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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK Radzugkraftdiagramme |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 15.07.2012 um 18:53 Uhr  
| Tach zusammen!
Im Vorfeld meiner Entscheidung für einen SLK 250 habe ich, wie die meisten, so einiges an Probefahrten hinter mich gebracht. Bis auf den 55er AMG hatte ich alle auf der beigefügten Excel-Liste "in der Mangel" (SLK200, 250, 250 cdi, 350, Cayman, Z4 23i, TT tfsi).
Erfahrungen stelle ich allerdings auch ganz gerne etwas handfestere Zahlen gegenüber. Damit kann man sich so manches erklären, was sonst nur diffus im Raum steht (gefühlte Unterschiede in der Beschleunigung, Dieselruck etc.). Dabei ist einiges an Radzugkraft -und Beschleunigungsdiagrammen zusammengekommen. Möglicherweise können auch andere einen Nutzen für Entscheidungen daraus ziehen.
Hier das Excelfile:
http://www.wikiupload.com/F0ZUM6QJ1VGU8AL
Sodele, noch gute 3 Monate warten...
Grüße
Manfred
PS: Falls jemand über genauere/realistischere Fahrzeugdaten verfügt - nehme ich gerne.
Und... es hat sich für mich gelohnt, dem Händlerlink (Sponsor?) auf der mbslk.de Startseite zu folgen. Kompetent und Kundenorientiert. Bin sehr zufrieden.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 19.07.2012 um 18:27 Uhr  
| Soooo... für die Interessierten, ein Update des Radzugkraftundbeschleunigungskalkulationsblättchens.
http://www.wikiupload.com/IWUY8Z8JJTQ8FM5
Wenige kleine aber feine Korrekturen, wie unten beschrieben.
Grüße
Manfred
Berechnung von Radzugkraft (N) und Beschleunigungsvermögen (g) in den einzelnen Gängen
Version msc_30.04.2012_V3; Excel 2007
Veröffentlicht auf mbslk.de am 15.07.2012
Berücksichtigt werden Luft -und Rollwiderstand
Hangkraft implementiert jedoch deaktiviert (noch fehlerhaft in V3)
Summenfaktor AntriebsStrangEffizienz eingeführt (experimentell mangels konkreter Daten; berücksichtigt u.a. den Beschleunigungswiderstand rotierender Massen und sonstige Getriebeverluste)
Der Einfluss von Radgewichten kann als virtuelle Masse beim Fahrzeuggewicht berücksichtigt werden; virtuelle Zusatzmasse = RadMassendifferenz x 4 x Faktor (häufig zw. 5 u. 7)
grüne Felder enthalten Userdaten und dürfen modifiziert werden (Fahrzeuginfos, Raddimensionen, Motor -und Getriebedaten…)
orange Felder dienen der Aktivierung einzelner Datenfelder/Funktionen und müssen angepasst werden
komplette Datensätze werden in den Diagrammen eingeblendet (bzw. ausgeblendet), indem MASTER aktiv im jeweiligen Datenblatt auf 1 (bzw. 0) gesetzt wird (oben links)
die Datensätze sind Farbkodiert (Farbbalken in den Datensätzen neben dem jeweiligen Drehmoment/Leistungs-Diagramm bzw. farbige Reiter der Datenblätter)
Motor - Zeilen (Drehzahl / Drehmoment / Leistung) werden aktiviert durch setzen auf 1, deaktiviert durch 0; die Drehzahlen sind fest vorgegeben
Getriebe - Zeilen (Gänge) werden aktiviert durch setzen auf 1, deaktiviert durch 0
Alle Berechnungsergebnisse ohne Gewähr.
