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| Geschrieben am 14.07.2012 um 15:33 Uhr  
| Hallo liebe SLK'ler,
habe Ende April seit langer Suche endlich einen SLK R170 gefunden.
Nachdem ich schon seit ca. einem Jahr nach einem AMG-Paket gesucht habe, aber nie einen in meiner näheren Umgebung gefunden habe (100 KM) und auch 2 "schlechte" besichtigt habe, habe ich mich entschieden mir SLK 230 KOM bei meinem örtlichen Autodandler zu kaufen.
PreFL 230 KOM Automatik 89000 KM mit neuen Bremsklötzen vorne + hinten plus neue bremsschreiben vorne und TÜV neu für 8700. Die schwarzen Schürzen wurden vom Vorbesitzter in die Wagenfarbe linaritblau umlackiert.
AMG Styling I Felgen 17' 225 vorne und 245 hinten
Abgesehen von ein paar Lackabplatzer an den Türen bin soweit voll zufrieden, allerdings vernehme ich eine tackern aus dem Motorraum, beim genaueren Hinhören im Bereich Kompressor.
Ist es möglich, dass der Kompressor in die Knie geht oder evtl. das Geräusch auch vom Krümmer kommen könnte der vllt. Risse hat.
Das Geräusch ist im kalten Zustand wesentlich lauter als wenn der Motor warm ist, dann ist es nur noch relativ leise zu vernehmen.
Mein Autoverkäufer hatte seinen Angaben nach einen Mercedesmitarbeiter kommen lassen, der alles für OK befunden hat.
Kann mir jemand helfen.
Gruß Elmar
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| Geschrieben am 14.07.2012 um 16:24 Uhr  
| Hallo!
Glückwunsch zum Kauf! Der Wagen ist schön, km-Zahl gering und der Preis war auch günstig.
Zum Problem: Dass der Kompressor schon stört, ist höchst unwahrscheinlich. Sehr wohl naheliegend ist ein Riss im Krümmer. Das war bei mir bei ähnlicher km-Zahl auch. Dafür spricht, dass das Geräusch im kalten Zustand lauter ist, da durch die Wärmeausdehnung der Riss kleiner wird. Davon berichteten hier schon manche User. Mich wundert nur, dass der TÜV nicht muckte. Aber evtl. fiel das im warmen Zustand nicht auf. Normalerweise wird auch die AU dadurch schlecht. Eine andere Ursache kann ich mir nicht denken. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 189 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 14.07.2012 um 18:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 14.07.2012 um 18:20 Uhr ]
Hallo Elmar,
schöne Farbe, schönes Auto, aber schlechtes Foto
Tackern?
Ich habe seit einer Woche neuen TÜV mit einem Riss im Krümmer, steht auch so im Bericht als geringer Mangel. Wenn der Wagen warm ist dann ist nichts zu hören, AU perfekt. Bei Kaltstart hört und riecht man den defekten Krümmer sehr deutlich
Im Leerlauf sollte der Kompressor bei warmem Motor nicht laufen und sollte dann auch nicht "tackern". Es sei denn das Lager die Riemenscheibe.
Ist es evtl. die Umluftklappe links über dem Kompressor?
--
Gruß vom Niederrhein
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 14.07.2012 um 18:18 Uhr  
| Danke kauba1,
hab ich mir mittlerweile fast gedacht. Das Problem mit rissigen Krümmern ist mir bereits von einem alten Freund mit R170 bekannt. Der hatt ihn für knapp 1000 Euro in einer MB-Werkstatt tauschen lassen.
Sind die Leistungseinbußen durch den/die Risse groß? Meinem Empfinden geht bei Kickdown relativ wenig - da ist "kurz-vor-Kickdown" genauso effektiv.
Kann man den Krümmer auch schweißen oder hilft nur ersetzen. Wenn ja was kostet mich das ca. wenn ich es selber machen will. Problem werden die festsitzenden Schrauben sein...
Danke nochmal
MfG Elmar | Antworten
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| Geschrieben am 14.07.2012 um 18:48 Uhr  
| Jo, passt
Was ist das denn für eine "kleine" Garage. Mein Traum...
Zu Krümmer schweißen etc. findest Du hier einiges. Man sagt das jede Menge SLK mit Rissen im Kr rumfahren und keinen störts außer den Nachbarn beim morgendlichen Kaltstart.
Meiner erinnert da eher an einen alten Diesel. Nach 2 Minuten ist dann Ruhe.
--
Gruß vom Niederrhein
Harald | Antworten
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