.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: User-Neuvorstellung / Erfahrungsbericht eines Nicht-Schraubers
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2012 um 17:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 29.06.2012 um 17:45 Uhr ]

Hallo liebe Leute,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir im April einen gut erhaltenen R170 als Sommer/Spaßauto gekauft. Da ich zwar technisch versiert bin, von Autos aber eher wenig Ahnung habe, hat mir das Forum hier immens geholfen, die kleineren und größeren Probleme beim Kauf eines älteren SLK zu meistern. Ich möchte hier einerseits mein Auto vorstellen und Tipps/Anregungen gerade für "SLK-Neulinge" geben, gleichzeitig aber auch selbst Ideen / Input / Hilfe für die Problemchen erhalten, an denen ich noch knabbere.

Hier zunächst ein Bild:

http://www.fotos-hochladen.net/view/img05796x45fjg2z.jpg

Es handelt sich um einen recht gut erhaltenen SLK 230 Kompressor Baujahr 1997 (Pre-Facelift), der (bis auf die Dynastar Alufelgen, die mir aber ganz gut gefallen), komplett original war. Ist ein Automatik, da mir die Handschaltung des R170 offen gestanden wenig zusagte (irgendwie etwas hakelig).
Kilometerleistung von 164.000 km klang auf den ersten Blick etwas wenig, kommt aber hin. Das Auto stand wohl (fast) jeden Winter in einer Garage, ansonsten würde der Lack anders aussehen. Bezahlt habe ich 5700€ (Privatkauf).

[u]Worauf habe ich vor dem Kauf geachtet?[/u]
- Kein Rost an der Heckklappe, an den Radläufen oder der Motorhaube
- Kein Öl im Motorraum oder unter dem Auto (das Fahrzeug war abgemeldet in der Garage eingepackt, Staub auf der Plane - Wahrscheinlichkeit, dass der Vorbesitzer was weggewischt hat, nahe 0)
- beim Druck auf den Heckdeckel sollten keine Quietschgeräusche zu hören sein
- das Dach öffnet & schließt sauber, ruhig mehrmals probieren
- Unbedingt Probefahrt machen! Bei einem anderen Kandidaten "knackte" das Differential hinten ziemlich fies, wenn der 1. Gang eingelegt wurde - bei diesem hier nicht
- Falls vorhanden: Sitzheizung prüfen. Bei meinem ist die Fahrerseite Lehne defekt (ich wusste beim Kauf nicht, dass der SLK Polster UND Lehne beheizt)
- Das Innenlicht tat nicht richtig, es brannte dauerhaft und ging nach Schließen aller Türen nicht aus (Beim SLK Kenner schrillen hier schon die Alarmglocken, bei mir im April aber leider (noch) nicht...)
- Prüft UNBEDINGT die korrekte Funktion der ZV und des Innenlichtes, wenn eines davon nicht tut, steht vermutlich die PSE unter Wasser


Diese und viele weitere Tipps zum Gebrauchtkauf findet ihr hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=faq&file=index&action=faq_anzeigen&rubrik=12 (etwas runterscrollen zu Welche typischen Mängel können am SLK auftreten ("Checkliste" für Gebrauchtwagenkäufer)? )

Diese Liste habe ich (leider) mal wieder zu spät entdeckt ^^

[u]1. Eindruck[/u]

Nach abgeschlossenem Kauf fahre ich das Auto erstmal rund um Tübingen "spazieren" - schon ein tolles Gefühl, diese Kombination aus Cabrio und Sportwagen. Den Wind in den Haaren, nah an der Straße, begleitet von tollem Sound und (für mich erstmal) wahnsinniger Beschleunigung ist es wirklich schwer, mit dem Grinsen wieder aufzuhören.

Leider ruft dann doch die Pflicht, und ich stelle das Auto ab. Lichtschalter einfach manuell auf aus, die ZV tut auch, alle Türen verriegeln, wunderbar.
So geht die erste Woche vorbei, bis ich auf einmal merke, dass die ZV nicht mehr reagiert. Es erklingt ein seltsames "weinerliches" Geräusch aus den Türen, aber es passiert sonst nichts, die Türknöpfe bleiben da, wo sie sind. Nach einigem Testen stellt sich heraus, dass es prima geht, solange nur 2 der 3 Verriegelungen betätigt werden müssen (z.b. Fahrertüre offen --> Beifahrer und Kofferraum ver/entriegeln problemlos).
Nachdem es schon spät am Abend ist, beschließe ich, die Sache zu vertagen. Drücke also den Knopf der Beifahrertür manuell herunter und verriegle dann das Auto per ZV. Das war so ungefähr um 11Uhr Abends.
Um halb 1 klingelt die Polizei Sturm, und fragt mich, ob mir ein schwarzer SLK gehöre.
Dieser würde pausenlos hupen und die ganze Nachbarschaft wach halten (da ich in der Tübinger Altstadt wohne, parke ich ca. 200-300m von meinem Haus entfernt).
Ich also die Hupe per ZV abgestellt und das Auto einfach mal offen gelassen für die Nacht.

