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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK 200
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   wintermute

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 Geschrieben am 10.06.2012 um 08:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wintermute am 10.06.2012 um 09:06 Uhr ]

Hallo zusammen,

habe vor zwei Tagen beim Händler einen SLK 200 stehen sehen und gestern eine Probefahrt gemacht. Danach hatte ich Mühe, das Grinsen aus meinem Gesicht zu verbannen, bin vorher noch nie Cabrio bzw. Roadster gefahren.

Ich bin kein Autofachmann und habe mich deshalb zwei Tage durch dieses Forum, die Tips/und Tricks Sektion sowie durch Motortalk gewühlt und alle bekannten Schwachstellen aufgeschrieben. Diese Liste bin ich dann Punkt für Punkt durchgegangen. Übrigens Kompliment, das geballte Wissen hier (und bei MT) hat mir sehr geholfen.

Hier ein paar Eckdaten und Bilder:
http://home.mobile.de/SCHOENFELDAUTOMOBILE#des_159108325

Das Wetter für die Probefahrt hätte besser nicht sein können. Die ersten 20 Minuten goß es wie aus Eimern, den Rest der Zeit schien die Sonne. Den Regenguß habe ich trocken überstanden, es zeigten sich keine Undichtigkeiten. Der Wasserablauf war offensichtlich frei, sonst wäre mir der Kofferaum weggeschwommen.

Die typischen Roststellen Motorhaube, Schweller und Kofferraum/klappe habe ich gecheckt, nix zu sehen.

Knackgeräusche oder Klappern waren nicht zu hören, auch bei geschlossenem Dach auf heftigen Kopfsteinpflasterstrassen blieb alles ruhig. Der Innenraum macht einen gepflegten Eindruck, der Dachhimmel zeigt keine (Öl)Spuren, das Dach und die Klimaaanlage funktionieren klaglos. Die Automatik verrichtet ihren Dienst bis auf eine Ausnahme (siehe unten) sehr gut.

Soviel zu den Pro-Argumenten.

Bei dieser Laufleistung gibt es natürlich auch ein paar Wermutstropfen.

Zum Ölstopkabel, habe den Stecker wie auf den Bildern gezeigt abgezogen und er war ölig. Meine erste Frage: Wie kann ich überprüfen, ob das Öl schon Schaden angerichtet hat?

Die Front weist ein paar Steinschläge auf, der Händler hat mir zugesichert, diese noch vor dem (noch nicht zugesagten) Kauf zu beseitigen.

Beim Fahrersitz wurde nach Einschalten der Sitzheizung die Rückenlehne nicht komplett warm sondern nur im unteren Bereich der Lehne. Die Sitzfläche wurde jedoch sehr schnell sehr warm. Deutet dies auf eine Fehlfunktion hin oder ist das normal?

Die Ledersitze weisen ein paar kleinere Abschabung auf, soweit ich hier gelesen habe kann man das mit ein wenig Aufwand beheben.

Beim Vollgastest auf der Autobahn wurde der fünfte Gang etwas sehr ruppig eingelegt, ist das ein Grund sich Sorgen zu machen?

Einen Gebrauchtwagencheck habe ich in der Kürze der Zeit noch nicht vereinbaren können, werde das aber noch nachholen.

Mein Eindruck bisher ist, dass es sich durchaus um ein solides Angebot handelt. Da ich wie gesagt kein Fachmann bin und nicht auf fachmännische Hilfe vor Ort zugreifen kann (mein bisheriger Freundlicher ist noch zwei Wochen im Urlaub) nun nach dieser Textwand die abschließende Frage: Was haltet ihr von dem Angebot, würdet ihr zuschlagen?

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.06.2012 um 08:48 Uhr   
Hallo!
Zum Öl am NWV-Magneten:
1. Die Frage ist: Wie stark ölt es am Stecker? Leicht (wohl kaum), mittel bis mäßig oder sifft es regelrecht? Daraus leitet sich der Folgeschaden ab:
2. Das Öl wandert durch den Motorkabelbaum, zum MSG (große Blackbox neben der Batterie), dort die Stecker mit den grauen Bügeln, hinein in die Platine bis zur Lambdasonde (meist der vor dem Kat).
3. Kontrolle: Im MSG die Stecker mit den grauen Sicherungsbügeln trennen. Wie sieht's da mit Öl aus?
4. Lambdasonde: Wenn's im MSG an den Steckern noch trocken ist, dürfte auch an der Lambda noch kein Öl sein.
5. Je nach dem Grad der Verölung richten sich die Vorbeuge- bzw. Reparaturmaßnahmen und Kosten. VG Dieter.

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   wintermute

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 Geschrieben am 10.06.2012 um 08:58 Uhr   
Leider war es doch schon eine ganze Menge Öl am Stecker, ich befürchte Schlimmes. Danke für die Checkanleitung, werde das am Montag gleich überprüfen.

