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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheibenwischer gängig machen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 06.08.2012 um 14:13 Uhr  
| Hallo Forumsmitglieder,
danke erst mal an Mercedes, daß sie das Gestänge für den Scheibenwischer nicht auf Lager hatte, denn das hat mir wieder einige Euros erspart.....
Der Wischer ist innerhalb kurzer Zeit immer langsamer (Spürbar) geworden und vergangenen Freitag fast stecken geblieben.
Nachdem sich das Gestänge beim Einschalten des Wischers sichtbar verbogen hat (erkennbar an den Wischerarmen) habe ich auf schwergängige Lagerung geschlossen.
Da ich vom Freundlichen nichts bekommen hatte, habe ich das Gestänge ausgebaut.
Den Wischermotor habe ich demontiert und mal ohne Gestänge laufen lassen - einwandfrei leichtgängig.
Die Wischerachsen waren fast blockiert.
Nachdem es eh kaputt war, habe ich die Achsen nach Erwärmung des Aluteils mit dem Kunststoffhammer herausgeschlagen.
Eine Achse ist mit Schlagen und Drehen, die Andere mit ein wenig mehr Nachdruck samt den Bronzebuchsen zum Vorschein gekommen.
Im Raum zwischen den Buchsen hat sich mangels Fett der Rost breitgemacht.
Die Welle war dort auch ziemlich zerfressen. Den Rost habe ich dann mittels Schleifband entfernt und die Buchsen abgedrückt.
Die Welle war an den Lagerstellen nicht mal so schlecht, das ließ sich mit Polierleinen beheben. Den Rost und das Aluoxid aus dem Lagerteil habe ich mit einem Schaber entfernt, die Lagerbuchsen wieder eingepresst und das ganze mit Fett gefüllt. Die Wellen haben zur Abdichtung einen O-Ring im Lagerteil, den habe ich erneuert.
Das Gestänge war an Knick etwas stärker geknickt - erkennbar daran, daß die Befestigungsbohrungen nicht genau passten. Das konnte ich zurückbiegen.
Nach Fetten aller Gelenke habe ich das Gestänge wieder mit dem montierten Motor eingebaut.
Der Wischer wischt wieder wunderbar leicht und sichtbar ohne Anstrengung.
Als Ursache oder zumindest verstärkendem Faktor habe ich die neue Frontscheibe ausgemacht.
Entweder ist sie um 5mm länger oder um 5 mm zu tief eingeklebt.
Denn um genau 5 mm ist das Plastikteil mit den Dichtungsgummis ausser Mitte und die Dichtgummis haben einen Spalt an der Achse, der das Wasser durchlässt.
Da ich die Scheibe noch ein bischen drin lasse, muss ich die Achsen von Zeit zu Zeit eben mit Fett behandeln (Motorradkettenfett, das klebt gut).
Nebenbei habe ich eine verstopfte Abflußöffnung hinter der Batterie gefunden.
5 cm Schlamm war dort drin, also empfiehlt es sich dort mal nachzuschauen.
Grüße, Michael
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
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Schreiberlevel: Forenstudent
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Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 06.08.2012 um 19:09 Uhr  
| Das selbe Problem hatte ich vor 8 Wochen auch.
Wischer ging nur noch gaaaaanz langsam.
Das Problem lässt sich aber auch ohne Ausbau des Gestänges lösen.
Habe die Abdeckung entfernt, ne viertel Dose MAKRA Multiplex draufgesprüht(Prinzip viel hilft viel) und dann das ganze 2 Tage einwirken lassen.
Ergebnis läuft wieder einwandfrei.
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 09.08.2012 um 09:12 Uhr  
| Hallo lolzi,
es gibt keine Frage.
Ich habe einmal einen anderen Weg eingeschlagen. Ich habe die erfolgreiche Lösung eines Problems beschrieben.
Das vermisse ich öfters im Forum. Es gibt zwar viele Fragen und viele Vorschläge, aber wie die Lösung aussieht wird nicht immer beschrieben.
Das ist es eigentlich, was ich hier suche.
Das Einsprühen mit Kriechöl hatte ich versucht, aber es hat nicht zum Erfolg geführt.
Auch bezweifle ich das das gut wäre, denn wenn der Rost mit dem Öl gelöst wird und sich dann der Wischer wieder bewegt, hat man in der Lagerung eine richtig schöne Schleifpaste aus Rost und Öl.
Das wird die Lagerung nicht lange mitmachen. Leichtgängig wird es schon, aber deswegen, weil die Lagerung dann so ausgeschliffen wird, dass alles nur noch in den Löchern wackelt....
Wenns dann rattert ist halt der Wischergummi schuld, oder ??
Besser zerlegen, reinigen, entrosten, neue O-Ringe und ordentlich Fett ins Lager, dann hält das wieder viele Jahre.
Grüße, Michael | Antworten
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