| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkontrolleuchte die X te. |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 22.05.2011
| Geschrieben am 07.06.2012 um 18:16 Uhr  
| Meine Motorkontrollleuchte treibt mich zum Wahnsinn.
So bin mal gespannt was euch dazu einfällt.
170er 2004 230 Kompressor.
Hatte Öl im Kabelbaum, getauscht, Steuergerät gereinigt, Lambda erneuert, Magnet erneuert, Öl Stopp verbaut und Trotzdem, nach JEDER autowäsche kann ich die Uhr stellen Wan die Dämonenleuchte wieder angeht, nach dem 2 ten KFZ Neustart, PLING Lambda vor Kat im Fehlerspeicher und sonnst nöschts.
Das gleiche passiert bei va. 30 bis 35 Grad Außentemperatur, ich hab irgend einen Temperatur Sensor im Verdacht, aber welcher es sein könnte erschließt sich mir nicht, da ich nicht weis welcher überhaupt für die verbrennung zuständig sind.
Wie gesagt Lambda ist neu reingekommen die schließe ich auf jedenfalls aus. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an annette81 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 11.01.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 22.05.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 11.01.2012
| Geschrieben am 09.06.2012 um 09:57 Uhr  
| Welchen genau?
z.B.:
P0131 (zuwenig Spannung an der Lambda-Sonde vor Katalysator) ?
....
P0135 (Sensor-Heizung Lambda-Sonde vor Katalysator) ?
Ich hatte kürzlich den P0131.
Neue Lambda-Sonde (Bosch) rein, dann kam etwa jeden Tag einmal P0135 .
Erkenntnisstand inzwischen: die neue Bosch-Sonde hat einen Kaltwiderstand der Heizung von ca. 2 Ohm. Die alte Sonde hatte einen von ca. 10 Ohm.
Die 2. neue Sonde von NGK hat einen Widerstand von ca. 6 Ohm. Seit ich die drin habe (gut 2 Wochen) ist die Lampe nicht mehr angegangen/kein Fehlercode mehr seit dem.
Vermutlich ist der niedrige 2 Ohm-Widerstand der neuen Bosch-Sonde für das Steuergerät an der Grenze der Toleranz so daß es gelegentlich auf Kurzschluß erkennt und die Lampe anmacht.
Gruß
--
SLK 200K seit 01/2012 (10/2000, obsidian-schwarz, 145 tkm)
Toyota Prius Hybrid (schon länger) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hybrid_man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 22.05.2011
| Geschrieben am 10.06.2012 um 10:53 Uhr  
| Ich müsste jetzt Lügen wen ich dir eine Nr. Posten würde, weil wie beschrieben die Leuchte nur angeht nach äußerem Hitze/ wärme Einfluss, Lambda ist von NGK gewesen.
Was ich definitiv weis das es immer der selbe Code war und nichts mit der Lambda Heizung zu tun hatte.
War auch, so frei mir mal die Arbeit der Lambda Graphisch anzusehen, das Signal ist Top, auf dem Oszilloskop ist das Signal sauber, leider ist es nicht möglich eine messung in der Waschanlage zu machen.
Die frage ist ja eigentlich welche Signale das Steuergerät noch bei der Verbrennung zurate zieht, ( verarbeitet) speziell VOR Lambda.
Meine Vermutung ist einfach das durch die fehlerverursachende warme Luft irgend ein anderer Sensor ne Falschmeldung bringt die sich negativ auf die Steuergeräte Berechnung der zu erwartenden Abgas werdet auswirkt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an annette81 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.06.2012 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mischa am 10.06.2012 um 11:06 Uhr ]
Hallo Annette,
guckst Du hier.
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ueberblick/komponenten_mono_motronic.htm#Aktor
Würde mir der Stecker des LMM z.B. einfallen,
von hier kommen doch die wesentlichen Signale.
LG mischa
--
Michael nicht der Engel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
4xFord,1x Opel,3xVW,2xAudi,1xDatsun
1xMB /8, 5xW123,3xW124,5xW201,170PreL,170FL | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 11.01.2012
| Geschrieben am 10.06.2012 um 11:40 Uhr  
| Hallo,
würde mir trotzdem erstmal den Code greifen, das kann immer noch einen Hinweis liefern. Sicher ist das Signal (meistens) ok, sonst würde die Lampe ja immer an sein bzw. immer angehen. Außer dem Heizkreis-Code gibt es noch 5 andere, und das Steuergerät hat schon seinen Grund, warum es immer den gleichen (Lambda-Sonden-)Code wirft und nicht den eines anderen Sensors - auch wenn es immer noch dümmer kommen kann, als man denkt - z.B. Wackelkontakt der Lamdasonden-Verkabelung irgendwo, der halt nur in einem bestimmten Temperaturfenster wackelt.
Gruß
--
SLK 200K seit 01/2012 (10/2000, obsidian-schwarz, 145 tkm)
Toyota Prius Hybrid (schon länger) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hybrid_man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :835 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|