[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 26.06.2012 um 10:43 Uhr ]
Moin...
...da habe ich nach 9 Jahren bei Ebay endlich auch mal in die Scheisse gegriffen. Ich habe einen laut Beschreibung "planen" und "rissfreien" Krümmer erworben, bekommen habe ich einen mit ca. 5cm Riss (ok, halb so wild, kann man ja schweissen lassen) allerdings auch um ca. 3mm verzogen. Heißt, der mittlere Teil, Zyl. 2 und 3, würden am Kopf anliegen bei Montage, Zylinder 1 ca. 2mm und Zyl. 4 ca. 1mm vom Kopf weg. Also leicht gewölt das Teil mit stärkerer Wolbung zu Zyl. 1 wo auch der Risst ist.
Das ist zwar mein erster Stahlkrümmer mit dem ich zu tun habe, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt ist und die äußeren Seiten durch die Schrauben/Muttern in dem Maße bei Montage noch angezogen werden können.
Kann man das noch per CNC Fräse planen lassen oder passen dann die Bohrungen für die Stehbolzen auch nicht mehr und das Teil kann direkt in die Tonne? Erfahrungen?
Ich würde schon sagen das man den ohne Weiteres überarbeiten kann. Wenn du allerdings nicht gerade Vitamin B hast dürfte das mehr kosten als der Krümmer selbst.
Moin Moin
Mach doch mal ein Bild auf dem man den kompletten Krümmer sehen kann.
Das Planen von solchen Teilen ist eigentlich kein Problem wenn man den Krümmer leicht aufspannen kann ist das auch nicht so teuer, die modernen dünnen Blechkrümmer allerdings verziehen sich meistens schon beim Aufspannen und vibrieren dann stark bei der Bearbeitung.
Falls Du ein Bild meinst wo der Krümmer auf der planen Seite aufliegt, habe ich gerade nicht da (bin auf der Arbeit), da wäre aufgrund der Entfernung dann jedoch eh fast nichts erkennbar...
Moin Moin
Eine Draufsicht währe hilfreich da man beim Planen die Flanschseite nach oben ausrichten muß wird die Rohrseite aufgespannt und das ist meistens nur mit den passenden Vorrichtungen möglich.