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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ansteuerung Nockenwellenversteller
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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 22.06.2012 um 18:56 Uhr   
Hi,
Weiss von euch jemand, wie die Nockenwellenverstellung angesteuert wird? Mich plagt schon eine Weile ein Leistungsverlust von geschätzten 20-30PS (Fehlerspeicher leer).
Im Fokus diesmal: Die Nockenwellenverstellung.
Ich habe letztens folgenden Test durchgeführt: Im Leerlauf 12V auf den Magneten gegeben und wie es sein muss, fing der Motor an, unrund zu laufen. Die Verstellung macht also was.
Vor einer ganzen Weile hatte ich auch mal ein Kabel mit LED parallel zum Magneten angeschlossen, dort sah ich, daß der Magnet angesteuert wurde, sobald ich Gas gab. Ich dachte eigentlich, das sollte drehzahlabhängig geschehen. Aber prinzipiell steuert(e) die ME den Magneten an.
Heute habe ich mal testweise das Kabel abgezogen. Würde die Nockenwellenverstellung ok sein, hätte ich einen deutlichen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich erwartet, aber die folgenden Landstrassen-km fühlten sich normal an.
Ich werde am Wochenende mal diverse Tests machen, z.B. den Magneten fix auf 12V legen und dann fahren.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch Tips. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2012 um 20:00 Uhr   
Hallo, Holger!
Ich nehme ja wohl an bei Deinen technischen Kenntnissen, dass Dir der Einfluss des K40 auf die NWV-Verstellung bekannt ist. Wie sieht's da bei Deinem K40 aus? Hast Du das schon mal durchgelötet oder besser erneuert?
VG Dieter.
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare (Auszug aus GONZO's Liste).

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 23.06.2012 um 14:39 Uhr   
So,
ich habe gerde mal eine Testfahrt gemacht. Den Nockenwellenversteller habe ich an einem langen Kabel mit Zigarettenazünderstecker aus dem Innenraum während der Fahrt bedient.
Befindet sich der Motor im Leerlauf und gebe ich Spannung auf den Magneten, läuft der Motor sehr unruhig.
Während der Fahrt ist aber kaum ein Unterschied zu merken, allerdings waren die Strassen ziemlich voll.
Weiss jemand wieviel Leistung die Verstellung der Nockenwelle bringen müsste? Und ab welcher Drehzahl?
Sicherungen und K40 sind in Ordnung. Ich gehe im Moment davon aus, daß die Nockenwellenverstellung nur einen geringen Einfluss auf die Leistung hat, ich hatte hier irgendwo aber mal was von 30PS gelesen.
Gruß, Holger


--
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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 27.06.2012 um 13:50 Uhr   
Hi,
kann jemand diese Aussage aus dem benzworld-Forum bestätigen?

"also one thing to check is you cam shaft adjuster magnet... test it or get it looked at as once you car hits over 4000rpm (the cam magnet should engage at 4000rpm+) it goes very rich and boost starts to drop. this cam shaft adjuster magnet/solenoid controls the intake cam timing. if its not working you will loose boost as the cam timing will be off and overall loose power... so check that too!"

hier zu finden (ungefähr in der Mitte):
http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1516156-home-port-job-eaton-m62-s-8.html

Gruß, Holger

--
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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2012 um 15:06 Uhr   
mein Magnet zieht zwischen 1500 und 1800 U/Min lastabhängig an. 4000 U/Min kann ich nicht bestätigen.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

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 Geschrieben am 22.08.2015 um 14:54 Uhr   
...das Thema ist zwar schon paar Tage alt, für mich aber aktuell!!!

Keine Leistung zwischen 2000 und 4000 U/min.
Habe einen 136 PS Sauger. K40 ist nachgelötet, Magnet neu, Flüssigkeiten und Filter sind neu.

Mit Prüfer im Stand ermittelt, kommt Spannung ab ca. 4000 U/min...

Hilfreich für mich wäre nun zu wissen, sollte der Magnet jetzt ab 2000 oder ab 4000 U/min Spannung kriegen???

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   umac

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Beiträge: 3856
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 Geschrieben am 23.08.2015 um 09:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 23.08.2015 um 11:41 Uhr ]

Moin!

Statt 2 Fragezeichen zu verschwenden, würd' ich dem Tip aus dem Ami-Forum folgen und den NWS für'n Zwanni tauschen.

Btw. die NW-Verstellung der M111-Motoren erfolgt je nach Hubraum/Modell bei unterschiedl. Umdrehungen.

Ciao Uwe

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.08.2015 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 23.08.2015 um 14:05 Uhr ]



convertible schrieb:
mein Magnet zieht zwischen 1500 und 1800 U/Min lastabhängig an. 4000 U/Min kann ich nicht bestätigen.



Moin!

Der Nockenwellenversteller hat 2 Arbeitspunkte. Wenn der Motor aus ist, steht die Nockenwelle auf "spät", zwischen 1200-2000rpm stellt der Versteller auf "früh" und bei 4000-5000rpm wieder auf "spät".
Genauere rpm weiß ich leider nicht - kann man aber ggfs. mit einem Lämpchen im Innenraum sichtbar machen

Ciao Uwe

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Forenobertertianer
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Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 23.08.2015 um 19:58 Uhr   
Hallo roher,

das Problem hatte ich auch mit meinen 136PS Sauger preFl. Mein Frage an Dich: wann hast Du den Magneten getauscht? Wenn der Magnet arbeitet, merkst Du es. Dein Auto zieht viel besser und beschleunigt. Ohne arbeitenden Magneten kommt es Dir vor, als würde das Auto auf Kaugummi fahren, er beschleunigt zäh....

Worüber ich stolper: Spannung kommt erst ab 4000u/min an? Wo hast Du das gemessen? Am Stecker, den Du vom Magneten abziehen kannst? Spannung sollte im Leerlauf zwischen 10 und 13V anliegen.

Bitte nicht falsch verstehen, könnte es vielleicht sein, dass nicht der passende Magnet verbaut wurde? Das Ersatzteil hat die Nummer A119 051 00 77 und kostet 75,34 €. Diesen Magneten habe ich bei mir verbaut und seitdem fährt er super.

Alter des Auto:17 Jahre und 76.000km runter.

Benno

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Schönwetterfahrer

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erste Gehversuche
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Beiträge: 3
User seit 22.08.2015
 Geschrieben am 24.08.2015 um 09:09 Uhr   
Danke für Eure Antworten.
Magnet ist getauscht und Nummer stimmt.
Gemessen habe ich am Stecker (nicht ganz abgezogen, mit Leitung in den Innenraum und dann langsam Gas...). Jeweils ca. 13 V gegen Masse auf beiden Leitungen oder eben O V gegeneinander. Ab ca. 4000 U/min schaltet dann eine Leitung auf Masse, so wie das sein soll...!? aber eben bei 4000 /min und nicht wie schon einige Male im Forum beschrieben, bei ca. 2000 U/min.
Wie schon geschrieben, fährt er im Bereich 2000 - 4000 wie ein Leimtopf...

Wenn ich dann denn wüsste, ob 2000 oder 4000 korrekt ist, würde das sicher bei der Fehlersuche helfen.

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