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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wo Öltemperatur messen?
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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 14.06.2012 um 12:43 Uhr   
Hi,
ich bastel mir gerade eine Multifunktionsanzeige für den SLK. Sie soll alle interessanten Daten, wie Ladedruck, Umluftklappenstellung, Ladelufttemp. Öltemperatur, Kühlwassertemp. Benzindruck, Kompressordrehzahl .... usw. anzeigen. Diese werden unabhängig von OBD I/II mit eigenen Sensoren erfasst.
Der Prototyp mit MAP-Sensor und Temperaturfühler läuft schon auf dem Schreibtisch.
Ich frage mich, wo ich am geschicktesten die Öltemperatur messe. Die Ölablassschraube wollte ich nicht austauschen oder anbohren. Gibt es irgendwo am Motor ein per Stopfen verschlossenes Gewinde mit Zugang zum Ölkreislauf?
Gruß, Holger

   

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   duc-icke

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Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
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 Geschrieben am 15.06.2012 um 19:58 Uhr   
Moin!
Du wirst nicht drumrumkommen es an der Ölablaßschraube zu montieren um die Öltemp.zu messen!Eventuell mit Adapter damit beim Ölablassen nicht alles rausgeschraubt werden muß.
Gruß Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 15.06.2012 um 20:35 Uhr   
Hi Andy,
danke für die Info. Ich hatte gehofft, daß es irgendwo einen anderen Anschluss gibt. Für Fahrzeuge mit klassischer Ölfilterkartusche gibt es ja allerhand Zwischenadapter, bsp. von Raid. Sogar Adapter zum Anschluss von Ölkühlern sind verfügbar, hierfür gibt es dann für den SLK auch keine einfache Lösung?
Gruß, Holger

--
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   duc-icke

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Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2012 um 21:38 Uhr   
Hallo!
Aber Deine Bastellei ist schon richtig Klasse,wenn Du alles am laufen hast wäre ich für kurze Info sehr dankbar!
Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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   Ozon

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Beiträge: 15
User seit 16.06.2012
 Geschrieben am 16.06.2012 um 19:38 Uhr   
Ich wäre interessiert welche Sensoren du jeweils verwendet hast. Hast du vor den Arduino so zu verbauen oder ersetzt du ihn noch durch eine eigene Platine?
Könntest du deinen Code veröffentlichen wenn du fertig bist?

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 17.06.2012 um 12:59 Uhr   
Hi Ozon und Andy,
Ich werde das Projekt mal richtig vorstellen, wenn es mal im Auto läuft. Im Moment bastel ich immer nur am Wochenende ein wenig daran.
Bei den Sensoren ist man relativ flexibel, das Arduino Board bietet mehrere generische AD-Wandler für Spannungen von 0..5V. Als MAP-Sensor verwende ich einen Differenzdrucksensor von Freescale, welcher einen Druckbereich von 0..1bar abdeckt (Das sollte für den SLK reichen). Als Temperatursensor kommt ein Edelstahl-Exemplar von Conrad zum Einsatz, allerdings ist er recht träge. Ich wollte ihn eigentlich für die Ladelufttemperatur benutzen, werde aber noch einen speziellen "offenen" Typ besorgen. Diesen Sensor würde ich dann gerne für die Öltemperatur benutzten.
Wenn das Projekt fertig ist und was taugt, denke ich, daß ich es in irgendeiner Form "teilen" werde. Ob als Open Source oder als Bausatz zum kleinen Kurs weiss ich noch nicht.
Arduino habe ich übrigens gewählt, da ich schon einige Erfahrung mit Atmel AVRs gesammelt habe (programiert in BASCOM, Assembler und GNU-C), aber keine Lust hatte einen Prototypen auf Lochraster aufzubauen. Eventuell wird aber eine komplette eigene Platine daraus.
Für Lambda werde ich einen externen Lambda-Controller verwenden (vermutlich einen Innovate LC-1), da ich nicht auch noch den entwickeln möchte. Der Einbau der Breitband Lamdasonde soll dann parallel zur vorhandenen Schmalband-Sonde erfolgen, was aber Schweissarbeiten am Krümmer bedingt. Wird also auch noch eine Weile dauern.
Heute gibt's erstmal eine Ladedruck Balkenanzeige mit Peak Hold als Alternative zu einer textuellen Übersichtsdarstellung.
Für den ersten Test im Auto möchte ich Ladedruck, Ladelufttemperatur und Umluftklappenstellung messen können.
Gruß, Holger

--
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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 17.06.2012 um 13:29 Uhr   

Moin!

Von VDO gibt's/gab's Universalölpeilstäbe mit Geber... funktioniert gut, ist halt nur etwas fummeliger bei der Ölstandsmessung.

Ciao Uwe



--
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   Ozon

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Beiträge: 15
User seit 16.06.2012
 Geschrieben am 17.06.2012 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ozon am 17.06.2012 um 14:04 Uhr ]



umac schrieb:
Von VDO gibt's/gab's Universalölpeilstäbe mit Geber... funktioniert gut, ist halt nur etwas fummeliger bei der Ölstandsmessung.


Die gibts offenbar noch, kosten ca. 30€. In der Bucht finde ich allerdings keine.

Wobei man stabförmige Temperaturgeber für (deutlich) weniger Geld bekommt, die könnte man an einem originalen Ölstab montieren und die Leitung (muss natürlich Ölfest sein) nach oben führen. Geht das beim SLK überhaupt mit den VDO-Gebern? Zumindest meiner hat ein Stahlseil als Peilstab, ist das, weil es flexibel sein muss? Dann wäre ein steifer gerader Stab ein Problem...

Dennoch wäre die Idee, mit einem modifizierten Peilstab zu messen, vielleicht gar nicht so schlecht, da eben nicht an der Ablassschraube rumgepfriemelt wird.

Noch eine Idee:
Ist der Temperaturunterschied der Ölwanne zum Öl sehr groß? Sonst könnte man vielleicht dort messen (mit Wärmeleitkleber den Sensor ankleben? Hab für Prozessoren mal von Wärmeleitpaste + Epoxydharz gehört, soll günstiger als fertiger Kleber sein), die Wanne ist aus Alu glaube ich, das leitet Wärme eigentlich sehr gut.


EDIT: Wo genau planst du, das Display zu montieren? Direkt im Sichtfeld oder eher so Richtung Ablage beim Ascher? Da ist wenigstens Platz dahinter
--
SLK 200K - BJ 2001

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