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Tipps und Technik R170 » » Thema: Auto heult aus dem Kofferraum
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   Rabbit-IT

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Beiträge: 58
User seit 24.01.2012
 Geschrieben am 09.06.2012 um 15:05 Uhr   
Servus Gemeinde,

beim schließen der ZV kommt aus dem Kofferraum ein "Heulen" welches recht laut ist. Ich bin schon darauf angesprochen worden warum mein Auto solche Töne macht, ich sag dann immer das er weint weil ich ihn abstelle.

Das "Heulen" tritt nur bei warmen Temperaturen auf.
Ich schätze mal es ist die ZV Pumpe. Kann mann die nachstellen, fetten, ölen?

Grüße
Harald

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.06.2012 um 16:38 Uhr   
Die ZV-Pumpe = PSE (pneumat. Steuereinheit) kann man weder nachstellen, fetten oder ölen, es sei denn Du wolltest sie total auseinandernehmen, um an den Pumpenmotor zu kommen. Das würde ich aber nicht empfehlen, da es wohl nicht die Ursache des Geräuschs ist.
Die übliche 'Wartungs'-Arbeit ist, die Stecker (den schwarzen und den weißen) zu trennen, auf Korrosion zu prüfen und zu reinigen. Dies geschieht mit Zahnbürste, Kontakt60 + KontaktWL (zum anschließenden Spülen).
Bei der PSE ist ja der Hauptfeind die Feuchtigkeit, wie auch immer die dahingelangt sein sollte. Wenn es da supertrocken ist, ist's sehr gut.
Um dem Geräusch auf die Spur zu kommen, würde ich die Pumpe mal aus der Schaumstoffhülle herausnehmen. Die Stecker noch angeschlossen lassen. Dann betätigst Du per Schlüssel die Pumpe und schaust, woher der Krach kommt. Du kannst - um weiter zu forschen - die Hydraulikschläuche nacheinander abziehen und wieder auf diese Art prüfen. Viel Erfolg! Dieter.

   

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   schraubi

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2012 um 16:54 Uhr   
Hallo,

wie lange ist das Heulen nach dem Verschließen zu hören?
länger als 3 Sekunden?
Auf jedem Falle bin ich mir Sicher, das Kontakt 60/WL wird dein Problem nicht Lösen.

Das kling eher nach einem Problem mit der Pumpe nicht mit den Kontakten der Pumpe.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   Rabbit-IT

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User seit 24.01.2012
 Geschrieben am 09.06.2012 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rabbit-IT am 09.06.2012 um 17:13 Uhr ]

Hallo Schraubi,

das Geräusch ist beginnt ab dem verriegeln und dauert ca. 15 - 20 Sekunden (hab allerdings nicht mit Stopuhr gemessen)
Und er macht es nur wenn es warm ist.
Beim Kauf des SLK im Januar war nix, erst las die Temperaturen hochgingen (so ab 18 - 19 Grad)

Und er macht es nur beim verriegeln, nicht beim öffnen.

Grüße
Harald


--
"Die Lösung eines Problems besteht darin, jemanden zu finden der das Problem löst"

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   Rabbit-IT

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Beiträge: 58
User seit 24.01.2012
 Geschrieben am 09.06.2012 um 17:27 Uhr   
Hallo Dieter,

ich glaube nicht das es etwas mit den Kontakten zu tun hat.
Es funktioniert ja alles einwandfrei, nur halt das heulen.

Ich hatte so etwas schonmal bei meinem Z3, auch nur bei warmen Wetter.
Hat mich aber nicht weiter gestört da Leasing Fahrzeug und er dann eh weg ging.

Grüße
Harald


--
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   kauba1
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 Geschrieben am 09.06.2012 um 17:56 Uhr   
Das war mir von vorneherein klar. Ich habe nur allgemein zunächst den Problembereich PSE umschrieben, da Du ja von 'nachstellen, fetten oder ölen' gesprochen hast.
Auf den Krach bin ich eigentlich erst im letzten Abschnitt eingegangen und habe beschrieben, was ich dazu beitragen kann. Ob's einen Wert hat - das wissen die Götter. Deshalb können selbstverständlich auch andere Ansichten problemlösend sein. Viel Erfolg! Dieter

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   schraubi

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User seit 03.07.2005
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 Geschrieben am 09.06.2012 um 18:05 Uhr   


Rabbit-IT schrieb:
das Geräusch ist beginnt ab dem verriegeln und dauert ca. 15 - 20 Sekunden (hab allerdings nicht mit Stopuhr gemessen)
Und er macht es nur wenn es warm ist.
Beim Kauf des SLK im Januar war nix, erst las die Temperaturen hochgingen (so ab 18 - 19 Grad)
Und er macht es nur beim verriegeln, nicht beim öffnen.


Hallo,

kommt das Geräusch direkt aus der PSE oder ist viellecht irgendwo in der Pneumatik ne undichte Stelle. Dann wäre es eher ein Zischen.

Vermutlich wird es die Pumpe sein.

Wenn Du einen kleinen Kompressor hast, kannst Du die Schläuche auch mal einzeln durchtesten. Aber nicht so viel Bar drauf geben...

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   Rabbit-IT

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Beiträge: 58
User seit 24.01.2012
 Geschrieben am 09.06.2012 um 18:33 Uhr   
Hi Schraubi,

ich werde morgen mal meine Lauschlappen anstrengen um das Geräusch zu lokalisieren.
Es ist so ein "huuuuuuu" (sorry, anders kann ich das nicht beschreiben.

Grüße
Harald

--
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   elgado

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User seit 04.12.2011

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 Geschrieben am 09.06.2012 um 19:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 09.06.2012 um 19:33 Uhr ]

hallo harald,

also ich denke, dass das auto heult weil du das dach zumachst

spass beiseite - quietschen bei wärme unter höherer belastung bedeutet, dass sich etwas gedehnt hat und schleift - beim schliessen muss die pumpe mehr arbeiten - ünterstütze doch mal dein dach beim schliessen indem du sanft daran ziehst - hört es auf zu jammern musst du ölen oder schmieren - ansonsten hat die pumpe ein problem

--

grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2012 um 20:44 Uhr   
@Bruno!
Nur als Info: Wir sprechen hier von der PSE, welche für die Zentralschließanlage, (Türen, Kofferraum, Tankklappe) zuständig ist. Die hat mit dem Dach und allem Drumherum (Hydraulikpumpe) nichts zu tun. Das sind zwei Paar Stiefel. Nicht schlimm, kann passieren, wenn man neu in der Sache ist. VG Dieter.

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