Am nächsten Tag natürlich gleich das Forum durchsucht und siehe da - mein Problem muss die PSE (Pneumatische Steuereinheit) sein.

Eine geniale Anleitung zum PSE Ein/Ausbau bzw. Reinigung/Trockenlegung findet ihr hier: http://www.bestslk.de/modules.php?name=Sections&artid=27

Die Platine meiner PSE sah so aus:

http://www.fotos-hochladen.net/view/img06147rwxcogbe.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/img0634q1tm97y2j.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/img064tbjyclrsx3.jpg

Wie man sieht, ist da einiges korrodiert und vom Grünspan angefressen. Nach einer Reinigung wie in der Anleitung beschrieben habe ich sie so eingepackt:

http://www.fotos-hochladen.net/view/img068x5b2w3hlsd.jpg

Damit sollte die Feuchtigkeit hoffentlich fernbleiben.
Das Trockenlegen und säubern der PSE hatte bei mir folgende Auswirkungen:

- die ZV tut wieder zuverlässig
- Keine Fehlalarme mehr

Soweit, so gut - leider sind auch zwei "Kuriositäten" dabei:

- das Innenlicht brennt immer noch dauerhaft (Türkontaktschalter ebenfalls gewechselt)
- der ZV Knopf in der Mittelkonsole kann das Fahrzeug nurnoch entriegeln, verriegeln ist nicht möglich - das ging aber VOR meiner Reinigung der PSE Platine.

Meine Theorie ist, dass die Platine wohl den Feuchtigkeitseinbruch nicht 100% überstanden hat. Aber wegen zwei Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche, wollte ich auch keine neue PSE kaufen.

[u]Weitere Probleme[/u]

Bei Fahrten auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass der Tempomat nur bis ca. 120 km/h zuverlässig funktioniert. Darüber lässt er sich zwar aktivieren, "springt" aber nach 1-2 Sekunden wieder heraus. Zwischen 160 und 180 km/h gibt es zudem noch ein weiteres "Fenster", in dem er drinbleibt, aber 120 - 160 keine Chance.
Mein Stöbern im Forum hat ergeben, dass die Reifen dieses Problem verursachen können.
Verschiedene Reifentypen/Hersteller, unterschiedliche Abnutzung etc. führen wohl dazu, dass das Steuergerät ab 3% Wuchtdifferenz (Ist das ein Wort?) einen Schlupf erkennt, was natürlich zum Abstellen des Tempomats führt. Tatsächlich sind bei meinem SLK die Vorder- und Hinterreifen von unterschiedlichem Fabrikat, zusätzlich haben die Reifen vorne noch 80% Profil, während die hinteren beinahe komplett abgenutzt sind.

Ich habe mir also für hinten neue Reifen bestellt (Kumho KU31 in 225/50 R16, passend zu vorne), ich werde berichten, sobald sie drauf sind. Aktuell bin ich noch mit der, äh, kompletten Vernichtung der alten Hinterreifen beschäftigt

Wie bereits erwähnt funktioniert die Sitzheizung der Lehne auf der Fahrerseite nicht. Hierzu gibt es ebenfalls eine tolle Anleitung: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=878 (Achtung, nur für PreFL)

Ich benutze die Sitzheizung zwar nie, werde die Sache aber rein aus Prinzip demnächst angehen. Entweder durch Löten die alte Matte reparieren, oder eben eine neue einbauen. Dank Howto sehr machbar

[u]Erweiterungen/Upgrades über die Serienausstattung hinaus[/u]

Kommen wir zum guten Teil - wenn alle Macken, Fehler und Probleme ausgebügelt wurden, sprich, volle Serienfunktion wieder hergestellt worden ist, kann man sich endlich der Optimierung des Fahrzeuges über die Serienfunktionen hinaus widmen.
Ich habe hier schon einiges an Extras eingebaut, und möchte euch im Folgenden meine persönliche Einschätzung zu den einzelnen "Tuning-Maßnahmen" geben.
Vorab noch die Info: Ich bin selbst kein Schrauber, habe aber das Glück im Freundeskreis einen Werkstattbesitzer zu haben. Ich gebe mit an, was ich selbst gemacht habe, und was in der Werkstatt passiert ist.

