.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Dröhnen bei 60 km/h - Hilfe!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 29.07.2012
 Geschrieben am 29.07.2012 um 19:38 Uhr   
Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum, hab mich allerdings als "Externer" eingelesen und weiß, dass diese Problematik schon häufiger diskutiert wurde, nur konnte ich keine Lösung erkennen. Ich bitte also wirklich um Hilfe!!!

Mein SLK ist Baujahr 9/99 und hat bisher erst 76.000 km gelaufen, er wird schon sehr geschont, regelmäßig gewartet usw.

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn der Wagen kalt ist, dröhnt er (und zwar richtig) bei 60 km/h - und am meisten exakt da. Auch das Lenkrad vibriert. Ich merke es auf der Fahrt zur Arbeit, wobei ich eher selten selbst fahre. Auf dem Heimweg ist es komplett weg. Die Automatik schaltet vorher in den 4. Gang und es rappelt, als ob er untertourig liefe. Das nervt richtig und ich habe auch Angst, dass etwas kaputt geht.

Es muss doch irgendetwas damit zu tun haben, dass es nicht auftritt, wenn das Auto warm ist - Schmierstoffe? Gummiteile?

Bislang war der Wagen bei der hiesigen MB-Niederlassung. TÜV, Inspektion, alles i.O., neues Motoröl. Reifen neu, andere Felgen, beide Radlager vorne eingestellt - das Dröhnen bleibt. Werde noch wahnsinnig hier. Der Vorschlag von eben der MB-Niederlassung war: Lassen Sie den Wagen mal vier Tage hier, sowas haben wir noch nie gehabt. Dann wollte man auf Verdacht austauschen: Kardanwelle, Antriebsstrang, Antriebswelle, aber ohne zu wissen, ob es daher kommt. Es könnte ja auch was Einfaches sein, mit anderen Worten: Ich sollte quasi einen Blankoscheck ausstellen ohne wirkliche Hoffnung auf Besserung. Habe ich natürlich nicht gemacht.

Deshalb bitte ich Euch jetzt, wenn jemandem das bekannt vorkommt und er dieses Dröhnen/Vibrieren wegbekommen hat, dann sagt mir doch bitte, woran es gelegen hat!!!

Danke schön,
nico7

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nico7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 30.07.2012 um 09:02 Uhr   
Kommt das von vorne? Von hinten? Drehzahlabhängig? Oder egal welcher Gang immer bei 60 km/h?
Ist es lauter oder leiser, wenn du offen fährst?

Hat Mercedes Fehler im Fehlerspeicher gefunden?

Ich hab mal nen Auto gesehen, wo das ABS Steuergerät nen Hau weg hatte und die Bremsen bei ner bestimmten Geschwindigkeit unkontrolliert rumgebremst haben.
Die Bremsen waren bei dem Fahrzeug immer extrem heiß, selbst wenn man gar nicht viel gebremst hat.

Extrem krass konnte man das merken, als das Auto auf ner Hebebühne stand und da mal Gas gegeben wurde und Gang rein, damit sich der Tacho auch bewegt.

Ansonsten: 2 Experten, 3 Meinungen: Fahr mal zu ner anderen Niederlassung oder einfach so einer anderen Werkstatt. Manchmal hat man zufällig wen, der genau das Problem schon mal hatte und daher ne Idee hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 29.07.2012
 Geschrieben am 30.07.2012 um 09:21 Uhr   
Hallo,

danke schon mal für Deine Antwort. Es ist definitiv drehzahlabhängig. Bis ca. 58 km/h fährt er total ruhig, die Automatik schaltet hoch, die Drehzahl sackt ab - zack, da ist es wieder. Wenn ich aus der Stadt auf die Landstraße fahre, also über den Punkt hinaus beschleunige, merkt man nix. Und es ist deutlich besser, wenn ich offen fahre. Ich finde, es scheint von vorne unten links zu kommen, der Beifahrer merkt deutlich weniger. Deshalb hab ich auf Reifen bzw. auf Radlager getippt, aber, wie gesagt, das war's ja leider nicht ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nico7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2012 um 10:23 Uhr   
Hallo Nico,

ich vermute, es liegt entweder an einem zu fest angezogenem Radlager oder an der Bremse. Sehr verdächtig scheint mir das Radlager zu sein. Wer hatte das nachgestellt?

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 29.07.2012
 Geschrieben am 30.07.2012 um 12:00 Uhr   
Hallo!
Die vorderen Radlager haben die Jungs von der Reifenfirma nachgestellt. War gerade bei einer anderen MB-Niederlassung. Die wissen es auch nicht, tippen auf Motorlager oder auf Hardyscheibe. Kann denn davon der ganze Wagen dröhnen, aber nur, so lange er nicht warm ist? Hat jemand Erfahrung, welche Kosten da so auf einen zukommen?
Wie Du siehst, bin ich echt ziemlich ratlos, und natürlich habe ich die Befürchtung, dass alles Mögliche gemacht wird und es dann doch nicht daran liegt. Deshalb bin ich ür jeden Hinweis sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Nico

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nico7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2012 um 12:23 Uhr   
Hi,
hatten am 201er mal ein defektes Motorlager, da vibrierte der Wagen eher als dass er dröhnte.
Wobei das lange nicht so heftig ist wie von dir geschildert.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2012 um 12:24 Uhr   
Hast Du dieses Dröhnen, oder ist es eher ein Rumpeln denn auch besonders dann wenn Du in die Kurve gehst? In dem Falle könnte es tatsächlich eines der Motorlager sein. Zunächst bleibe ich aber bei einem zu fest angezogenen Radlager. Ein Reifenmechaniker hat das Radlager nachgezogen.......?
Wenn es zu fest angezogen ist, wird es heiß und dehnt sich übermäßig aus, es kommt zu Geräuschen. Sollte es an dem Radlager liegen, ist es jetzt ohnehin kaputt.. Das würde ich in einer Fachwerkstatt als erstes in Auftrag geben.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 29.07.2012
 Geschrieben am 30.07.2012 um 12:35 Uhr   
Hm, also der Wagen dröhnt und vibriert, rumpeln eher nicht. Kurven bin ich extra mehrfach gefahren, da hab ich keine Veränderung gemerkt. Der Meister, bei dem ich gerade war, sagte: "Das haut ja voll auf die Ohren!" Er meinte, die Frequenz sei hoch und deutlich mehr, als wenn es mit den Rädern zu tun hätte. Ich werde denen mein Auto demnächst wohl mal hinstellen müssen, zu blöd nur, wenn man als Laie sich fast alles erzählen lassen kann ...

Kann nur hoffen, dass die es finden und es nicht so superteuer wird - der Fahrspaß ist jedenfalls erst mal futsch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nico7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2012 um 13:01 Uhr   
Dann sind es wohl nicht die Motorlager. Lass bei MB die Radlager prüfen, sollte sich herausstellen, dass diese defekt aufgrund eines falschen Anzugswertes sind, würde ich die Rechnung an die Reifenfirma weiter reichen

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 30.07.2012 um 13:52 Uhr   
Auto auf ne Hebebühne etwas hoch und sicher ohne Wackeln hinstellen, alle Räder ab, losfahren. Da kann dann auch einer ums Auto herumlaufen und man kann schlecht ausgewuchtete Räder, ungleichmäßig abgefahrene Reifen schon mal ausschließen.

Radlager fände ich ja komisch. Vor allem ist es komisch, dass es weg ist, wenn das Auto warm ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1024
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.635

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm