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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortemperatur |
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 19:24 Uhr  
| Hallo Gerlinde max 100 C° bei meinem Fz.
Der Ventilator springt kurz vorher an ~>90C°
Gesteuert vom Temp-Sensor unter der Sternhaube., der hatte mal bei meinem Fz ein Schluss und der Vent. lief auf Dauer bei Zündung an.
Dies ist wohl ein Schutz des Motorsteuergerätes.
Es sei denn Du hast ein PreL Wagen ohne Klima, dann ist dort ein Viscolüfter.
Der wird über eine Bimetallfeder im Lüfter gesteuert.
Das merkt man es nur an einem lauteren Motor/Lüftergeräusch.
Schöne Grüße
mischa
--
Michael nicht der Engel
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 19:26 Uhr  
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jcool schrieb:
Hab meinen 230K preFL noch nicht über die ~90 Grad bekommen, da klebt der Fühler ab 2 Minuten nach Anlassen fest. Egal ob Stau oder BAB bei konstant >200 km/h.
Zum Ventilator kann ich nix sagen, nicht drauf geachtet
Grüße
--
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Klingt auch nicht gut, könnte der Sensor kaputt sein.
Nach 2 Minuten hat der Motor noch nicht seine Betriebstemp. erreicht. .
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Michael nicht der Engel
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 20:05 Uhr  
| Oh je..
Ahne gerade nichts Gutes..Der Ventilator springt selbst bei über 100 Grad nicht an.. (Es handelt sich um einen SLK Bauj. 00 mit Klima)..nach nur kurzer Zeit im Leerlauf oder Stau ist er schon knapp über die 100..
Hoffe, der Wagen gibt nicht so langsam ganz den Geist auf..
war heute erst mit einem anderen Wehwehchen in der Werkstatt...das K40 wurde gewechselt (Grund: Startschwierigkeiten)..obs was gebracht hat wird sich in den nächsten Tagen zeigen..
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 21:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.07.2012 um 21:19 Uhr ]
Hallo, Gerlinde!
Ich würde auf jeden Fall auch den Kühlmitteltemperaturgeber erneuern. Der ist billig (13€) und schnell gewechselt. Ich denke mit 50€ komplett hat sich's. Er läuft dann auch kalt besser und dessen wieder präzise Daten wirken sich auch auf den Verbrauch aus, da er quasi als elektron-ischer Choke wirkt. (Das war früher mal so ein Zugknopf links vom Lenkrad, den man je nach Aussentemperatur ziehen und mit steigender Motortemperatur langsam wieder hineinschieben mußte).
Ich drück' die Daumen zur K40-Geschichte. Was kostet das aktuell? Ich würde mir das alte Teil geben lassen. Bastler können viel damit anfangen. VG Dieter.
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| Geschrieben am 12.07.2012 um 16:42 Uhr  
| Normal muss der Lüftermotor, unabhängig von der Wassertemperatur, in kleiner Drehzahl laufen, wenn der Motor läuft und die Klima an ist. Wenn der Wassertemperatursensor defekt (oder abgehängt) ist, läuft er im "Audi Ansaug Modus", also volle Drehzahl. Zum probieren also WTS ausstecken. Temperaturanzeige bleibt dann auch auf null.
Nach Wassertemperatur (also bei Klima aus) wurde bei meinem der Lüfter bei 93°C laut OBD auf kleiner Drehzahl eingeschaltet. Bei 105°C hatte er dann volle Drehzahl, allerdings drückte da Schon das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.
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