1. Windschott (Selbsteinbau)
Jeder Fan des offenen Fahrens sollte seinem SLK ein fest eingebautes Windschott gönnen. Den serienmäßigen „Strumpf“ dauernd auf- und abzubauen, ist bei unserem „Deutschen Wetter“ mehr als eine Zumutung. Ich habe mich für das mbslk-eigene Glas-Windschott entschieden und kann es nur jedem empfehlen! Edle Optik, gute Wirkung und keine Spiegelungen, wie versprochen. An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Sven für die kompetenten und netten Emails, beim Windschott-Kauf und auch darüber hinaus!
Mein Fazit zum Windschott: Must-Have

2. Dachmodul (Selbsteinbau mit Hilfe der Werkstatt)
Apropos deutsches Wetter – ihr fahrt gemütlich im Sonnenschein auf einer Landstraße dahin, plötzlich wird es dunkler… Wolken ziehen auf, und gerade als ihr noch „oh oh“ denken könnt, fängt der Regen an. Gut, kein Problem erstmal, wir fahren ja, und werden deshalb nicht nass. Zack, Ampel, wir stehen. Mist. Also schnell das Dach zu. Die Ampel wird grün, während das Dach sich irgendwo halb auf dem Weg befindet. Dummerweise können wir ja so nicht losfahren, bleiben also stehen. Die Autos hinter uns hupen – die Verdeckklappe noch halb geöffnet, fahren wir dann doch los, unter lautem Alarm-Piepsen und keinerlei Sicht nach hinten.
Wem so etwas ähnliches schon widerfahren ist, wird mich bestimmt verstehen – allen anderen sei gesagt, man kann auf die Erfahrung verzichten – kauft euch einfach gleich ein Dachmodul.
Ich habe mich für das AIO Modul von X-Carstyle entschieden, programmiert auf 80 km/h. Damit kann ich dann auch noch auf der Landstraße entspannt auf- und zumachen. Standard ist 50km/h, reicht eigentlich auch – wie ihr wollt.
Mein Fazit zum Dachmodul: Must-Have

3. Kompressortuning
Ihr kennt das alle – kaum hat man ein Auto mit ordentlicher Leistung, das letzte Woche noch abging wie der Teufel, schon hat man sich dran gewöhnt und wünscht sich noch mehr Leistung.
Ich habe mich nach einiger Forumslektüre also an den allseits bekannten Gerhard Pralle gewandt, welcher mich mit diversen Performance-Tuning Artikeln vorbildlich beratend und kommunikativ versorgt hat. Danke Gerd!! Ich teile das dann mal auf:

3a. Techtec-Kurbelwellen-Riemenscheibe (Werkstatteinbau)
Die wohl bekannteste und beliebteste Tuning-Maßnahme für den SLK. Ordentlich Mehrleistung für wenig Geld dank höherem Kompressor-Ladedruck wird versprochen, und ebenso geliefert – das Ansprechverhalten wird (ebenso wie der Sound) deutlich giftiger, Beschleunigung ist spürbar besser – Topspeed konnte ich noch nicht wirklich testen, mein SLK lief aber auch schon Serie 240 km/h GPS, und schneller werd ich nie fahren.
Einzig negativ ist mir die geringere Homogenität der Motorleistung aufgefallen, sprich, das Ansprechverhalten ist nicht mehr in allen Drehzahlbereichen gleich gut. Subjektiv zieht er von 0 bis 2500 U/min brachial, und ab ca. 3500 auch wieder bis durch zum Begrenzer, zwischen 2500 und 3500 U/min ist aber ein etwas schwächerer Bereich. Dieses „Leistungsloch“ wurde hier im Forum auch schon mehrfach dokumentiert. Es fällt keinesfalls besonders stark aus (vgl. Turbo-lag…), wenn man nicht wirklich darauf achtet, fällt es einem nicht mal auf. Auch ist es wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Als „Gegenmittel“ hat sich wohl das Versetzen des LMM (Luftmassenmesser) als Budgetvariante erwiesen, hier bietet z.B. der Gerd eine fertige Lösung an: http://www.accpralle.de.tl/ACC_Rohr-II.htm
Die andere Variante ist ein

