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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkontrolleuchte die X te.
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User seit 22.05.2011
 Geschrieben am 07.06.2012 um 18:16 Uhr   
Meine Motorkontrollleuchte treibt mich zum Wahnsinn.

So bin mal gespannt was euch dazu einfällt.

170er 2004 230 Kompressor.
Hatte Öl im Kabelbaum, getauscht, Steuergerät gereinigt, Lambda erneuert, Magnet erneuert, Öl Stopp verbaut und Trotzdem, nach JEDER autowäsche kann ich die Uhr stellen Wan die Dämonenleuchte wieder angeht, nach dem 2 ten KFZ Neustart, PLING Lambda vor Kat im Fehlerspeicher und sonnst nöschts.
Das gleiche passiert bei va. 30 bis 35 Grad Außentemperatur, ich hab irgend einen Temperatur Sensor im Verdacht, aber welcher es sein könnte erschließt sich mir nicht, da ich nicht weis welcher überhaupt für die verbrennung zuständig sind.
Wie gesagt Lambda ist neu reingekommen die schließe ich auf jedenfalls aus.

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 Geschrieben am 08.06.2012 um 12:42 Uhr   
Was für einen Fehlercode genau bekommst Du denn? - Ist es immer der gleiche?


--
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   Techniker

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 Geschrieben am 08.06.2012 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 08.06.2012 um 12:51 Uhr ]

Hallo Annette,

würde der Stecker zur Lambda vor Kat auch getauscht?

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 09.06.2012 um 09:42 Uhr   
Jep ist immer der gleiche Fehler Code Bank 1 Lambda vor Kat.
Jep der Stecker wurde mitgetauscht, war zwingend notwendig, da Lambda und Kabelbaum neu.

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 Geschrieben am 09.06.2012 um 09:57 Uhr   
Welchen genau?
z.B.:
P0131 (zuwenig Spannung an der Lambda-Sonde vor Katalysator) ?
....
P0135 (Sensor-Heizung Lambda-Sonde vor Katalysator) ?

Ich hatte kürzlich den P0131.
Neue Lambda-Sonde (Bosch) rein, dann kam etwa jeden Tag einmal P0135 .

Erkenntnisstand inzwischen: die neue Bosch-Sonde hat einen Kaltwiderstand der Heizung von ca. 2 Ohm. Die alte Sonde hatte einen von ca. 10 Ohm.
Die 2. neue Sonde von NGK hat einen Widerstand von ca. 6 Ohm. Seit ich die drin habe (gut 2 Wochen) ist die Lampe nicht mehr angegangen/kein Fehlercode mehr seit dem.
Vermutlich ist der niedrige 2 Ohm-Widerstand der neuen Bosch-Sonde für das Steuergerät an der Grenze der Toleranz so daß es gelegentlich auf Kurzschluß erkennt und die Lampe anmacht.

Gruß


--
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 Geschrieben am 10.06.2012 um 10:53 Uhr   
Ich müsste jetzt Lügen wen ich dir eine Nr. Posten würde, weil wie beschrieben die Leuchte nur angeht nach äußerem Hitze/ wärme Einfluss, Lambda ist von NGK gewesen.
Was ich definitiv weis das es immer der selbe Code war und nichts mit der Lambda Heizung zu tun hatte.
War auch, so frei mir mal die Arbeit der Lambda Graphisch anzusehen, das Signal ist Top, auf dem Oszilloskop ist das Signal sauber, leider ist es nicht möglich eine messung in der Waschanlage zu machen.

Die frage ist ja eigentlich welche Signale das Steuergerät noch bei der Verbrennung zurate zieht, ( verarbeitet) speziell VOR Lambda.

Meine Vermutung ist einfach das durch die fehlerverursachende warme Luft irgend ein anderer Sensor ne Falschmeldung bringt die sich negativ auf die Steuergeräte Berechnung der zu erwartenden Abgas werdet auswirkt.

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 Geschrieben am 10.06.2012 um 11:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mischa am 10.06.2012 um 11:06 Uhr ]

Hallo Annette,
guckst Du hier.

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ueberblick/komponenten_mono_motronic.htm#Aktor

Würde mir der Stecker des LMM z.B. einfallen,
von hier kommen doch die wesentlichen Signale.

LG mischa


--
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   kauba1
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 Geschrieben am 10.06.2012 um 11:22 Uhr   
Anette, mach mal folgenden Test: Fahr mal aus der Waschanlage ohne Trocknung. Dann sehen. VG Dieter.

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User seit 11.01.2012
 Geschrieben am 10.06.2012 um 11:40 Uhr   
Hallo,

würde mir trotzdem erstmal den Code greifen, das kann immer noch einen Hinweis liefern. Sicher ist das Signal (meistens) ok, sonst würde die Lampe ja immer an sein bzw. immer angehen. Außer dem Heizkreis-Code gibt es noch 5 andere, und das Steuergerät hat schon seinen Grund, warum es immer den gleichen (Lambda-Sonden-)Code wirft und nicht den eines anderen Sensors - auch wenn es immer noch dümmer kommen kann, als man denkt - z.B. Wackelkontakt der Lamdasonden-Verkabelung irgendwo, der halt nur in einem bestimmten Temperaturfenster wackelt.

Gruß

--
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