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| Geschrieben am 21.06.2012 um 07:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.06.2012 um 10:48 Uhr ]
Probier's doch einfach mit einem RESET des ATGs. Vielleicht wird dann der Fehler überschrieben bzw. gelöscht:
das 5-Gang Automatikgetriebe läßt sich einfach resetten, dazu
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten (by jw61/Jürgen).
O D E R :
Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Pedal 5 Sek. halten (by Convertible). Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Sorry, ich lese gerade in einem anderen Thread von Dir, dass diese beiden Resets Dir bereits bekannt sind. | Antworten
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| Geschrieben am 21.06.2012 um 14:55 Uhr  
| Noch etwas zum Thema Fehlerspeicher:
Folgender Tipp (aus einem anderen Forum) wurde hier mal reingestellt und den könntest Du ja bei der Gelegenheit testen:
'"Fehlerspeicher selbst löschen (ab BJ 98): Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht."
Der Erfolg ist noch nicht so richtig bestätigt, daher wäre eine Rückmeldung von Dir interessant. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2012 um 19:46 Uhr  
| Ich vermute mal stark, dass dies nicht funktioniert.
Warum?
Nun, im vergangenen Jahr musste bei meinem SLK (170.465) die Führungsbuchse am ATG wegen Undichtigkeit abgedichtet werden. Anschließend war das Auto vier Monate mit abgeklemmter Batterie im Winterschlaf.
Kurz nach der Wiederinbetriebnahme in diesem Jahr wurde dann der Fehlerspeicher wegen einer BAS/ESP-Fehlermeldung ausgelesen. Neben diesem Fehler war auch noch ein „ATG-Fehler“ (die genaue Beschreibung weiß ich nicht mehr) im Speicher abgelegt. Meine Frage, ob der von der oben genannten Undichtigkeit der Führungsbuchse verursacht worden sein kann, hat der KD-Meister bejaht.
Ergo hat das Abklemmen der Batterie den Fehlerspeicher nicht gelöscht.
kauba1 schrieb am 21.06.2012 um 14:55 Uhr :
'"Fehlerspeicher selbst löschen (ab BJ 98): Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht."
Warum kauba1 diesen Tipp noch immer postet, obschon er vor drei Tagen wegen einer negativen Rückmeldung zu folgender Erkenntnis gelangt ist [1, 2] ...
kauba1 schrieb am 18.06.2012 um 18:58 Uhr:
Danke für das Feedback. Ich glaube, den Tipp streiche ich jetzt aus meinen Empfehlungen.
... verstehe ich nicht.
--
c-man
[1] http://tinyurl.com/FSReset1
[2] http://tinyurl.com/FSReset2
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| Geschrieben am 22.06.2012 um 22:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 22.06.2012 um 22:43 Uhr ]
c-man schrieb:
Warum postest Du einen Tipp, den Du drei Tage vorher als nicht zielführend eingestuft hast?
Er möchte den Platz 1 an maximal Posts erreichen.
Daher Postet er egal wieviel Sinn es macht.
Zur Frage vom TO man kann bestimme Eigenschaften Reseten, aber wenn die Ursache noch besteht, hilft der Reset nichts. Da Problem ja noch besteht.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2012 um 00:14 Uhr  
| Ich glaube nicht an Voodoo und Wunderheiler. Isch Schwöhhhhre!
Hier nun meine Story, echt mystisch:
- Mein 230er schaltete die Kompressorkupplung nicht oder nur kaum nachvollziehbar ein
- nach Zündung ein rasseln Drosselklappe und Bypasssklappe ohne Unterbrechung solange Zündung ein ist- Ach gerne 30min! Vielleicht auch 24h, das habe ich aber nicht ausprobiert
- Die Türverkleidungen mussten raus (hä, was soll das denn...)
- dadurch werden die Türkontakte nicht mehr angesteuert
- Licht bleibt immer an
- Batterie leer
Soweit, so gut.
- Türpappen repariert mit Volico etcpp
- wieder in den SLK rein, aber die ZV ist tot weil das blöde Licht seit einer Woche an ist. Oder ich hatte den Schalter auf DauerAn, kann sein
- Ladegerät dran, nix abgeklemmt, einfach 1 Tag geladen so wie bei jedem anderen Fahrzeug auch
- einfach gestartet, nix warten, nix anlernen (einfach vergessen den ganzen Kram)
- alle Probleme mit Kompi, DK und UK sind weg unfassbar
- Zündung ein, DK oder UK klappern bis Piepston, danach ist Ruhe
- Motor läuft gut, Kompi läuft gut, alles gut.
Fazit: habe bei Amazon ein Buch über übersinnliche Phänomene bestellt, anders ist das alles nicht zu erklären.
Ich fahre nun schon mehreren Wochen ohne irgendein Problem rum.
Einzige Änderungen am Fahrzeug: total entladene Batterie und aufgefrischte Türpappen (bitte sagt mir jetzt nicht das die Türpappen evtl...)
--
Gruß vom Niederrhein
Harald | Antworten
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