3b. Größerer Ladeluftkühler (Werkstatteinbau)
Zweifelsohne teurer, aber auch nötig, wenn man die Leistung seines SLK bei hochsommerlichen Temperaturen auch abrufen möchte. Der serienmäßige LLK ist schon ohne Tuning sehr knapp bemessen, durch den erhöhten Ladedruck gerät er dann vollends in Bedrängnis.
Nachdem der LLK extra angefertigt wird, hat er mitunter einiges an Lieferzeit – meiner ist heute aber angekommen und wird voraussichtlich nächste Woche verbaut. Ich erhoffe/erwarte mir eine weitere (kleine) Leistungsssteigerung, sowie eine Homogenisierung des Ansprechverhaltens und natürlich Leistungsstabilität bei hohen Außentemperaturen. Besonders auf der Autobahn hat man sonst bei 30C aufwärts gefühlte 20 PS weniger (auch ohne Tuning).
Mein Fazit zum Kompressortuning: Nice to have
Braucht man das wirklich, um mit dem SLK Spaß zu haben? Nein.
Ist es leider geil? Ja!

4. Fahrwerksoptimierung
Zu Anfang kam mir das Fahrverhalten des SLK schon sehr gut vor. Klar, tiefer Schwerpunkt, ausgeglichene Gewichtsverteilung, was gibt es da zu optimieren?
Zumal ich den Federkomfort wirklich nicht verschlechtern wollte (das ist kein Rennwagen, sondern ein cruiser! Die meiste Zeit jedenfalls…)
Als ich im Forum erfahren habe, dass der PreFL nur vorne einen Stabi hat und hinten nix, hab ich mich doch im Zuge meiner Bestellung beim Gerd für das Eibach Anti-Roll-Kit entschieden.
Und was soll ich sagen… bei sportlicher Fahrweise ist eine starke Verbesserung zu beobachten. Die leichte Schwammigkeit bei schnellen Richtungswechseln ist weg, das Auto liegt einfach stabiler in der Kurve, insbesondere auf schlechten Straßen rutscht er wesentlich später weg. Komfort ist mindestens so gut wie vorher, bei Schlaglöchern die man in der Kurve trifft sind die Schläge am Lenkrad auch etwas gedämpfter. Bei mir hatte der Einbau der Querstabis zudem noch den Vorteil, dass eine gebrochene Spurstange gefunden und ausgetauscht wurde, die sonst wohl eher nicht entdeckt worden wäre.
Mein Fazit zu Querstabilisatoren: Nice to have

5. Klarglasscheinwerfer
Wird reineditiert, bestellt sind sie 


So, erstmal genug getippt – ich werde das hier erweitern & ergänzen, und hoffe, dass es wem nützt.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2012 um 18:13 Uhr   
Es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Weiter viel Glück mit dem Auto wünscht Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2012 um 18:37 Uhr   
Hallo Dieter,

na, dann hab ich meinen Erfahrungsbericht ja schonmal nicht umsonst getippt!
Wie gesagt, wird noch (deutlich) erweitert werden. Die ganzen Infos, die ich hier reinpacke, sind beileibe nicht neu, und finden sich alle (mehrfach) hier im Forum. Ich persönlich finde es jedoch hilfreich, das alles nochmals aus Sicht von 2012 schön aufbereitet & übersichtlich zu haben - gerade, weil der R170 langsam in eine Preisregion gerutscht ist, wo ihn sich auch jüngere Leute gut leisten können.
Und wer weis, vielleicht hilft dem einen oder anderen ja meine persönliche Einschätzung zu den diversen Tuningmaßnahmen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.06.2012 um 18:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 29.06.2012 um 18:59 Uhr ]

moin jcool

.... ..tuning ist immer cool

die meisten der sehr netten User und SLK- Besitzer hier, legen ja gesteigerten Wert auf Seriösität gleich Originaltät..

da kommt jetzt mal jemand der diesbezüglich Gas gibt..sehr erfrischend und provokant (tiefer, breiter, schneller)

ist wie frischer Wind tut gut und entstaubt

jetzt aber weg....

ach ja, mein Tacho geht bis 330 km/h, braucht kein Mensch, sieht aber goil aus...


Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 29.06.2012 um 19:22 Uhr   
Hallo!

@jcool:

Danke für Deinen Bericht!

Zu Deinem AOI-Modul heisst es auf der Website von xcar-style:
"Das Modul besitzt keine ABE"

Hast Du da keine Bedenken, u.U. einmal in die Predouille (TÜV, Verkehrskontrolle etc.) zu kommen?

Gruß
Bonzai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8859
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2012 um 19:44 Uhr   


Bonzai schrieb:

Zu Deinem AOI-Modul heisst es auf der Website von xcar-style:
"Das Modul besitzt keine ABE"

Hast Du da keine Bedenken, u.U. einmal in die Predouille (TÜV, Verkehrskontrolle etc.) zu kommen?



