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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektronik scheint verrückt zu spielen! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 30.03.2011
| Geschrieben am 10.06.2012 um 21:21 Uhr  
| Hallo zusammen,
brauche Euren seelischen Beistand, meine Elektronik schein zu kollabieren. Folgendes ist geschehen, am vergangenen Do lief mein SLK 200 (PreFL) noch wunderbar. Als ich Ihn mittags in die Garage fahren wollte fing es an, die Lüftung lüftete mal, mal nicht. Nach einer längeren Unterbrechung dann plötzlich Rauch aus den Lüftungsschlitzen. Meine 4jährige Tochtes fand es im Gegensatz zu mir zwar sehr spannend, ich habe sie aber doch ziemlich schnell aus dem Auto geholt. Roch nicht sonderlich gesundheitsfördernd.
Nach einigem Suchen im Forum stieß ich drauf, dass dies keine äußergewöhnlicher Einzelfall ist sondern schon öfters passiert ist. Es handelt sich wohl um einen abgerauchten Lüftungsregler und/oder Lüftermotor. Die Lüftung läuft nun permanent auch bei abgezogenem Zündschlüssel, habe dann die Batterie abgeklemmt. Auch mit den Reparaturanleitungen habe ich mich bereits vertraut gemacht, scheint wohl überschaubar vom Aufwand.
Jetzt wollte ich das Thema angehen und das Auto aus der Garage fahren und ich bemerke, dass der Motor extrem unrund läuft und sogar aus geht.
Kann das mit dem (noch) defekten Lüftungsregler zusammenhängen oder habe ich ein weiteres Problem. Hat hiermit jemand schonmal ähnliche Erfahrung bei defektem Lüftungsregler gemacht? Danke vorab für Eure Hilfe. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 10.06.2012 um 21:59 Uhr  
| Nach dem Abklemmen der Batterie muss die Drosselklappen Nullstellung neu gesetzt werden.
-Zündung an
-Pedal 3 mal langsam durchtreten und getreten halten!
- Zündung aus, Pedal nach 3 Sek loslassen
-Fahrzeug verriegeln
- Nach 10 Min Neustart
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
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User seit 30.03.2011
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.06.2012 um 23:56 Uhr  
| Dazu habe ich noch mehr auf der Festplatte. Probier mal das:
''Drosselklappen-Nullstellung wird wie folgt zurückgesetzt:
Zündung an(Stellung 2), das Gaspedal mehrmals langsam durchtreten,
und ca. 20 sec. durchgetreten halten, dann Schlüsselstellung Null,
nun das Pedal loslassen. Fertig.
Dadurch lernt das Steuergerät wo die Null- und Max-Stellung ist.'
Oder:
'Lernwerte der Drosselklappe:
Zündung ausmachen - 1 Minute warten - Zündung einschalten, Motor nicht starten...- 1 Minute warten, in dieser Zeit wird gelernt...dann Zündung aus und mindestens 20 sec. warten - dann wieder starten.'
Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.06.2012 um 00:00 Uhr  
| Vielleicht liegt's auch an der ULK (Umluftklappe):
'Kalibrierung der Umluftklappe: Rhamos schrieb:
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich denke das Problem scheint nun behoben. Es lag daran das der Umluftsteller/klappe nicht "richtig" eingelernt wurde bzw. sich nicht einlernen ließ nach u.g. Anleitung:
1. Während dem Ausschalten der Zündung die in Notlaufstellung fahrende Klappe leicht überdrücken. Die 90 Grad Stellung muss von Hand verändert werden. Der Rechnernachlauf dauert ca. 5 Sekunden.
2. Zündung für ca. 15 Sec. einschalten, erneut ausschalten und Rechnernachlauf abwarten.
3.Zündung für ca. 45 Sec. einschalten, Zündung erneut ausschalten und Rechnernachlauf abwarten.
-------
Nach einigen erfolglosen Versuchen bin ich dann wie folgt vorgegangen:
1. Zündung ein, Stecker vom Umluftsteller abgezogen, 1 min. gewartet, Stecker wieder aufgesteckt. Zündung wieder aus. (Hab ich in einem anderen Forum aufgeschnappt, das Steuergerät verliert dadurch alle Information über den Steller, quasi nochmals auf Null zurück).
2. Zündung ein. Umluftklappe von Senkrechtstellung auf Waagrechtstellung per Hand runtergedrückt und gedrückt halten. Eine 2. Person schaltet nun die Zündung aus. Klappe runterdrücken bis Rechnernachlauf vorbei ist (5s, ist hörbar durch ein kleines Klack aus Richtung Steuergerät). Klappe loslassen.
3. Zündung für ca. 15 Sec. einschalten, nun fährt die Klappe dann 1x selbständig die beiden Anschlagpunkte Senkrecht 90°/Waagrecht 90° einmal ab. Nach 15s wieder Zündung aus. Rechnernachlauf 5s abwarten.
4.Zündung für ca. 45 Sec. einschalten, nun fährt die Klappe nach ca. 30s wiederum selbständig die beiden Anschlagpunkte auf und ab. Nach 45s die Zündung wieder auf aus und Rechnernachlauf 5s abwarten.
Klappe ist nun eingelernt, schließt nahezu vollständig (90-95%) und der Motor zieht nun bei mir wieder etwas kräftiger beim Beschleunigen durch. Nun der Höchstgeschwindigkeits-Testlauf wie von Gerd angefragt. Also rauf auf die Bahn... Bis 220 geht es sehr zügig vorran, 220-240 dauerts ein wenig, von 240-252 braucht's nochmal ein wenig länger. Nadel bewegte sich jedoch noch kriechend weiter, leider musste ich jedoch immer verkehrs-bedingt vom Gas. Ich denke, wenn ich noch 10s länger auf Vollgas gewesen wäre, die 255 (lt. Tacho) noch drin wären. Das Ganze getestet mit 3/4 vollem Tank und 225/245er Bereifung, 1 Person. Ich denke, das passt so und der Wagen hat nun wieder seine volle Durchzugskraft. Vielen Dank für die Tipps.
Grüße aus Nürnberg Claus (aus mbslk.de Forum R 170 am 28.6.11).' | Antworten
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| Geschrieben am 11.06.2012 um 00:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.06.2012 um 00:57 Uhr ]
Beim Luftfilter. Der drahtumwickelte, dicke Schlauch (sitzt er auch richtig?) führt da hin.
NS: Bevor Du jedoch an die oben beschriebenen umfangreichen Prozeduren gehst, würde ich zuerst die meist schon genügende, einfache Methode anwenden: Zündung in Stellung 2 eine Minute lang verharren lassen, dann starten. Durch diese Gedenkminute kalibriert sich die ULK neu. | Antworten
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