.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fenster klappert beim Schließen der Türe - aber nur bei heruntergelassenem Fenster?!
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ozon

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 16.06.2012
 Geschrieben am 08.07.2012 um 13:49 Uhr   
Hallo,

habe meinen SLK jetzt seit knapp 3 Monaten. Das Schätzchen hat jetzt 86 Megameter runter und ist für sein zartes Alter von 11 Jahren noch gut in Schuss.

Allerdings stört mich seit Beginn eins, nämlich dass das Fenster der Fahrertür beim Schließen klappert als würde es gegen etwas metallisches oder so stoßen.
Es ist definitiv das Fenster, da es nur dann klappert, wenn das Fenster unten ist. Der Spuk geht ab ca. 10-15cm über "ganz unten" los.
Die Schlossfallen hab ich schon neu eingestellt. Hat nichts gebracht.
Auch ist es wirklich nur auf der Fahrerseite.

Habe jetzt mal die Chromabdeckung über der Schließe der Tür abgenommen und den Gummi beiseite geschoben.
Und siehe da: es scheint mir, als würde das Kästchen um den Türhebel (dieses Öffnerteil, wie heißt das eigentlich richtig? Türklinke wohl eher nicht ) im Innenraum genau dann wenn das Fenster unten ist so nah ans Fenster kommen, dass das Spiel zwischen den Dichtungsgummis genügt, um das Klappern zu erzeugen.

Nun zur eigentlichen Frage: Muss ich dafür jetzt wirklich die ganze Türverkleidung abnehmen, um ein wenig Moosgummi oder Filz auf dem Kästchen zum Schutz des Fensters zu befestigen?
Oder kann man das Fenster irgendwie so einstellen dass vielleicht auch so Ruhe ist?
Hatte das Problem schonmal jemand und kann berichten, wie er (oder sie natürlich) es behoben hat?

Vielen vielen Dank schonmal, auch an dieser Stelle ein großes Lob an dieses Forum, das mich vermutlich auf lange Sicht auch vor dem MSG-Ölproblem bewahrt hat!

(Ich hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt, konnte weder in den Tipps & Tricks noch im Forum selbst was finden.)

Grüße,
Ozon

--
SLK 200K - BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ozon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1559
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2012 um 18:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 08.07.2012 um 18:18 Uhr ]

Hallo Ozon

hast du schon mal überprüft ob die Scheibe vielleicht lose ist ?
Ich hatte mal das Problem das die Verstellschrauben unten in der Türe lose waren und da klapperte die Scheibe ganz ordentlich und war auch nicht mehr dicht.
Wenn du auf die Knie gehst, und von ganz unten die Türe anguckst, findest du dort Gummistöpsel unter denen die Schrauben zu finden sind.

Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wintermute

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.06.2012
 Geschrieben am 08.07.2012 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wintermute am 08.07.2012 um 18:52 Uhr ]

Schau mal hier rein:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64152&forum=5&start=0

Bevor Du die Türverkleidung ausbaust, schau Dir zuerst mal das Posting von fun230 auf Seite zwei an. Bei mir war es das leider nicht, muß also weitersuchen.
Danach würde ich dem Tipp von moritz7 hier im im Thread nachgehen.

Aus der Anleitung in

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=43241&forum=5

bin ich noch nicht so richtig schlau geworden. Da ich demnächst (wenn es nicht die Schrauben unter der Tür sind) wohl in den sauren Apfel beissen muß, hier zwei Fragen:

* Wo ist in Bild zwei die Schraube ohne Mutter?
* Muß man die Batterie abklemmen (wegen des Seitenairbags)?

Der Vollständigkeit halber hier noch die Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung:

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=48

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wintermute    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ozon

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 16.06.2012
 Geschrieben am 08.07.2012 um 20:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ozon am 08.07.2012 um 21:34 Uhr ]



moritz7 schrieb:

Hallo Ozon

hast du schon mal überprüft ob die Scheibe vielleicht lose ist ?
Ich hatte mal das Problem das die Verstellschrauben unten in der Türe lose waren und da klapperte die Scheibe ganz ordentlich und war auch nicht mehr dicht.
Wenn du auf die Knie gehst, und von ganz unten die Türe anguckst, findest du dort Gummistöpsel unter denen die Schrauben zu finden sind.

