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| Geschrieben am 03.07.2012 um 10:02 Uhr  
| Hallo,
ich habe hier im Forum an verschiedenen Stellen gelesen, dass der Einsatz von Distanzscheiben an der VA manchmal zu Unwuchten führt.
Ich stehe vor der Entscheidung, an der Hinterachse meines R170 preFl ein 10mm-Distanzscheibe anzubringen. Geh ich hierbei ein ähnliches Risiko ein?
Gibt es bei Distanzscheiben einen Hersteller, der besonders empfohlen wird, weil die Fertigungsgenauigkeit sehr hoch ist und hierdurch vermutlich das Risiko von Unwuchten reduziert wird?
Oder kann man hierbei zu jedem Produkt greifen, da die ohnehin alle per CNC gefertigt werden?
Danke und nette Grüße
Bonzai | Antworten
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| Geschrieben am 04.07.2012 um 09:14 Uhr  
| Guten Morgen,
ich habe bei meinem auf der VA 10mm Scheiben und auf der HA 15mm Scheiben von Terra Tec verbaut. Die Scheiben haben eine Mittelzentrierung. Nach der Montage habe ich festgestellt, dass sich minimale Unwuchten stärker bemerkbar machen, als vorher. Ich habe dann alle vier Räder neu wuchten lassen und seitdem gibt es keine Probleme.
Beim Kauf der Scheiben würde ich an Deiner Stelle schauen ob es welche gibt, die eine ABE haben und Deine Rad-Reifenkombination mit einschließt, dann sparst Du Dir die Kosten für die TÜV-Abnahme.
Gruß Maik
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 04.07.2012 um 09:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
hatte bei meinem 170er auch eine leichte Unwucht Vorne bei 10mm pro Seite, konnte aber damit leben. Hinten hatte ich weniger Probleme bei 10mm. Als ich zusätzlich Hinten auf ein fest verschraubtes System auf der Rad-Nabe (natürlich von H+R) gewechselt habe war eine Unwucht Hinten nicht mehr spürbar. Ich konnte den Rundlauf mit einer Messuhr an der Nabe prüfen und noch minimal einstellen.
Nur meine Meinung:
Grundsätzlich sind Spurverbreiterungen eine zusätzliche Schnittstelle mit zusätzlichen Toleranzen (wenn auch gering) die sich summieren und für die Rundlaufgenauigkeit eigentlich keinen Vorteil bieten!
Grüße
Steffen
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 25.03.2008
| Geschrieben am 04.07.2012 um 10:53 Uhr  
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Bonzai schrieb:
Hallo,
verstehe ich Dich richtig, dass es dann eigentlich bei [u]frisch gewuchteten Rädern[/u] in Verbindung mit mittenzentrierten Distanzscheiben keine Unwuchtprobleme geben sollte?
Danke und Gruß
Bonzai
Hallo nochmal...,
gute Frage. Bei mir hat das nachträgliche Wuchten geholfen. Allerdings werden auch andere Dinge mit hinzukommen wie z.B. Zustand der Reifen, Stoßdämpfer usw.
Gruß Maik
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 10.07.2012 um 22:22 Uhr  
| Hallo Gerd,
Techniker schreibt aber auch:
"Als ich zusätzlich Hinten auf ein fest verschraubtes System auf der Rad-Nabe (natürlich von H+R) gewechselt habe war eine Unwucht Hinten nicht mehr spürbar."
Mir wurde nun aber in einem Laden erklärt, dass es für 10mm von H&R überhaupt kein fest verschraubbares Distanzscheibensystem mit Doppelzentrierung gibt.
Beides - Doppelzentrierung und "doppelt verschraubt" wurde aber in diesem Thread gegen Unwucht empfohlen. Was also tun, wenn man nur 10mm hinten "rausholen" kann/will?
Gruß
Bonzai
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| Geschrieben am 11.07.2012 um 01:12 Uhr  
| Moin!
ich habe hinten 25mm Distanzscheiben die fest verschraubt sind und vorne auch,wie schon gesagt von H&R und NULL Unwucht,noch nie gehabt.Wie das bei 10mm aussieht weiß ich nicht aber warum sollte das anders sein,die Unwucht müßte ja eher geringer sein da weniger routierende Masse (damit weniger Unwucht)!!
Andy
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andy slk200 Bj.1999 | Antworten
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