... bitte nicht schon wieder diese Diskussion: Das Forum ist voll davon (und keines der Module auf dem Markt hat eine ABE ... und wird auch keine bekommen)

sG, Andy

--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
"Life is what happens to you while you are busy making other plans."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 29.06.2012 um 20:03 Uhr   
@Andy:

1. Es handelt sich keineswegs um eine Diskussion!

2. Es handelt dagegen sich um eine ernstgemeinte Frage an den User jcool, da mich ein solches Modul ebenfalls interessieren würde. Diese persönliche Frage dürfte - anders als von Dir behauptet - ganz sicher nicht bereits an anderen Stellen an ihn gerichtet worden sein.

3. OB und DASS kein anderes Dachmodul auf dem Markt eine ABE hat, ist nicht Gegenstand meiner Frage.


Gruß
Bonzai




lennon schrieb:


Bonzai schrieb:

Zu Deinem AOI-Modul heisst es auf der Website von xcar-style:
"Das Modul besitzt keine ABE"

Hast Du da keine Bedenken, u.U. einmal in die Predouille (TÜV, Verkehrskontrolle etc.) zu kommen?



... bitte nicht schon wieder diese Diskussion: Das Forum ist voll davon (und keines der Module auf dem Markt hat eine ABE ... und wird auch keine bekommen)

sG, Andy

--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
"Life is what happens to you while you are busy making other plans."


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bonzai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   duc-icke

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2012 um 02:59 Uhr   
Dein Bericht und die Schilderungen sind echt KLASSE und sehr ausgewogen!Lass uns wissen wenn es weitergeht.
Andy

--
andy slk200 Bj.1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an duc-icke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   duc-icke

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2012 um 03:02 Uhr   
Hallo Bonzai !
Ob ABE oder nicht interessiert weder Tüf noch die Streckenkontrolle da es nicht Sicherheitsrelevannt ist!
Gruß Andy

--
andy slk200 Bj.1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an duc-icke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2012 um 03:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 30.06.2012 um 03:26 Uhr ]



Bonzai schrieb:
Hallo!

@jcool:

Danke für Deinen Bericht!

Zu Deinem AOI-Modul heisst es auf der Website von xcar-style:
"Das Modul besitzt keine ABE"

Hast Du da keine Bedenken, u.U. einmal in die Predouille (TÜV, Verkehrskontrolle etc.) zu kommen?

Gruß
Bonzai



Hallo Bonzai,

ist richtig, das Modul besitzt keine ABE. Natürlich erlischt in der Theorie durch das Abändern des Fahrzeugs mit nicht genehmigten Teilen erst einmal die Betriebserlaubnis. Der Super-Gau wäre also quasi, es kommt zu einem Unfall (Schuldfrage egal), und die Versicherung bezahlt den Schaden nicht, was einen bei entsprechenden Personenschäden natürlich schnell mal ruinieren kann. Wie gesagt, soweit die Rechtstheorie.
Ich bin kein Jurist, gehe aber in solchen Fällen gerne vom gesunden Menschenverstand aus.
Kein Gericht dieser Welt wird einer Versicherung Recht geben, die meint, ein Unfallgegner wäre einem wegen eines nicht genehmigten Dachmoduls hinten drauf gefahren.

Analog dazu das Gegenbeispiel illegale Leuchtmittel: Wer nicht erlaubte "Xenon" Birnen mit 100W+ oder ähnliche Späße im Auto hat und dadurch entgegenkommende Fahrzeuge blendet, darf durchaus damit rechnen, im Falle eines Unfalls auf den Gesamtkosten sitzen zu bleiben.

Unterm Strich kann ich Dir nur raten, die Entscheidung für oder gegen ein Dachmodul mit Deinem Gewissen zu treffen. Wenn Du es in irgend einer Form für eine Gefährdung des Straßenverkehrs hältst, würde ich es lassen. Ansonsten gilt bei mir, no harm no foul...

Beim Thema Verkehrskontrolle kann ich Dich komplett beruhigen, die Module werden im Motorraum verdeckt eingebaut, sind also komplett unsichtbar. Ein TÜV Prüfer würde es eventuell finden, wenn er danach suchen sollte - aber warum sollte er. Denen geht es auch nur darum, dass das Auto verkehrstauglich und -sicher ist.
In meinen Autos sind üblicherweise noch ganz andere Gerätschaften installiert *hust hust*, die weder den TÜV interessieren, noch bei Verkehrskontrollen entdeckt werden. Aber das ist eine andere Geschichte...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1184
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.860

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm