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Tipps und Technik R171 » » Thema: Knacken an Vorderachse - die Zugstrebenlager warens, bei 40.000+
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   boro

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 Geschrieben am 10.07.2012 um 23:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von boro am 10.07.2012 um 23:13 Uhr ]

Hallo Freunde,
folgende Erfahrung möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Ab ca. 40.000 km vernahm ich beim Einfedern und eingeschlagener Lenkung ein Knacken an der VA. Also ab zu meiner MB NL ... - Probefahrt, geschaut und nix gefunden, alles prima, keine Sorge. Nun gut, es war ja auch nur selten und nicht sonderlich deutlich zu hören.

Irgendwann um 45.000 wurde das Knacken dann häufiger und lauter; äußerst beunruhigend angesichts einer bevorstehenden Autobahnfahrt. Eingedenk meiner bisherigen Erfahrungen mit der NL in Sachen Fahrwerke (unten mehr dazu) und eines sehr guten Eindrucks beim letzten Schraubertreffen bin ich dann mal zu Brinkmann Bleimann in Geesthacht (Vertragswerkstatt) gefahren:

Was soll ich sagen: Eine Runde ums Haus, und der Fall war als dringlich genug erkannt, um für mich einen Rep-Termin innerhalb weniger Tage dazwischenzuschieben. Zwei weitere Tage später hatten die nicht nur das Problem gefunden und gelöst (Lager der Zugstreben an VA erneuert), sondern gleich auch noch alle Wünsche erfüllt, die ich schon immer mal gehegt hatte, u.a. Umrüstung auf 17"-Bremsanlage vom Sportpaket - obwohl von mir als "wirklich nicht eilig" deklariert.

Das ganze auch noch mit Community- plus (befristetem) Aktionsrabatt (= bei den Bremsen richtig viel gespart!). Für die Zugstrebenlager incl. Arbeit kam ich so mit deutlich unter 250,- davon (Liste ca. 300,-). Perfekte Arbeit und freundlicher Service. Ganz dickes Lob und Dankeschön an Herrn Schauer und Kollegen von Brinkmann Bleimann!

Ich habe meinen Nasenbären übrigens immer sehr schonend behandelt und wundere mich etwas über den frühen Verschleiß. Muss wohl doch ein Schlagloch gewesen sein (selten ein Problem mit den breiten Puschen, aber eines genügt ja). Das Ereignis hat mich übrigens in meinem Faible für (nur) 17" und Serienfahrwerk noch bestärkt. Obwohl 17" mit der Sportbremse vorn richtig eng sind; am Sattel bleiben da nur wenige Millimeter. Zum Glück ist es ein Festsattel, und die Speichen sind etwas konvex.

Noch ein Wort zu "meiner" NL (HH): Dort 2x neu gekauft (W124 und R171), seit rund 20 Jahren zu jedem Service (sogar zum Räderwechseln), insgesamt gar nicht unzufrieden. Aber für Fahrwerksdefekte haben die anscheinend nicht so ein Händchen. Klar, sie haben auch schon mal Fehler gefunden, die ich nicht bemerkt hatte; dazu geht man ja hin. Aber einmal trotz 3-maligem Meckern einen Federbruch übersehen und ein anderes Fahrwerksproblem (weiß nicht mehr welche) erst beim 2. Anlauf gefunden. Liegt vielleicht an der Größe/"Fließbandbetrieb", aber sowas darf eigentlich trotzdem nicht sein.

Werd jetzt wohl öfter mal "fremdgehen". Der Weg ist zwar etwas weiter, aber auch schön, wenn man sich den kleinen Umweg über den Saxenwald gönnt.

LG, Michi

--
Vita:
2CV4, Karmann Ghia 34 (1600L), '72 Oldsmobile Toronado;
+ zwischendurch: R4 Kasten, MB 206 D;
W123 (250), W124 (250 D Turbo), R171 pre-FL (200K).

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   Techniker

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 Geschrieben am 11.07.2012 um 20:04 Uhr   
Hallo Boro,

ich habe in den letzten Monaten bei meinem 350er Sport 07/2008, 55Tkm, orig. 18“ MB-Sporfahrwerk auch ein ähnliches/gleiches Problem(?) festgestellt. Z.B. beim überfahren von abgesengten/halbhohen Bordsteinen mit (fast) eingeschlagener Lenkung, auf beiden Seiten der Vorderachse, vorwärts bei ca. 25km/h und Rückwärts im rollenden Zustand (z.B. von Hof-Einfahrten) ein leichtes Poltern/Knacken auch evtl. vom Dämpfer entdeckt. Das Geräusch ist reproduzierbar und in einem Moment gut zu hören wenn das Rad von einem flachen Bordstein wieder auf den Asphalt rutscht. Wenn man dann mit dem SLK in dieser Position hin und herschaukelt entsteht dieses Poltern.

Danke mal für den Hinweis, ich muss in 2 Wochen zum großen Kundendienst und werde Deine Erkenntnis vorbringen.

Ps. Beim Fahren auf Landstraßen und Autobahnen (bis 250km/h) habe ich bis auf das normale(?) leichte Polten der Vorderachse auf unebenen Straßen keine Probleme und bin eigentlich im Vergleich zu meinem 170er bis jetzt zufrieden mit dem MB-Sport-Fahrwerk.

Grüße
Steffen



--
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   boro

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 Geschrieben am 12.07.2012 um 00:33 Uhr   
Na denn viel Glück, und sei hartnäckig. Deine Beschreibung passt ziemlich genau auf mein (ex-) Problem. Können natürlich auch die Dämpfer o.ä. sein, aber Knacken ist meiner Meinung nach auf keinen Fall normal.

Hab heute übrigens mal den DEKRA-Gebrauchtwagenreport 2012 gesehen. Die Vorderachsaufhängung scheint beim R171 (der sonst recht gut abschneidet) eine modelltypische Schwachstelle zu sein. Zum Glück kosten solche Sachen meist nicht soo die Welt, weil man halbwegs leicht rankommt.

Ich halt Dir jedenfalls die Daumen ...
Michi


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 Geschrieben am 12.07.2012 um 07:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 12.07.2012 um 07:50 Uhr ]

Hallo zusammen,

mann, mann, also wenn das alles so normal ist, was ich hier lese?
Da sträuben sich ja einem die Nackenhaare.

MB scheint immer noch nichts dazu gelernt zu haben; oder die wollen einfach nicht!

Ich fuhr vorher einen CL203 von '02 mit Evolution-Paket.
Der hatte nachher die gleichen Macken.
Allerdings ist das bei einer Routinekontrolle erst bei 115.000 km
aufgefallen.
Das linke Zugstrebenlager leckte Öl.
Die waren zu Anfang mit einer Dämpfungsflüssigkeit gefüllt.
Nacher aber wohl nicht mehr.
Trotzdem scheint sich an der Quali wohl nicht wirklich was verbessert zu haben.

Also beide Zugstrebenlager vorne defekt; vordere rechte Feder gebrochen;
hintere linke Feder gebrochen; hinterer rechter Stossdämpfer leckte Öl.
Alles repariert, um 1600 Euronen leichter.
Vorteil: fuhr sich wieder wie neu.

Ich habe dann letztes Jahr den SLK gekauft, in der Hoffnung etwas solideres zu haben; auch bezüglich Rost; und staunte beim Räderwechsel nicht schlecht:
genau der gleiche "Schrott" an Fahrwerkskonstruktion vorn und hinten, wie bei meinem alten CL.
(...und beim Thema Rost wurde ich genauso enttäuscht!!! )

Da hat sich wohl in all den Jahren nicht wirklich viel geändert.
Außer, dass die vorderen Federbeinteller jetzt Wasserablauflöscher aufweisen. Eine wahnsinns Verbesserung.

Na, da kanns ja nicht mehr lange dauern, bis es bei mir auch wieder losgeht..

Meiner ist EZ 09/07 und hat jetzt 49.000 km auf der Uhr.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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   boro

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 Geschrieben am 14.07.2012 um 22:01 Uhr   
Hallo Dirk,

sei meines Mitgefühls versichert. Die Federbrüche würd ich dem Auto bei >100.000 wohl noch verzeihen (hatte mein W124 auch mal, und da stimmte die Fertigungsqualität noch). Allerdings sollte man erwarten dürfen, dass sowas bei der ersten Beanstandung wg. "Geräuschen" bzw. bei jedem A-Check gefunden wird. Was bei mir leider nicht immer der Fall war.

Was den Rest (Rost etc.) anbelangt: Ich würde sagen, sie wollen nicht. Konservierung wird kaum noch gemacht - angeblich, weil es die Entsorgung verteuert. Und auch sonst, Lopez-Effekt, Wegwerfmentalität, lieber nach 3 Jahren den nächsten verkaufen. Was bei mir (schon finanziell, aber auch aus Prinzip) nicht in Frage kommt.

Bei unseren letzten beiden Autokäufen (2008 SLK und 2011 BMW X3) hab ich mich mit dem Spruch vorgestellt: "Ganz ehrlich, ich bin kein lukrativer Kunde. Sehen sie mal, da draußen ... (wo mein W124 stand, gewaschen und poliert). Wenn der Neue genauso gut ist, sehen wir uns frühestens in 15 Jahren wieder - wenn nicht, sehen Sie mich nie wieder." Und so werde ich es auch halten, im Ernst. Beide haben mir übrigens trotz der Ankündingung einen fairen Preis gemacht.

Leider scheint MB zu viele Kunden von der anderen Sorte zu haben: Karre geleast, die Firma bezahlt, nach 3-4 Jahren geht das, was vom Auto übrig ist, zurück und der Nächste hat das Problem. Nich mein Ding, aber so sind die Zeiten halt.

Was tun? - Fetten und waxen was das Zeug hält, gute Werkstatt suchen, oft und gründlich kontrollieren, früh intervenieren. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben ... bin einfach zu verliebt in das Nasenbärchen.

LG, Michi

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 10:17 Uhr   


Techniker schrieb:
Hallo Boro,

ich habe in den letzten Monaten bei meinem 350er Sport 07/2008, 55Tkm, orig. 18“ MB-Sporfahrwerk auch ein ähnliches/gleiches Problem(?) festgestellt. Z.B. beim überfahren von abgesengten/halbhohen Bordsteinen mit (fast) eingeschlagener Lenkung, auf beiden Seiten der Vorderachse, vorwärts bei ca. 25km/h und Rückwärts im rollenden Zustand (z.B. von Hof-Einfahrten) ein leichtes Poltern/Knacken auch evtl. vom Dämpfer entdeckt. Das Geräusch ist reproduzierbar und in einem Moment gut zu hören wenn das Rad von einem flachen Bordstein wieder auf den Asphalt rutscht. Wenn man dann mit dem SLK in dieser Position hin und herschaukelt entsteht dieses Poltern.

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Ps. Beim Fahren auf Landstraßen und Autobahnen (bis 250km/h) habe ich bis auf das normale(?) leichte Polten der Vorderachse auf unebenen Straßen keine Probleme und bin eigentlich im Vergleich zu meinem 170er bis jetzt zufrieden mit dem MB-Sport-Fahrwerk.

Grüße
Steffen



Hi Steffen,

habe an meinem 55er genau das gleiche Problem mit dem Knacken wie von Dir beschrieben. Hast Du damals die Zugstreben gewechselt und war danach das Problem gelöst? Ist schon ein paar Jahre her aber vielleicht kannst Du Dich ja noch erinnern.

Vielen Dank & viele Grüße

Stefan

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 18:03 Uhr   
Hi,
Eine Überprüfung in der MB Werkstatt fand ohne Befund statt.
Hatte den SLK seit einem Jahr, das Geräusch war immer da, wie wenn der Dämpfer kurz durchschlägt oder die Vorderachse poltet!
Als ich dann die originalen Dämpfer vor 2 Jahren gewechselt habe (Bilstein B8)
war das poltern deutlich besser.

Ich schiebe die Ursache mal einfach auf die schlechte originalen Dämpfer!

Der Vorbesitzer (3 Jahren 45Tsd km im Besitz) hatte auch schon vorne die Dämpfer wechseln lassen!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 27.02.2019 um 09:34 Uhr   
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Bevor ich ans Fahrwerk gehe (PP-Fahrwerk mit nichtmal 70k km), werde ich doch erstmal die Zugstreben tauschen. Die scheinen bei Mercedes ja relativ schnell zu verschleißen und können dadurch das knarzen verursachen (siehe TE). Ist halt dry & error aber deutlich günstiger, als auf Verdacht das Fahrwerk zu tauschen.

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