Gruß Moritz



Die Schrauben hatte ich mir schon angesehen, die scheinen fest, hab sie jetzt aber noch nicht nachgezogen. Hab die schon mehrmals erwähnt gesehen, sind die jetzt zur Höhen- oder Neigungseinstellung?


@wintermute: Deine Links scheinen schonmal sehr hilfreich, ich hatte die beiden Threads leider nicht gefunden als ich danach gesucht habe.
Danke dafür, ich werde das mit der Mutter mal überprüfen und sehen ob da was locker rumfliegt. Türe "schütteln" sollte ja Klarheit bringen, wenns scheppert dann fliegt da was rum.
Wenn ich da durch die Chromabdeckung reinfahre mit der Rätsche oder so, ist die Schraube dann zur Innenseite oder zur Außenseite hin angebracht?
Außerdem: Muss ich, um da ranzukommen das Fenster hoch oder runterfahren, weißt du das zufällig?

Vielen Dank euch schonmal


EDIT: Habe soeben mal die unteren Schrauben (die an der Türunterkante) gelockert und die Neigung des Fensters einmal ganz rein und einmal ganz raus verstellt, hatte beides keinen Effekt.
Auch die Mutter wo man nur mit Verlängerung rankommt war total fest.

Werde wohl um den Ausbau der Verkleidung nicht rumkommen ...
--
SLK 200K - BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ozon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wintermute

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.06.2012
 Geschrieben am 09.07.2012 um 20:58 Uhr   


Ozon schrieb:

Außerdem: Muss ich, um da ranzukommen das Fenster hoch oder runterfahren, weißt du das zufällig?




Hab die Aktion auch noch vor mir, auf den Bildern ist die Scheibe allerdings unten. Wenn Du schneller bist als ich (ich komme wohl erst nächstes Wochenende dazu), kannst Du mir ja sagen, wie Du vorgegangen bist.

Nochmal die für mich wichtigste Frage: Sollte man die Batterie abklemmen wegen des Seitenairbags? Laut Beschreibung soll man ja das Fenster runterfahren, das geht wohl nur bei angeklemmter Batterie.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wintermute    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ozon

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 16.06.2012
 Geschrieben am 10.07.2012 um 20:02 Uhr   


wintermute schrieb:


Ozon schrieb:

Außerdem: Muss ich, um da ranzukommen das Fenster hoch oder runterfahren, weißt du das zufällig?




Hab die Aktion auch noch vor mir, auf den Bildern ist die Scheibe allerdings unten. Wenn Du schneller bist als ich (ich komme wohl erst nächstes Wochenende dazu), kannst Du mir ja sagen, wie Du vorgegangen bist.

Nochmal die für mich wichtigste Frage: Sollte man die Batterie abklemmen wegen des Seitenairbags? Laut Beschreibung soll man ja das Fenster runterfahren, das geht wohl nur bei angeklemmter Batterie.


Ist egal, rankommen tut man so oder so wie ich gemerkt habe (an die Schraube hinter der Chromabdeckung).
Hat allerdings nichts genützt, siehe mein EDIT am Ende meines obigen Beitrages.

Das Fenster kannst du ja runterfahren bevor du die Batterie abklemmst.
Wenn du das Abklemmen ganz vermeiden willst, ist es immer noch sicherer, die Zündung nicht anzufassen, sondern aus zu lassen, was bei mir z.B. zum Radiohören beim Basteln meistens nicht der Fall ist (das JVC will nur mit Zündung, was beim Originalradio nicht der Fall war wenn ich mich recht entsinne).
Sicherer wäre es natürlich die Batterie abzuklemmen. Evtl. kannst du überlegen, nur die Airbag-Steuergerät-Sicherung zu ziehen, die ist im Motorraum im Sicherungskasten auf Position 2 (zumindest beim FL!). Wäre ich aber vorsichtig (Fehlercodes!).

--
SLK 200K - BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ozon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :823
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.990

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm