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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spritverbrauch Klimaanlage: Temperatur hoch oder Gebläse runter?
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Beiträge: 12
User seit 15.08.2009
 Geschrieben am 05.07.2012 um 15:28 Uhr   
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Wenn ich im Sommer mit Klimaanlage fahre und es wird mir etwas zu kalt, dann überlege ich immer, ob ich die Temperatur etwas hochregeln oder die Gebläsestufe runtergegeln soll.

Was meint ihr, was ist sparsamer im Verbrauch?

Danke für Hinweise,
McM

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User seit 16.04.2011
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 Geschrieben am 05.07.2012 um 18:33 Uhr   
@McM

Klimaanlage ausschalten, ist auch am sparsamsten........

--
Gruß Michael

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   Nightrider

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Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
 Geschrieben am 05.07.2012 um 19:31 Uhr   
Moin Moin
Meon Beitrag gegen die Erderwärmung:
Dach auf und Klima auf kälteste Stufe
Mit dem SLK 320 gegen die Klimakatastrophe darum auch Euro 4

--
Lever dood as Slaav

Holger

Ostfriesen sind halt so


SLK 170 320er & Cl 203 Sportcoupe 200K & XVS 1100 Dragstar

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 Geschrieben am 05.07.2012 um 23:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 05.07.2012 um 23:08 Uhr ]

moin

also um den Verbrauch habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, da müsste ich mein Auto gleich verkaufen....

Klima an oder aus, bzw. welche Gebläsestufe wählen hängt in erster Linie von den äußeren Temperaturen ab und der eigenen, persönlichen Dispostion ab.

Zusätzlich wird die Luft entfeuchtet und schafft so gerade im Sommer eine entspanntere Atmosphäre im Auto (gerade bei schwarzen Fahrzeugen, die sich permanent bei Sonne aufheizen).

Und das dürfte die primäre Funktion einer Klimaanlage sein, dabei jetzt noch einen Gedanken ans Sparen zu verwenden halte ich für sehr schwierig.

Und wurde bereits gepostet, .....dann doch offen fahren und alles auf Null stellen.
Aber bitte nur mit Licht fahren......(ach ne, spart ja schon wieder nicht...

Somit hat mein Post den Sinn verfehlt, dafür eine Sechs und setzen...

Gruß Johann

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 Geschrieben am 07.07.2012 um 00:05 Uhr   
Hallo,

wenn Du das wirklich ausdiskutieren willst, versuche es einmal hier:
http://www.haustechnikdialog.de/

Da findest Du vielleicht jemanden, der Dir den Carnot-Prozess im TS - Diagramm erklären will.

Ich kann es nicht mehr, denn das Studium ist nur noch Erinnerung an schöne Zeiten...

Und nun einmal im Ernst. Der Energiespar-Gedanke rückt auch für mich vollkommen in den Hintergrund beim SLK. Wir haben die Klimaanlage nur an, wenn der Deckel zu ist. Und das passiert bei Temperaturen über ca. 18 °C nur bei:
- sehr langen Autobahnfahrten im Sommer
- extrem hohen Außentemperaturen im Sommer (ab ca. +35 °C)
- Regen (beschlagene Scheiben)
- Kofferraum voll

Für mich bedeutet "sparsamer Betrieb": Den Betrieb der Kältemaschine und der Belüftung an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Und den Bedarf spezifiziert jeder Nutzer anders (thermisch-hygrische Befindlichkeit).

Und damit bin ich bei den Einflussgrößen, die Dein persönliches Empfinden beeinflussen. Was heißt für Dich eigentlich "zu kalt"?
Stört Dich der kalte Luftzug, oder ist der gesamte Innenraum zu kalt?

Im ersten Fall ist der Volumenstrom, die Luftrichtung oder die Temperatur zu ändern, im zweiten die Temperatur und aus Energiespargründen der Volumenstrom zu regulieren.

Du siehst, es läuft auf die typische Antwort eines Ingenieurs hinaus:

Es kommt darauf an!


Viele Grüße


Gerhard








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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.07.2012 um 18:20 Uhr   


mcmurphy120 schrieb:

mal eine Frage: Wenn ich im Sommer mit Klimaanlage fahre und es wird mir etwas zu kalt, dann überlege ich immer, ob ich die Temperatur etwas hochregeln oder die Gebläsestufe runtergegeln soll.

Was meint ihr, was ist sparsamer im Verbrauch?



Moin!

Wenn's keine Klimaautomatik ist, also zB. ein R170, ist's leicht... was den nackten Spritverbrach angeht.

Klimakompressor kann nur an/aus, braucht also immer gleichviel Sprit.
Wasserpumpe läuft generell immer mit, braucht also auch immer gleichviel Sprit.
Gebläse belastet die Lima mit jeder höheren Stufe etwas mehr... braucht also beim 'runterregeln weniger Sprit.... theoretisch - messbar dürfte das kaum sein.

Gesundheitsmässig ist schlauer "warm" gegenzuregeln, da dadurch die Lüftungsdüsenaustrittstemperatur steigt.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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Beiträge: 613
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 08.07.2012 um 07:23 Uhr   


mcmurphy120 schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine Frage: Wenn ich im Sommer mit Klimaanlage fahre und es wird mir etwas zu kalt, dann überlege ich immer, ob ich die Temperatur etwas hochregeln oder die Gebläsestufe runtergegeln soll.

Was meint ihr, was ist sparsamer im Verbrauch?

Danke für Hinweise,
McM



Hi...

hier ein paar allgemeine Infos zur Klimanutzung...

http://www.bild.de/auto/service/autourlaub/klimaanlage-spritverbrauch-25015130.bild.html

--
CU, Dave

...unterwegs im SLK 200 K...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.07.2012 um 10:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lupo II am 08.07.2012 um 10:15 Uhr ]

Hallo

Auch ich fahre höchst ungern mit Klimaanlage. Wenn immer möglich, fahre ich bei geschlossenem Dach mit ausgeschalteter Belüftung und (einen Spalt) geöffneten Fenstern. Da könnte man jetzt aber aerodynamische Einflüsse geltend machen. Das grösste Spritsparpotential liegt aber bekanntlich im rechten Fuss des Fahrers.

Gruss aus der Schweiz

--
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an

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User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 08.07.2012 um 10:46 Uhr   
Hallo,
wenn es aussen kalt wird, schalte ich die Klima einfach ab. Bei mir läuft die nur, wenn ich sie brauche. Ansonsten regelt die Klimaautomatik soweit ich mich erinnere bei offenem Dach das Gebläse runter. Das wird schon seinen Grund haben (Vereisungsgefahr?).

@Umac: Was meinst du damit, dass die beim R170 immer mitläuft? Hat der Kompressor der Klimaanlage etwa keine Magnetkupplung?
Magnetkupplung offen - Kaum "Leistungverbrauch"


Lupo II schrieb:
...Das grösste Spritsparpotential liegt aber bekanntlich im rechten Fuss des Fahrers.
Und einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 / 120km/h durch den Gesetzgeber. Was bei der Fahrfreude auf den sehr schönen Gebirgsstrecken aber eh kaum einen Unterschied macht.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

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Beiträge: 12
User seit 15.08.2009
 Geschrieben am 13.07.2012 um 06:57 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich gebe zu, meine Frage war eher kleinerbsiger Natur, aber mir interessiert halt wie es technisch läuft. Ich versuche die Frage zu präsizieren:

Uwe schreibt, dass das Klimaaggregat nur an/aus kennt. Das würde bedeuten, wenn die Klimanlage läuft (d.h. "EC"-Lampe leuchtet NICHT), dann verbraucht sie auch immer gleich viel Sprit. Also auch, wenn ich z.B. den Temperaturregler voll auf warm (=rot) stellen würde?

Oder andersrum gesagt, der Spritverbrauch hängt einzig ab vom Status der EC-Taste, und aber nicht (oder nur marginal) von der Stellung des Temparaturreglers und des Gebläseregelers?

Grüße,
McM



--
SLK 230 K R170 | Nov.2000 | 59.000 km | schwarz

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