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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Stottern
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   Departed

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Beiträge: 40
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 01.08.2012 um 22:47 Uhr   
Hallo,

seit einiger Zeit macht mein SLK 230 (pre Facelift) etwas Schwierigkeiten.
Der Leerlauf ist sehr unruhig (die Drehzahl schwankt hin und her). Zudem nimmt das Auto kaum Gas an, wenn der Motor noch kalt ist. Dies passiert eigentlich nur in in dem Drehzahlbereich 1000 bis 2000 Umdrehungen. Danach ist alles wie immer.

PS-Leistung ist auch in Ordnung, maximal Geschwindigkeit von 240 km/h sind ohne Probleme zu erreichen und wenn der Motor warm ist, ist der Durchzug gut wie immer

Bevor ich das Auto jetzt in die Werkstatt bringe, wollte ich fragen was ich vielleicht noch machen könnte?

Habe bisher folgendes Überprüft:

Zündkerzen (perfekt)
Zündspulen
Luftfilter gesäubert
Liqui Molly Zusätze benutzt (Drosselklappen & Einspritzdüsen)

Bringt alles nichts. Die Probleme werden häufig nach langen Stadtverkehrperioden schlimmer und bessern sich, wenn man den Motor mal wieder etwas mehr dreht.



Hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank im Voraus,
Marcel (Departed)


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   Belly

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 Geschrieben am 01.08.2012 um 22:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Belly am 01.08.2012 um 22:56 Uhr ]

Hallo Marcel,
wie sieht der LMM ( Luftmassenmesser ) aus ? Verölt ? Schon mal gereinigt ( aber bitte nicht mit Bremsenreiniger )?
Immer noch der erste ( BOSCH ) drin ? Für ca. 80 € gibt es im größen I-kaufhaus den Pierburg -09 .

Grüß Belly

Edit : Baujahr ? Laufleistung ?
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   Departed

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Beiträge: 40
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 01.08.2012 um 23:45 Uhr   
Der LMM ist nicht übermäßig verölt. Normalerweise ist bei einem LMM Defekt doch meist auch die Leistung betroffen (Läuft ja trotzdem noch max. Geschwindigkeit?)

Ist aber noch der erste (Bosch).

Das Auto ist von 08/97 und hat jetzt 127.000km runter.

--
SLK 230 - Orginalzustand inkl. Trauerrand - Schalter - Silber

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.08.2012 um 23:55 Uhr   
N'Abend!
Wie Belly sagt, erster Verdächtiger: LMM. Bei Verölung: Reinigung - trocken - mit der Tempostreifen-Methode. Das poliert die Metallflächen (=Sensoren) läßt jedoch die empfindliche Sensormembran (beim Bosch = Mercedes
Originaler) unberührt, da die weiter vorne sitzt. Dadurch wird der Kaltlauf/Leerlauf deutlich verbessert. Bin gespannt, ob's hilft. VG Dieter.
Link zum Pierburg 09: http://tinyurl.com/clqbxd7
Den Streifen hin- und herziehen (evtl. geht's auch mit einem flachgedrückten Q-Tip):

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 02.08.2012 um 00:12 Uhr   
Du schriebst:'Normalerweise ist bei einem LMM Defekt doch meist auch die Leistung betroffen (Läuft ja trotzdem noch max. Geschwindigkeit?)'
Das kommt drauf an - je nach dem wie's bei der Sensormembran aussieht. Wenn sie noch heil ist, rennt er schon noch zügig, da ja der Kompressor noch seinen Dienst tut - nur etwas rauher.
Wenn's das nicht war, weiß ich nur noch den Rat mit dem Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube (13€ beim Freundlichen). Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der so muckt.

   

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.08.2012 um 10:13 Uhr   
Marcel, du schriebst: "Wenn er kalt ist..."
Wenn er nach spätestens 90 sek. normal läuft ist es irgendwas an der Sekundärlufteinblasung....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
Gardasee Revival 01.06. - 09.06.2013
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   Departed

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Beiträge: 40
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 02.08.2012 um 10:32 Uhr   
Hallo, die fehlende Gasanahmr ist schon so nach 90 Sekunden weg. Das Drehzahl schwanken im Leerlauf bleibt jedoch bestehen.
Ich setze mich dann später mal an den LMM. Womit kann man den reinigen? Mit Wasser?

--
SLK 230 - Orginalzustand inkl. Trauerrand - Schalter - Silber

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 Geschrieben am 02.08.2012 um 10:41 Uhr   
Hallo es gibt LMM Reiniger zu kaufen.

Nichts agressives, dann ist er erst recht hin.
Aber wenn der einen weg hat, hilft auch reinigen nichts.
Spülmaschine und Co gleich vergessen.

LG mischa

--
Michael nicht der Engel
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200 K FL
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   kauba1
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 Geschrieben am 02.08.2012 um 11:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 02.08.2012 um 11:55 Uhr ]

LMM-Reinigen:
1.Zunächst mal 'trocken' wie oben beschrieben. Vorteil: Da kann nichts kaputtgehen.
2. Nächste Stufe: Mit speziellem LMM-Reiniger von Liqui Moly (im Autozubehörhandel, aber nicht ATU) oder CRC (vom Electronic Conrad), ca. 7 €, reicht für x-Anwendungen. Das reinigt verhält-nismäßig milde. Aber vorne, wo beim Bosch die Sensormembran drinsitzt, nur indirekt reinsprüh-en, da das ein ganz dünnes Häutchen ist, welches schon vom direkten Spraystrahl reissen kann. Erfolgsaussicht, nur wenn das Häutchen noch intakt ist. Toi, toi, toi! Dieter.

   
NS: Wenn der Kompressor noch mitläuft, wie er soll (im Leerlauf ab ~2000 U/min und während der ersten 90sec der SLE), ist die empfindliche Membran (das Häutchen wie oben beschrieben) noch intakt. Dann ganz besonders vorsichtig vorgehen, um nichts zu verschlimmbessern.

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