Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| Geschrieben am 23.06.2012 um 19:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Teacher am 23.06.2012 um 19:28 Uhr ]
Nachdem ich erfolglos versucht habe eine Domstrebe für den PreFl 200 käuflich zu erwerben, ist mir die Idee gekommen einen Eigenbau zu starten.
Bei Tausch der Unterbodenversteifungsstreben gegen neue, blieb das Material dafür quasi kostenlos über.
Ziel war es auch keine neuen Löcher in die Karosserie zu bohren.
Also hab ich einfach die vorhanden Löcher auf den Domen benutzt, die mit Stopfen verschlossen waren.
Als 2ten Befestigungspunkt hab ich die Stossdämpferbefestigungen genutzt.
Eisensäge und Schweissgerät formten die alten Streben zu einer Domstrebe um.
Ich hab die Strebe geteilt falls ich die Kerzen wechseln will , oder der Ventildeckel mal ab muss.
Dann kann das Mittelteil abgeschraubt werden, kostet zwar etwas Stabilität, spart aber viel Demontagearbeit.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt werd ich die Funktion testen und etwas dazu schreiben.
Falls es nix bringt fliegt sie wieder raus ohne dass was am Fahrzeug beschädigt oder verändert wurde.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Teacher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 23.06.2012 um 19:27 Uhr  
| Was soll das bei einem Hecktriebler bringen...dass die Antriebswellen nicht aus dem Getriebe springen ???
Für diejenigen, die es trozdem einbauen wollen...gibt es fertig und stabil bei Wiechers
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 24.06.2012 um 08:33 Uhr  
| Hi,
interessanter Versuch, aber ich glaube nicht, daß die Stabilität ausreicht. Bei schneller Kurvenfahrt wird der kurvenäussere Dom nach oben/innen gedrückt, die Domstrebe also zusammengestaucht. Da deine Streben ein flaches Profil haben werden sie sich einfach nach oben durchbiegen (Schraubverbindungen und Knicke sind auch nicht gerade förderlich). Dummerweise ist beim SLK kein Platz über dem Motorblock, ich habe das letztens mit einer auf dem Block vergessenen Panzerbandrolle ausprobiert. Hat beim Haube schliessen einen tollen dritten Powerdome geformt...
Eine richtig stabile Strebe kriegt man imho nicht rein.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| Geschrieben am 24.06.2012 um 12:03 Uhr  
| Also ne ABE ist für Domstreben soweit ich weiss nicht erforderlich.
Die Streben sind im Prinzip ein Rohr das oval flach gedrückt wurde.
Die sind schon Stabil und innen nochmals verstärkt mit Stahl im Innenprofil.
Die Kraftaufnahme ist am Unterboden ähnlich ( Verwindung )
Mit den Knicken und Verschraubungen seh ich das auch kritisch.
wird wohl einiges an Stabilität kosten.
Ist aber halt nicht anders machbar.
Wie gesagt ist ein Versuch, im Motorraum des 200 PreFl. ist extrem wenig Platz.
Wollte halt mal nen Lösungsansatz versuchen.
Im laufe der Woche test ich mal ob es was gebracht hat und geb Feedback an euch.
Schlechter kanns nicht werden nur besser!!
Bei geöffneten Dach ist der Verzug der Karosserie bei zügiger Fahrt schon Spürbar.
Geschlossen bin ich mit der Stabilität zufrieden.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Teacher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|