht noch mal vermessen lassen, vorne größtmögliche Vorspur einstellen

--
Gruß aus Köln

René
-----
Fahre nicht als gehöre Dir die Straße, fahre so als gehöre Dir der Wagen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RHEINPFEIL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1070
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.212

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm