
 | Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Erfahrungsbericht R172 SLK 200 mit AMG Paket |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquintaner
 Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 06.08.2012 um 13:50 Uhr  
| Ich habe einen SLK 200 Bj. 2011 mit AMG-Paket vor 3 Monaten gebraucht gekauft.
Grund war das tolle Innendesign und außen ist er auch nicht hässlich.
Habe nun gut 2000 km runter, mein persönliches Fazit:
+ gutes Fahrwerk (AMG)
+ gute Bremsen (AMG)
+ durchzugsstarker Motor
+ Intelligentes Lichtsystem ist wunderbar
+ Innenraum toll verarbeitet
das war es dann leider mit dem Positiven.
Die negativen Eigenschaften überwiegen leider:
- Direktlenkung ist synthetisch und schwergängig auf Autobahn
- Gasannahme ca. 3sec verzögert
- Handbremshebel verkehrt (drücken um Bremse zu ziehen)
- Sitze zu wenig Seitenhalt
- Sitzfläche nicht neigbar
- Sitzposition außermittig
- Dellen vor Kiemen an der Motorhaube
- Spaltmaße nicht 100%ig
Die Werksmängel an meinem Fahrzeug:
- Scheinwerfer laufen an (behoben)
- AMG Paket andere Farbe wie der Rest (nicht behoben)
- Gaspedal klemmt bei Vollgas (nicht behoben)
- Dachhimmel hängt runter und vibriert (behoben)
- Spaltmaß Kofferraumdeckel (selbst behoben - Werkstatt zu blöd dafür)
- Start/Stop funktioniert nur Überland, jedoch nicht innerstädtisch (nicht behoben)
Bei einem Fahrzeug, das mit Extras neu € 57.000.-- kostet, sind solche Mängel inakzeptabel.
Kaufpreis war gebraucht €44t, Händler zahlen mir bei Eintausch nur €33t.
Der Wertverfall innerhalb von 3 Monaten bei Mercedes ist gigantisch.
Hoch leben die deutschen Autos...
Fazit:
Mein dritter und vorläufig letzter Mercedes.
Mal sehen, ob die Bayern bessere Autos bauen können....
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wartl Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 146
User seit 21.06.2010
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forengrundschüler
 Beiträge: 32
User seit 07.10.2011
| Geschrieben am 06.08.2012 um 16:45 Uhr  
| Hallo Wartl,
in der Tat, wie mein Vorredner bereits sagte, einige Kritikpunkte sind sicher Ansichtssache...
Direktlenkung: Gerade bei höheren Geschwindigkeiten vermittelt mir die stärker aufzubringende Lenkkraft subjektiv ein besseres Sicherheitsgefühl.
Sitze: finde ich wirklich gut und bequem bei einer Körpergröße von 1,88 mtr.
Die Oberschenkelauflage könnte aber etwas länger sein.
Sitzneigung gibt es, aber eben nur bei elektrischer Verstelloption. Handbremshebel: man gewöhnt sich halt dran, wobei mir eine elektronische Lösung im Bereich der Mittelkonsole platziert, sicher besser gefallen hätte.
Die verzögerte Gasannahme nervt mich auch, aber zumindest im S-Modus ist (fast) alles perfekt.
AMG Paket = falsche Farbe, Spaltmaße außerhalb üblicher Toleranzen, Dachhimmel lose, angelaufene Scheinwerfer...geht natürlich gar nicht!
Dein Ärger ist auf diese Punkte bezogen verständlich. Hier hat MB aber entsprechend nachzubessern, ohne Diskussion.
Also MB in die Pflicht nehmen und Dich an den positiven Seiten erfreuen.
Gruß aus Hamburg.
Ingmar
--
"Entweder man lebt, oder ist konsequent"
(Erich Kästner)
SLK 200K (R170) 08.2001-03.2012.
SLK 250 (R172) mit 7G-Tronic, AMG Sportpaket. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silver72 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquintaner
 Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| Geschrieben am 06.08.2012 um 17:24 Uhr  
| Im einzelnen:
Direktlenkung:
Man lenkt nicht nicht nur die Räder sondern gegen einen künstlichen Widerstand.
Mit Direktlenkung (also mit wenig Servounterstützung) hat das nichts zu tun.
Die Servo arbeitet eher gegen als mit dem Fahrer.
Auf schnellgefahrenen kurvigen Landstraßen >100km/h muss man vorher ein Bodybuilder-Training in den Oberarmen machen.
Macht absolut keinen Spaß.
Sitze:
Bin 185 groß und wiege 63kg.
Bei der Sitzlehne ist für meine schmale Statur einfach zu viel Platz.
Beim wesentlich günstigeren GT86 passen mir die Sitze wie angegossen.
Auch im Z4 sitze ich wesentlich besser:
Die Lehne ist etwas schmaler und man sitzt auch mit den Oberschenkeln auf.
Beim SLK jedoch nur mit dem Hintern, der sich nach längerer Fahrt natürlich beschwert.
