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User seit 26.04.2012
| Geschrieben am 26.06.2012 um 17:58 Uhr  
| Hallo,
nachdem ich nun ca, 500-600 km Ruhe hatte, meldete sich heute auf der Autobahn die MKL wieder, etwa zeitgleich merkte ich bei gleichbleibender Gaspedalstellung dass das Auto wechselte zwischen etwas schneller und etwas langsamer, ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.
Zuhause habe ich mit dem CreaderV den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldung erhalten:
P0101
(MAF) Masse Luftdurchlass
oder (VAF) Volume
Luftdurchlass Sensor-
Stromkreis Bereich/
Eigenschaft Störung
Was sagt mir diese Fehlermeldung und was muss ich tun?
Gruß
Julian49 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 26.06.2012 um 23:53 Uhr  
| Beim M111 Evo und diesem FC immer ein heißer Tipp:
Drosselklappe reinigen und Urinitialisierung durchführen
Für genaueres bräuchte man den Stardiagnose Fehlertext, es gibt meist 4-5 verschiedene Störungen / Texte, die hinter dem Pxxxx Fehlern stecken. Hier heißt es meist, Verhältnis LMM - DK unplausibel, was heissen soll, daß der Drosselklappenwinkel für die gemessene Luftmasse und den Saugrohrdruck zu hoch ist (weil für selben Luftdurchsatz am Dreck vorbei die Klappe weiter öffnen muss).
Gruß
Stephan
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Wer später bremst ist länger schnell! | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2015 um 09:43 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber genau das Problem habe ich auch..
Ich habe den LMM + den Stecker gereinigt. Der Fehler tritt bei mir bei jeder 3./4. Fahrt auf, meist beim Beschleunigen. Das Auto fährt ganz normal weiter nur die Kontrolleuchte geht an...
Ich denke nicht dass es der LMM ist, sondern eher der Stromkreis oder die Drosselklappe. Wie reinige ich diese denn am Besten beim FL Modell?`(230K, 197PS)
Vielen Dank!
Gruß Leif | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2015 um 12:01 Uhr  
| Hier mal ein paar Anleitungen aus dem Forum:
die Drosseklappen-Nullstellung wird wie folgt zurückgesetzt:
Zündung an (Stellung 2) das Gaspedal mehrmals langsam durchtreten, und ca 20sek durchgetreten halten, dann Schlüssel Stelung Null, nun das Pedal loslassen. Fertig Dadurch lernt das Steuergerät wo die Null und max - Stellung ist.
Lernwerte der Drosselklappe:
Zündung ausmachen - 1 Minute warten - Zündung einschalten, Motor nicht starten... es darf nicht zu kalt sein(hoffentlich hast Du eine halbwegs warme Garage) - 1 Minute warten, in dieser Zeit wird gelernt...dann Zündung aus und mindestens 20 sec. warten - dann wieder starten. (By convertible). Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
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