| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost am Kofferraum/Eigenanteil durch Garantieverlust |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 13.06.2012
| Geschrieben am 13.06.2012 um 12:14 Uhr  
| Hallo zusammen, ich fahren einen R171 (Bj 03/06). Wie viele andere hier, habe ich auch Rost am Kofferraum und war deswegen in der MB Werkstatt. Dort wurde mir mitgeteilt, das MB den Schaden auf Kulanz beseitigen wird, ich allerdings 30 % Eigenanteil habe. Begründung: Die letzte Inspektion (2011) wurde nicht in einer MB Werkstatt (alle davorliegenden Inspektionen wurden bei MB gemacht) ausgeführt. Nach meinem Kenntnisstand ist diese Aussage falsch, da ich nicht verpflichtet bin die Inspektionen in einer MB Werkstatt durchzuführen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Merlin0801 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 02.08.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 13.06.2012 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 13.06.2012 um 12:41 Uhr ]
Hallo Merlin,
wie Wilfried schon geschrieben hat. Sei froh, dass sie Dir überhaupt Kulanz geben. Durch Dein "Fremdgehen" könntest Du die freiwillige 30-jährige Durchrostungsgarantie verlieren.
Alles was Du sonst an Rechtssprechung, EU-Recht usw. heranziehst, bezieht sich auf die gesetztliche Gewährleistungspflicht. Alles was wie auch immer eine freiwillige Leistung/Garantie von MB ist, ist davon nicht umfasst. Auch nicht die Junge-Sterne-Garantie.
Soweit meine bescheidene Rechtskenntnis.
Gruß
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heinros Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 15.02.2007
| Geschrieben am 14.06.2012 um 11:18 Uhr  
| Ähnliches Problem hatte ich auch... ich bin zu Mercedes gefahren, hab gesagt, ein Mercedes rostet nicht und hab mich auf die Garantie berufen.
Nun wurde die letzte Inspektion woanders gemacht und mir wurde mitgeteilt, dass ich 50% Eigenanteil hätte. Da ich allerdings gerade 1.800,- für Bremsen und Reifen dagelassen hatte, hab ich noch einen "Zuschuss" aus deren Werkstatt-Budget raushandeln können.
Aber die Garantie gegen Durchrostung ist halt nur freiwillig, daher hätte ich auch keine Chance mit rechtlichen Maßnahmen gehabt.
Nach 8 Jahren wäre sie ohnehin reduziert oder erloschen (hab ich nicht ganz verstanden)...
Gruß Kai
--
Gruß von der Nordsee
Kai
+++++++++++++++++++++++++
+ SLK 350 7g Automatik iridiumsilber +
+++++++++++++++++++++++++ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kai666 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 14.06.2012 um 12:04 Uhr  
|
Merlin0801 schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand ist diese Aussage falsch, da ich nicht verpflichtet bin die Inspektionen in einer MB Werkstatt durchzuführen.
Da ist dann leider Dein Kenntnisstand falsch. MB ist auch nicht verpflichtet, Dir freiwillig einige Garantie nach der 2 Jahre Gewährleistung zu geben. 70% auf Kulanz sollte Dich glücklich machen...
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 14.06.2012 um 12:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 14.06.2012 um 20:17 Uhr ]
Hallo,
aus meiner bescheidenen 170er Erfahrung kann ich Dir folgende Vorgehensweise sagen.
Klar, 2 Jahre Garantie ist Garantie, egal wo das Auto gewartet wird.
Dann gibts einen Bereich von 2-8 Jahren. Hier wird individuell entschieden, wieviel übernommen wird. Bei einem MB-Scheckheft meist 100%.
Irgend eine Kulanz kommt da aber eigentlich immer.
Ab 8 Jahre: Kulanz nur, wenn ALLE Inspektionen bei MB gemacht wurden - oder nach MB Vorgaben (von MB autorisiert!).
Sonst gibts nix.
Begründung: Hätte man regelmäßig nach MB Standards geprüft hätte man ja den Schaden vielleicht gar nicht...
Auch wenn bei einer Inspektion keiner danach schaut.
Ja, ich hab mich mit der Berliner Zentrale rumgeschlagen und es über andere Kanäle versucht.
Nach 8 Jahren kommen Abzüge, wenn man nicht den Stern im Service-Heft hat. Bei mir wurde 2010 nichts mehr gezahlt , 2008 noch 100% (BJ 2000).
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 14.06.2012 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von th55 am 14.06.2012 um 19:58 Uhr ]
Hallo,
auch ich war/bin betroffen, allerdings war es die Fahrertür und nicht der Kofferraum.
Mein SLK ist EZ 6/2006, Service auschließlich durch MB und die Kosten für die Rostbeseitigung (neue Tür incl. Lackierung und Einlackieren der Fahrerseite) wurden komplett von MB übernommen.
Mit dem hier in Rede stehenden Angebot von 70% kann man trotz unvollständigem Serviceheft (nicht ausschließlich durch MB gewartet) mehr als zufrieden sein.
Ich jedenfalls finde es beachtlich, dass MB uns immerhin mindestens 8 Jahre lang nicht im Regen stehen läßt. Andere Hersteller reagieren da vollkommen anders.
Mein Bruder fährt einen Ford Focus CC, also ebenfalls ein Cabrio, welches immerhin auch mal über 30K € gekostet hat. Das Fahrzeug ist EZ 2007 und hat jetzt ebenfalls ein Rostproblem.
Trotz lückenlosem Serviceheft will sich Ford nicht an den Reparaturkosten beteiligen. Eine freiw. Rostgarantie gibt es offenbar nicht und Kulanz scheint dort ein Fremdwort zu sein.
Ich finde, hier wird deutlich, dass wir im Großen und Ganzen mit dem Entgegenkommen von MB sehr zufrieden sein können. Allerdings wäre es noch besser, "wenn ein MB erst gar nicht rosten wüde", aber dies ist ja wohl Vergangenheit.
Wie meine Vorredner bereits erwähnten, sollte man auch nie vergessen, dass es sich um eine freiwillige Garantieleistung handelt, zu der keine gesetzl. Verpflichtung besteht.
Gruß
th 55
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an th55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1144 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|