Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 21.06.2012 um 21:19 Uhr  
| Hallo SLKaner,
an meinem 230 Kompressor R170 PreFL habe ich eine Ladedruckerhöhung durch geänderte Riemenscheibe, Sportluftfiltereinsatz, größeren Ladeluftkühler, Edelstahl Fächerkrümmer und einen AMG Doppeloval Endtopf.
Bringt ein Sportkat (200 Zellen?) noch eine Leistungssteigerung? Wenn ja, wieviel ca.? Und geht das dann noch mit der Abgasuntersuchung?
Danke im Voraus für eure Infos.
Gruß
Hobi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 21.06.2012 um 21:32 Uhr  
| Hast Du jemals Deine "Leistungssteigerungen" messen lassen? Einstellen lassen?
der ESD, LLK, und der "tolle" Sportluftfilter wie auch der Fächerkrümmer (der originale ist auch ein Fächer) bringen im SLK erstmal nix.
Hättest Dir die Ausgaben sparen könne. Der LLK alleine hat noch den Vorteil, dass der Leistungsverlust durch zu warme luft erst später einsetzt.
Eine vernümpftig geplante Abgasanlage (aber dann bitte komplett) kann auch beim Kompressor etwas bringen. Dies wird aber nicht so viel sein wie man für den Preis erhofft.
Am meisten bringt das fasttuning mit der Riemenscheibe.
Nen Rennkat wird Dir nicht viel mehr bringen.
Beim Turbo würde das anders aussehen, da heißt weniger Abgsagegendruck mehr Ladedruck.
--
SLK 230 Facelift | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Osiris Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 22.06.2012 um 10:42 Uhr  
| Hi Hobi,
folgende Aussagen beruhen auf mein zusammengelesenes und selbst interpretiertes Wissen und erheben kein Anspruch auf Richtigkeit!
Vereinfacht gesagt, misst das Steuergerät die in den Motor gedrückte Luft (mittels LMM) und holt aus dem hinterlegten Kennfeld die nötige Menge Sprit, welche eingespritzt werden muss. Um das ganze noch ein wenig präziser zu machen und Toleranzen und Alterserscheinungen auszugleichen (Und Abgasnormen zu erfüllen), wird per Lambda Sonde das Ergebnis der Verbrennung begutachtet und das Kennfeld adaptiert.
Wird nun der Ladedruck erhöht, kommt mehr Luft in den Motor und da die Luftmenge gemessen wird, wird auch mehr eingespritzt. Also alles bestens.
Nun kommt aber der interessante Teil:
Im Vollastbetrieb findet keine Analyse der Lambda Werte statt, die Elektronik greift nun auf ein Vollastkennfeld zurück (welches etwas fetter ist, wohl um die Abgastemperatur zu senken).
Ob und wie dieses Kennfeld ebenfalls mit adaptiert wird (Mit den aus dem Teillastbetrieb gewonnenen Werten)? "Mein" Tuner, hat mir gesagt, daß genau dieses Kennfeld angepasst wird, damit das Gemisch mit erhöten Ladedruck nicht zu mager wird. Das würde bedeuten, daß das Kennfeld fix ist und nicht adaptiert wird.
Allerdings hat mein SLK nach der Komplett-Behandlung auch im Vollastbetrieb einige 100km gebraucht um richtig gut zu laufen. Das würde für eine Adaption sprechen.
Wie du merkst, interessiert mich dieses Thema. Aus diesem Grund baue ich mir auch demnächst eine Breitband Lambda Sonde ein, dann gibt es Gewissheit.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
| Geschrieben am 22.06.2012 um 12:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK200SE am 22.06.2012 um 12:08 Uhr ]
SaarTom schrieb:
SLK200SE schrieb:
Kaufe dir einen 32er, dann kannst du dir das rumgebastel sparen....
Dieser Kommentar hilft dem Fragesteller bestimmt ungemein.
Und deiner nun umso mehr......
Ich finde es nur unsinnig, noch so viel aus dem Ding herausholen zu wollen. Das Geld bekommt man später eh nicht mehr raus. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK200SE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 22.06.2012 um 15:04 Uhr  
| Hallo Holger,
"mein neuer" Tuner hat die Kennfelder ausgelesen und gemeint das alles so paletti ist!? Muss ich dann wohl so hinnehmen. Bei der Probefahrt direkt nach der Ladedruckerhöhung gab es ein "Magerrückeln" woraufhin der Tuner irgendwie ein fetteres Gemisch eingestellt hat. Ich konnte allerdings nicht zusehen. Das war bei der Fa. Väth. Da bekommt man nicht alles gezeigt oder gesagt.
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 22.06.2012 um 15:20 Uhr  
| Ich verkauf doch mein Baby nicht für einen 32er!
Automatik Getriebe! Nee danke!
Und sich die Frage zu stellen ob Tuning finanziel sinnvoll ist, hat gar keinen Sinn. Die Antwort ist doch eh klar: Nein
Spaghetti zu hause zu kochen ist auch billiger als zum Italiener zu gehen, wenns aber doch geil schmeckt!? Wenn du schrauben willst geht es ja auch um die Veränderung. Du siehst wie dein Baby sich weiterentwickelt und immer ein Stückchen "besser" wird.
Das Moto ist für mich hierbei: Der Weg ist das Ziel.
Aber natürlich jedem das Seine, keine Frage.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| |
|