.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bringt Sport / Renn - Katalysator Leistungssteigerung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 21.06.2012 um 21:19 Uhr   
Hallo SLKaner,
an meinem 230 Kompressor R170 PreFL habe ich eine Ladedruckerhöhung durch geänderte Riemenscheibe, Sportluftfiltereinsatz, größeren Ladeluftkühler, Edelstahl Fächerkrümmer und einen AMG Doppeloval Endtopf.

Bringt ein Sportkat (200 Zellen?) noch eine Leistungssteigerung? Wenn ja, wieviel ca.? Und geht das dann noch mit der Abgasuntersuchung?

Danke im Voraus für eure Infos.

Gruß
Hobi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Osiris

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 21.06.2012 um 21:32 Uhr   
Hast Du jemals Deine "Leistungssteigerungen" messen lassen? Einstellen lassen?

der ESD, LLK, und der "tolle" Sportluftfilter wie auch der Fächerkrümmer (der originale ist auch ein Fächer) bringen im SLK erstmal nix.

Hättest Dir die Ausgaben sparen könne. Der LLK alleine hat noch den Vorteil, dass der Leistungsverlust durch zu warme luft erst später einsetzt.

Eine vernümpftig geplante Abgasanlage (aber dann bitte komplett) kann auch beim Kompressor etwas bringen. Dies wird aber nicht so viel sein wie man für den Preis erhofft.

Am meisten bringt das fasttuning mit der Riemenscheibe.

Nen Rennkat wird Dir nicht viel mehr bringen.

Beim Turbo würde das anders aussehen, da heißt weniger Abgsagegendruck mehr Ladedruck.

--
SLK 230 Facelift

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Osiris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 21.06.2012 um 21:51 Uhr   
Hi Osiris,
erst mal danke für deine Antwort.
Was meinst du mit "Leistungssteigerung einstellen lassen"? Alle die ich bisher gefragt habe sagten mir, dass beim PreFL eine Änderung des Steuergerätes keinen Sinn macht.

Gruß
Hobi


--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 22.06.2012 um 10:42 Uhr   
Hi Hobi,

folgende Aussagen beruhen auf mein zusammengelesenes und selbst interpretiertes Wissen und erheben kein Anspruch auf Richtigkeit!

Vereinfacht gesagt, misst das Steuergerät die in den Motor gedrückte Luft (mittels LMM) und holt aus dem hinterlegten Kennfeld die nötige Menge Sprit, welche eingespritzt werden muss. Um das ganze noch ein wenig präziser zu machen und Toleranzen und Alterserscheinungen auszugleichen (Und Abgasnormen zu erfüllen), wird per Lambda Sonde das Ergebnis der Verbrennung begutachtet und das Kennfeld adaptiert.
Wird nun der Ladedruck erhöht, kommt mehr Luft in den Motor und da die Luftmenge gemessen wird, wird auch mehr eingespritzt. Also alles bestens.
Nun kommt aber der interessante Teil:
Im Vollastbetrieb findet keine Analyse der Lambda Werte statt, die Elektronik greift nun auf ein Vollastkennfeld zurück (welches etwas fetter ist, wohl um die Abgastemperatur zu senken).
Ob und wie dieses Kennfeld ebenfalls mit adaptiert wird (Mit den aus dem Teillastbetrieb gewonnenen Werten)? "Mein" Tuner, hat mir gesagt, daß genau dieses Kennfeld angepasst wird, damit das Gemisch mit erhöten Ladedruck nicht zu mager wird. Das würde bedeuten, daß das Kennfeld fix ist und nicht adaptiert wird.
Allerdings hat mein SLK nach der Komplett-Behandlung auch im Vollastbetrieb einige 100km gebraucht um richtig gut zu laufen. Das würde für eine Adaption sprechen.
Wie du merkst, interessiert mich dieses Thema. Aus diesem Grund baue ich mir auch demnächst eine Breitband Lambda Sonde ein, dann gibt es Gewissheit.
Gruß, Holger


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK200SE

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
 Geschrieben am 22.06.2012 um 10:46 Uhr   
Kaufe dir einen 32er, dann kannst du dir das rumgebastel sparen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200SE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 22.06.2012 um 11:24 Uhr   


SLK200SE schrieb:
Kaufe dir einen 32er, dann kannst du dir das rumgebastel sparen....




Dieser Kommentar hilft dem Fragesteller bestimmt ungemein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaarTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK200SE

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
 Geschrieben am 22.06.2012 um 12:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK200SE am 22.06.2012 um 12:08 Uhr ]



SaarTom schrieb:


SLK200SE schrieb:
Kaufe dir einen 32er, dann kannst du dir das rumgebastel sparen....




Dieser Kommentar hilft dem Fragesteller bestimmt ungemein.



Und deiner nun umso mehr......
Ich finde es nur unsinnig, noch so viel aus dem Ding herausholen zu wollen. Das Geld bekommt man später eh nicht mehr raus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200SE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 22.06.2012 um 15:04 Uhr   
Hallo Holger,
"mein neuer" Tuner hat die Kennfelder ausgelesen und gemeint das alles so paletti ist!? Muss ich dann wohl so hinnehmen. Bei der Probefahrt direkt nach der Ladedruckerhöhung gab es ein "Magerrückeln" woraufhin der Tuner irgendwie ein fetteres Gemisch eingestellt hat. Ich konnte allerdings nicht zusehen. Das war bei der Fa. Väth. Da bekommt man nicht alles gezeigt oder gesagt.

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 22.06.2012 um 15:20 Uhr   
Ich verkauf doch mein Baby nicht für einen 32er!
Automatik Getriebe! Nee danke!
Und sich die Frage zu stellen ob Tuning finanziel sinnvoll ist, hat gar keinen Sinn. Die Antwort ist doch eh klar: Nein
Spaghetti zu hause zu kochen ist auch billiger als zum Italiener zu gehen, wenns aber doch geil schmeckt!? Wenn du schrauben willst geht es ja auch um die Veränderung. Du siehst wie dein Baby sich weiterentwickelt und immer ein Stückchen "besser" wird.
Das Moto ist für mich hierbei: Der Weg ist das Ziel.
Aber natürlich jedem das Seine, keine Frage.
Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2012 um 15:49 Uhr   
Ruckeln: LMM schon versetzt? Wenn nein, einfach hier mal suchen, es gibt reichlich Beiträge und sogar Teile (von ACCpralle) dazu.


--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1096
Mitglieder:  13
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.296

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm