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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 Kompressor Motor würgt ab
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Beiträge: 30
User seit 24.02.2011
 Geschrieben am 27.07.2012 um 20:22 Uhr   
Wieder mal ein neues Problem....
Wenn mein 230´er richtig warm geworden ist, würgt der Motor so ab 2-2.500 U/Min ab. Je kräftiger ich ab dieser Drehzahl aufs Gas trete desto stärker ruckelt der Wagen.

Hoffe dass mir einer helfen kann

Gruß

BeatMan

   

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 Geschrieben am 27.07.2012 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 27.07.2012 um 21:46 Uhr ]

Moin
Ist ja witzig - genau diesen Fehlereintrag bis ins iTüpfelchen bin ich auch seit heute auf der Spur bzw. auf der Jagd nach einer Lösung.
Allerdings merke ich keinen Leistungsunterschied oder Ruckeln und alle Pferdchen erfreuen sich bester Gesundheit.
Trotzdem läßt es mir keine Ruh, da ich Furcht vor tropfenden Einspritzdüsen habe (gebranntes Kind), was im schlimmsten Fall zu einem Pleullagerschaden
führen kann.
Fehler löschen bringt nix, der kommt immer wieder. Nach einem Leerlauftest mit angeschlossener Life-Diagnose war kein Fehlereintrag vorhanden. Erst nach 20 Km Lastbetrieb war der Fehlereintrag wieder da.
Lösung : derzeit noch keine noch nicht einmal im Ansatz - obwohl : ich werde erst mal die Batterie wechseln - der Fehlereintrag ist irgendwie blödsinnig in seiner komplexen Gesamtheit (kann ALLES sein).
Bei Dir würde ich mal nen anderen Luftmassenmesser ausprobieren - Dein aktueller Fehler hat wohl nicht wirklich was mit dem Fehlereintrag zu tun.
Gruß
Burkhard

P.S.
Hier mal die Textversion zum leichteren Auffinden durch Google & Co
0170 Self-adaptation from the mixture forming
A : PARTIAL right Cylinder order at the limit from the ME control unit B : IDLE SPEED right Cylinder order at the limit from the ME control unit bad air, Fuel injection valve
Membrane pressure regular, wear and tear motor.  

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   kauba1
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 Geschrieben am 27.07.2012 um 21:25 Uhr   
P0243 Turbo/Super Charger Wastegate Solenoid "A. Das müßte die Umluftklappe sein. Da gibt's natürlich einiges dran zu werkeln: 1. Neukalibrierung (1 min Stellung 2 des Zündschlüssels). 2. Abmontieren (einfach) auf dem Küchentisch ein bisschen zerlegen, d.h. die schwarze Abdeckung losschrauben und das zur Seite gedrückte Fett wieder satt auf die Zahnräder schmieren. Mehr würde ich mir da nicht zutrauen.
Bei Deinen 264000km sollten natürlich sämtliche Anbauteile - Kompi hast Du ja schon - gründlich gesäubert, geschmiert, Zündkabel erneuert Einspritzdüsen gereinigt, Drosselklappe dto. und noch einiges mehr ... Viel Erfolg! Dieter.

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User seit 24.02.2011
 Geschrieben am 29.07.2012 um 22:17 Uhr   
Hab heut mal bischen rumgesucht und rumgeschraubt...
1. ein unterdruck schlauch ist genau am anschluss zum Kompressor gerissen und hält grad noch so.
2. Luftmassenmesser ausgebaut und war überrascht wie das ding unter Öl stand, obwohl ich das vor einem Jahr erst alles sauber gemacht hab!!! Muss glaub mal den Ladeluftkühler durchspülen!
3. Diese zweite drosselklappe am Luftfiltergehäuse, wie heißt das Teil richtig???
Hab das Teil vom Luftfiltergehäuse ausgebaut, hab festgestellt dass die Klappe immer auf ist. Interesse halber Zündung eingeschaltet um zu sehen ob die klappe dann zu geht und musste feststellen dass die klappe nur ca 5mm in richtung ZU geht!!! Ist das normal?? Wann schließt die denn??

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2012 um 01:45 Uhr   
Da braucht mich nichts wundern!
Zu 1: Hat's an Deinem Kompi 1 oder 2 Luftabgänge (so ca. 4 mm starke und 2 cm lange Metallröhrchen)?
Zu 2: Wie nicht anders zu erwarten. Daher rühren Deine Störungen im Motorlauf. Wenn der Motor stark ölt und dazu noch der Ölabscheider + Teillastentlüftung nicht recht funktionieren, kann der LMM schon nach 14 Tagen wieder verölt sein. Den LMM mal - fachgerecht bitte - reinigen, wie ich schon oft beschrieben habe, wäre die erste Maßnahme. Wenn da Hopfen & Malz bereits verloren ist, dann den Pierburg 09 bestellen. Das ist eine preisgünstige Alternative zum doppelt so teuren Bosch LMM (bei MB kostet er sogar 350€). http://tinyurl.com/clqbxd7
Zu 3: Das ist die Umluftklappe, von der ich weiter oben schon geschrieben habe. Die reguliert den Luftstrom vom Kompressor je nach Bedarf. Sie schließt bis max. 95%. Wichtig ist auch, dass der drahtverstärkte Anschluss dicht sitzt.
Die Frage ist, ob Dein Kompi überhaupt mitläuft (im Leerlauf so ab 2000 U/min und zwar mit Fullspeed) bei derart veröltem LMM. Soviel mal für's erste. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 189 000 km natürlich mit ÖSTK.

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 Geschrieben am 30.07.2012 um 12:24 Uhr   
1. Kompressor hat 2 schlauchanschlüsse

2. Bin gestern Nacht noch bischen rumgefahren und war überrascht wie mein CLK wieder abging!!! Also LMM funktioniert noch.

3. Kompressor läuft voll mit denke ich, denn Leistung ist schon da.
Die Umluft klappe scheint dann hinüber zu sein oder da sie wie oben schon beschrieben nicht schließt!

Bei der Fahrt Gestern ruckelte aber nichtsmehr... Vllt lags am LMM oder der fehler kommt erst noch wenns wärmer wird. Fehlerspeicher eintrag ist aber noch da! Das liegt vllt am schläuchleim am Kompi.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2012 um 14:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.07.2012 um 14:12 Uhr ]

Denke auch, dass Dein LMM noch intakt ist (wegen dem Öl kann aber ein Trockenreiben mit dem Tempostreifen, wie ich schon mit Bild öfters beschrieben habe, nur nützen!).
Die ULK muss aber richtig funktionieren, sonst wäre die Leistung nicht da. Die geht auch nicht so schnell kaputt. Möglicherweise ist das der Fall:

   

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