Verzögerte Gasannahme:
Mit dem AMG-Fahrwerk gibt es leider keinen S-Modus.
Eine Software-Änderung seitens MB ist angeblich nicht möglich.
Abhilfe sollen Zwischenstecker mit Elektronik von Drittanbietern schaffen.
Diese verändern aber leider auch die Gaspedal-Weg Parameter.
Am 22. August kommt ein MB Techniker aus Salzburg (bin aus AT) zu meinem örtlichen Händler und sieht sich die nicht behobenen Mängel an.
Hatte den SLK schon vorher in Wien 22 zwei Wochen zur Reparatur stehen,
dort wurden die bekanntgegebenen Mängel einfach vergessen.
Bei Abholung darauf angesprochen, wurde mir mitgeteilt, dass ich den SLK dann noch 2 Wochen dort stehen lassen soll...
Irgendwie wollen die nicht - ich will auch nicht mehr.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wartl Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
 | Geschrieben am 06.08.2012 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 06.08.2012 um 19:10 Uhr ]
Hi,
hm, das meiste kann ich nicht nachvollziehen. Bei den Sitzen kannst Du nicht ernsthaft erwarten, dass Sitze für außergewöhnlich Statur gebaut werden; die Sitze sind schon so für durchschnittlichen Körperbau ziemlich schmal geschnitten (siehe die diversen Beschwerden über die drückenden Seitenwangen), mit 63 kg bei 1,85 m Körpergröße liegst Du halt weit außerhalb der Norm. Auch einige andere Punkte (Lenkung z. B.) scheinen mir eher mit Dir als dem Auto zusammen zu hängen.
Die negativen Eigenschaften überwiegen leider:
- Direktlenkung ist synthetisch und schwergängig auf Autobahn
Hm... ich habe allerdings die Parameterlenkung und finde die nachgerade perfekt. Leichtes Lenken in der Stadt, guter Fahrbahnkontakt über Land und weniger Lenkradeinschlag. Schwergängig ist da gar nichts, es sei denn, man möchte eine butterweiche Servounterstützung, die jedes Fahrbahnfeeling verhindert.
- Gasannahme ca. 3sec verzögert
Tja... falschen Motor gewählt ... das gibt es beim CDI nicht.
- Handbremshebel verkehrt (drücken um Bremse zu ziehen)
Falsch. Noch nie Mercedes gefahren? Der Hebel zum Entriegeln der Fußbremse wurde schon immer gezogen. Das ist genau richtig so. Ist ja kein Handbremshebel sondern die Betätigung der elektrischen Feststellbremse (die bei Mercedes sonst per Fußhebel getreten wurde, soweit nicht ausnahmsweise ein Handbremshebel in der Mitte war wie beim SLK).
- Sitze zu wenig Seitenhalt
- Sitzfläche nicht neigbar
- Sitzposition außermittig
Zumindest beim R170 konnte die Sitzfläche auch nicht geneigt werden, das geht mit der elektrischen Sitzverstellung. Der Rest ist eher individuell, aber kein Fehler im Allgemeinen. Ok, auch ich sitze als Fahrer außermittig, aber wäre ich in der Mitte, wüsste ich auch nicht, wo der Beifahrer bleiben soll ... mit durchschnittlicher Körperstatur ist der Seitenhalt der Sitze jedenfalls hervorragend, die Seitenwange eher zu dicht als zu weit und die Sitzposition vollkommen ok.
- Dellen vor Kiemen an der Motorhaube
- Spaltmaße nicht 100%ig
Die Werksmängel an meinem Fahrzeug:
- Scheinwerfer laufen an (behoben)
- AMG Paket andere Farbe wie der Rest (nicht behoben)
- Gaspedal klemmt bei Vollgas (nicht behoben)
- Dachhimmel hängt runter und vibriert (behoben)
- Spaltmaß Kofferraumdeckel (selbst behoben - Werkstatt zu blöd dafür)
- Start/Stop funktioniert nur Überland, jedoch nicht innerstädtisch (nicht behoben)
Wenn da tatsächlich Mängel sind - das wurde hier ja auch schon von anderen berichtet - gehören sie natürlich beseitigt. Allgemein ist die Verarbeitung aber gut und mein SLK hat z. B. keines dieser Probleme. Z. B. funktioniert auch Start/Stop eher zu gut, teilweise bin ich - momentan ist es ja auch recht warm - kaum 300m gefahren und der Eco-Mode würde schon zur Abschaltung führen (was ich nicht für motorschonend halte und daher verhindere).
Kaufpreis war gebraucht €44t, Händler zahlen mir bei Eintausch nur €33t.
Der Wertverfall innerhalb von 3 Monaten bei Mercedes ist gigantisch.
Offenbar zu teuer gekauft. Generell ist doch klar - und bei anderen Marken, gerade der bayrischen auch der Fall -, dass der Wertverlust zu Anfang am größten ist; wer so kauft/verkauft, kann sich dann auch nicht beschweren.
Die von Dir geschilderten Mängel sind ärgerlich und sollten nicht vorkommen, jedenfalls nicht in dieser Häufung; gehören jedenfalls behoben. Offenbar hast Du Dich leider für eine lustlose oder inkompetente Werkstatt entschieden; das ist doppelt ärgerlich, sollte aber durch einen Wechsel zu ändern sein (in einer großen Stadt wie Wien wird es doch noch andere Mercedes-Werkstätten geben?).
Alles andere ist für mich wenig nachvollziehbar.
Gruß
Peter
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
 Beiträge: 43
User seit 03.06.2011
| Geschrieben am 06.08.2012 um 20:29 Uhr  
| Ich nehme an, Du hast keine ausführliche Testfahrt gemacht, oder? Da hätte Dir das auffallen müssen. Unser SLK wir hauptsächlich von meiner Frau gefahren, für die der normale Sitz völlig ausreicht. Wenn es meiner wäre, hätten wir die elektrischen Sitze nehmen müssen, da ich auch auf dem Hintern säße (1,82 groß). Allerdings gehts auf dem Fahrersitz besser als rechts, weil der Fußraum rechts sehr eng ist.
Wenn Du mit schlankem Körperbau einen Sitz findest, der wie angegossen sitzt, dürfte dieser für 70% aller Fahrer eine ziemliche Qual sein.
Klar, daß Mängel rausmüssen - aber was besseres als die Parameterlenkung hatte ich noch nicht in den Händen. Das läßt sich nur mit individueller Vorliebe erklären.
Dachte, mit AMG gibt's die Abstufungen S, S+, und M. Oder gilt das nur für den V8?
Grüße, Tommy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an galaxyclass Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 11918
User seit 05.03.2008
 | Geschrieben am 06.08.2012 um 20:37 Uhr  
|
Ich habe einen SLK 200 Bj. 2011 mit AMG-Paket vor 3 Monaten gebraucht gekauft.
+ gutes Fahrwerk (AMG)
+ gute Bremsen (AMG)
Hi Martin,
bitte kläre mich auf.....was sind bei einem 200er mit AMG-Stylingpaket:
AMG-Fahrwerk und AMG-Bremsen??
Stehe da etwas auf dem Schlauch
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwmainz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
 | Geschrieben am 06.08.2012 um 21:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 06.08.2012 um 21:20 Uhr ]
iGude,
das Ding heisst "AMG-Sportpaket" und beinhaltet u.a.
größere Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben sowie Bremssätteln mit
Schriftzug »Mercedes-Benz« vorne (nur SLK 250 CDI, SLK 200 und SLK 250)
sowie
Sportfahrwerk mit Tieferlegung (-10 mm) 5), Code 486
das meint er. Ist jetzt zwar nicht mit dem original AMG identisch, heisst aber so.
Was jetzt allerdings die verzögerte Gasannahme mit dem Fahrwerk zu tun haben soll, kapier ich nun wiederum nicht. Den S-Mode kenn ich nur von der Automatik.
Wobei ein 200er mit Automatik nun eh keinen Hering vom Tisch zieht ...
---
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquintaner
 Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 16872
User seit 11.09.2004

 | Geschrieben am 06.08.2012 um 21:42 Uhr  
|
Wartl schrieb:
Verzögerte Gasannahme:
Mit dem AMG-Fahrwerk gibt es leider keinen S-Modus.
Eine Software-Änderung seitens MB ist angeblich nicht möglich.
Abhilfe sollen Zwischenstecker mit Elektronik von Drittanbietern schaffen.
Diese verändern aber leider auch die Gaspedal-Weg Parameter.
Das verstehe ich nun auch gar nicht. Einfach mal auf S/M/C drücken, dann wird der S-Modus schon kommen....
Wie man die Direktlenkung zu schwergängig finden kann, verstehe ich ebenfalls nicht. Falls da etwas defekt, ist sollte man mal einen Vergleichwagen fahren.
Wenn ECO ist der Stadt nicht funktioniert, ist evtl. die Batterie zu schwach und sollte mal länger geladen werden, oder der Wagen wird nur in Kurzstrecke gefahren. Allerdings hat man hier wiederholt von Problemen gelesen auch bei anderen Fahrzeugen.
Naja, und was die Qualität ansonsten angeht, mein erster 200er war da auch kein Ruhmesblatt mit >10 Mängeln in den ersten 5 Monaten. MB hat sie aber letztlich alle behoben. Vieles wurde auch von einer Werkstatt nicht so gehandhabt wie es hätte sein sollen. Den neuen SLK bekommt meine alte Werkstatt nicht mehr zu Gesicht. Ich habe gewechselt und werde seitdem besser bedient.
Gruß
Guido
P.S.: das mit den Dellen finde ich echt lächerlich. Solche Stellen findet man produktionsbedingt an jedem Auto.
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1058
Mitglieder: 10
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |
 | affil_r_u
|  |
|
 | google 160
|  | |
|