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 Geschrieben am 10.06.2012 um 09:30 Uhr   
wäre mir deutlich zun teuer bei der laufleistung, die vorteile sind die gute ausstattung und das ´´junge´´ baujahr und die händler garantie aber knappe 9 mille is nen wort für den 200 k......

da gibts bessere Fahrzeuge mit 230 er motor von privat!

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   Traveller67

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 Geschrieben am 10.06.2012 um 09:40 Uhr   
Ich wäre sehr vorsichtig mit einem Kauf von privat, wenn du dich nicht wirklich gut auskennst.

Bei mir ist ja das gleiche passiert und das Auto ging zurück zum Verkäufer, der den Schaden beseitigt im Rahmen der Gewährleistung. (hoffe ich)

Also ich möchte auf die Option nicht verzichten...

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 Geschrieben am 10.06.2012 um 10:24 Uhr   
ich schon wenn man sich vorher gut informiert und den wagen noch von ner werkstadt durchchecken lässt warum soll ich dann die üblichen 20% aufpreis dem händler zustecken ?

ich hab für nen 07/2000 er FL 230 K aus erster hand mit 70.000 mit sehr guter ausstattung als reines sommerfahrzeug 8200,- euro gezahlt und hätte beim händler locker 10-10,5 mille hingelegt...

Klar etwas glück gehört immer dazu aber das is vielles auch ne frage der vorbereitung wie man einen autokauf angeht!

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.06.2012 um 10:31 Uhr   
Das Auto ist doch vom Händler!
Wenn er aber noch super läuft, kann man beim 'Ölschaden' evtl. auch noch mit der Erneuerung des Motorkabelbaums und Reparatur an der Quelle davon kommen. Das wäre noch das 'Blaue Auge'. VG Dieter.

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 Geschrieben am 10.06.2012 um 10:40 Uhr   
un was macht er dann nach ablauf der 6 monatsgarantie?

lies ma dat durch dann relativiert sich auch die ´´Sichherheit´´ beim Händlerkauf!

http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/23625-gewaehrleistung-beim-gebrauchtwagenkauf.html

Klar bei nem 30 tausend euro auto is das ja nochmals ein anderer ansatz ... abe rbei nem gebrauchten für unter 10 .000 lohnt sich eher nen werkstadt besuch für gute 50 euronen un ich lasse da neutral bewertet alles durchchecken und ich meine jetzt nich die dekra sondern ne fachwerkstadt!

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 Geschrieben am 10.06.2012 um 11:29 Uhr   
Moin,

also ich würde die Finger von dem Auto lassen.
Rucken im 5. und ÖL im MKB wäre mir zuviel auf der linken Seite.
Man will ja fahren und nicht gleich eine Bastelbude.
Von Garantie schreibt der Händler auch nichts.
Es ist üblich per "Vemittlungsvertrag" alle Garantie zu umgehen, besonders bei Schotterplatzhändlern.
Schliesslich noch wo wohnt der VK.
Demnach würden sich nach ZPO die Klagemöglichkeiten zuständiges Gericht ergeben.
Aus Erfahrung würde ich so ein Fz auch nur beim Neuwagenhändler kaufen.
Die haben einen Ruf zu verlieren, wenn dabei steht nur an Export gleich ignorieren.
Oder mal den Kleinanzeigen hier im Forum schauen.
Viel Erfolg bei der Suche.
mischa






--
Michael nicht der Engel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
4xFord,1x Opel,3xVW,2xAudi,1xDatsun
1xMB /8, 5xW123,3xW124,5xW201,170PreL,170FL

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   wintermute

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 Geschrieben am 10.06.2012 um 12:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wintermute am 10.06.2012 um 13:19 Uhr ]



also ich würde die Finger von dem Auto lassen.
Rucken im 5. und ÖL im MKB wäre mir zuviel auf der linken Seite.


Ok, ist ja mal 'ne Ansage, da hab ich was zum Grübeln.



Von Garantie schreibt der Händler auch nichts.
Schliesslich noch wo wohnt der VK.


Garantie gäbe er mir wie gesetzlich vorgeschrieben und er wohnt im Verkaufsort. Die Werkstatt und der Verkäufer machten einen guten Eindruck (ok Schlitzohren sind sie alle irgendwie...), aber nix mit "KM Stand laut Tacho" und dergleichen. Was mich stutzig gemacht hat war dass das Checkheft noch nicht vorliegt.

Danke für die Hinweise, ich hab mich zwischenzeitlich schonmal umgesehen und noch andere Angebote gefunden. Kauf von Privat kommt für mich nicht in Frage, ich möchte das sichere Gefühl der Händlergarantie haben.

Nochmal zu meiner Frage bezüglich der Sitzheizung, wird die gesamte Rückenlehne geheizt oder nur der untere Teil der Lehne?

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