Version msc_19.07.2012_V4; Excel 2007
-- "MASTER aktiv" abgeändert in "im Diagramm sichtbar" (1 eingeblendet; 0 ausgeblendet)
-- das Drehmoment / Leistungsdiagramm bleibt im jeweiligen Datenblatt nun ständig sichtbar
-- Hangkraft implementiert (Steigung +/ Gefälle - (%); Voreinstellung ist 0)
-- alle verwendeten phys. Werte und Konstanten aufgeführt
-- Datenblatt "leer" entfernt
-- diverse Textkorrekturen
have fun…
IceCube
P.S.: für eigene Modifikationen oder Tuning-Spiele am besten die "SLK-Diagramme" verwenden; hier ist die max. Gangzahl in der Diagrammdarstellung implementiert
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 22.07.2012 um 23:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von IceCube am 22.07.2012 um 23:30 Uhr ]
Die zunächst eingetragenen Werte für die Effizienz des Antriebsstranges sind zu hoch. Um realitätsnähere Werte zu erhalten, habe ich eine separate Berechnung des Leistungsbedarfs hinzugefügt. Anhand einer vorgegebenen vmax lässt sich ein Abgleich von Leistung und Antriebsstrangeffizienz durchführen. Es ist dann etwas Handarbeit gefragt, um an plausible Ergebnisse zu kommen. Jedenfalls scheint mir das jetzt alles besser zu passen; die Werte liegen nun im Bereich <= 0.85, welche üblicherweise auch gemessen werden.
Neue Version:
http://www.wikiupload.com/IACJCQMICELR9IN
Sofern nicht irgendwo doch noch das Fehlerteufelchen zugeschlagen hat, war's das erstmal dazu.
Grüße
Manfred
Version msc_22.07.2012_V5; Excel 2007
-- Berechnung Leistungsbedarf für vmax implementiert (Abgleich von vmax Vorgabe, Leistungsbedarf und Antriebsstrangeffizienz)
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User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 01.09.2012 um 10:14 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe den Berechnungsumfang der Tabelle wieder etwas erweitert, daher ein weiteres Update. Hinzugekommen sind Fahrleistung und Elastizität sowie die Möglichkeit, ein individuelles "Schaltprofil" einzugeben. Man kann dann abschätzen, was an "Performance" zu erwarten ist, wenn man nicht dauernd im Begrenzer hängt. Soll ja vorkommen. *g Weitere Änderungen s.u.
http://www.wikiupload.com/Q5WGI8XA2UALRSL
Die Genauigkeit der Berechnungen hängt natürlich von der Qualität der Eingangsdaten ab; etwa +/- 3% Abweichung sollte man in den Ergebnissen momentan berücksichtigen.
Was sagt mir der angerichtete Zahlensalat?
Der Unterschied zwischen einem 200er und 250er ist größer, als das die 20 PS mehr des 250ers zunächst vermuten lassen. Stichwort Elastizität.
250er CDI und CGI. Die 500NM des CDI sind natürlich "blendend". Dummerweise hängt zwischen Motor und Straße aber noch ein Antriebsstrang. Drehmomentbeschleunigungsorgienblütenträume sind da sehr schnell ausgeträumt. Die Unterschiede zwischen den beiden sind gering, wobei der CGI das Näschen ein klein wenig vorne hat. Den Diesel und seine spezifischen Vorteile muss man halt mögen.
Interessant die Nähe des 250ers zum 350er. Man merkt schon, das beim 350er immer etwas mehr gehen könnte - das hat bei mir allerdings kein "wow"-Gefühl hinterlassen.
Und im fahrerischen Straßenalltag verwischen sich die Unterschiede noch ein bissel mehr - sofern man noch halbwegs die STVO im Blick behält...
Soweit zunächst mal.
Grüße
Manfred
Version msc_29.08.2012_V6; Excel 2007
-- Änderung der Berechnungsgrundlage (Motordrehzahl Abstufung 10 statt 250 1/min; Koeffizientenmatrix der Drehmomentkurve implementiert)
-- Berechnung von Fahrleistungs -und Elastizitätswerten in den einzelnen Gängen; Getriebeschaltzeit wird berücksichtigt (Diagrammdarstellung muss dazu eingeschaltet sein!)
-- Eingabe eines individuellen Schaltprofils möglich
-- Berechnung der Auswirkung einer Leistungssteigerung (Zelle "Leistung (%)")
-- Kommentare in diversen Zellen hinzugefügt (rote Dreiecke)
-- Layout geändert
-- Diagrammdarstellung für alle Datenblätter voreingestellt; für gezielte Diagrammvergleiche nicht benötigte Datenblätter "abschalten" ("Darstellung im Diagramm" auf 0 setzen) | Antworten
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