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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum Radlager
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User seit 29.05.2012
 Geschrieben am 06.06.2012 um 19:54 Uhr   
Hallo zusammen, ich bin's mal wieder... der Wühler!

Ich habe eine Frage zu den Radlager vorne: Hab mir heute ein paar neue Reifen gegönnt und bei der Montage ist mir aufgefallen, daß sich das Rad auf der Fahrerseite lange nachdreht und auf der Beifahrerseite nur ganz kurz. Ich habe dann mal auf Spiel geprüft, konnte aber nichts feststellen. Soll ich auf der Beifahrerseite wie hier mal beschrieben die Mutter um 3/8 Drehung lösen oder so lassen?

Ach ja, ich hatte bei dieser Aktion gleich mal beide Kunststoffradläufe abgebaut. Was ist das für ein kleines Pümpchen auf der Fahrerseite hinter der Abdeckung über dem Nebelscheinwerfer?

Gruß Marvin

230'er Bj 99

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   convertible

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 Geschrieben am 06.06.2012 um 20:00 Uhr   
Hallo Marvin,

nun stell da man nicht an den Radlagern herum wenn die kein Spiel haben. An sonsten hat SilverCruiser hier eine schöne Anleitung hinterlassen.
Bzgl. der Pumpe, ist es vielleicht der Temperaturfühler.....?

--
Convertible
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230 Powerdome
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 Geschrieben am 06.06.2012 um 20:07 Uhr   
Hallo Convertible,

Danke für die schnelle Antwort. Nein, sind ein paar Schläuche dran. Habe leide kein Foto machen können. Sieht wie nach Hydraulik aus.

Gruß Marvin

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.06.2012 um 20:20 Uhr   
Pümpchen? Vielleicht hast Du eine Scheinwerferwisch/waschanlage. VG Dieter.
NS: Wenn die Räder verschieden leicht laufen, kann's auch an den Bremsbelägen liegen.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK.

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2012 um 20:25 Uhr   
Hier noch der Thread zu den vorderen Radlagern:http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=22579&forum=5&start=0&highlight

--
Convertible
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   tbr

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 Geschrieben am 06.06.2012 um 20:43 Uhr   


Der Wühler schrieb:
Was ist das für ein kleines Pümpchen auf der Fahrerseite hinter der Abdeckung über dem Nebelscheinwerfer?


Sicher, dass es die Fahrerseite war (oder beim PreFL ist das anders)? Zumnidest beim FL ist die elektrische Umwälzpumpe fürs Kühlwasser für die "Nachlaufheizung" (der Knopf für die Umluft aktiviert diese) auf der Beifahrerseite zwischen SW und NSW eingebaut.


--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

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   hermann-fw22

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 Geschrieben am 06.06.2012 um 21:30 Uhr   
Ich habe meine Radlager mal wegen einem Geräusch wechseln lassen. Als ich dies meinem MB-Privatschrauber erzählte meinte er nur...so ein Schwachsinn. Er hat noch nie bei einem SLK mit weniger als 250k km die Radlager wechseln müssen.

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 Geschrieben am 06.06.2012 um 23:13 Uhr   
Hallo und Danke.

Mit den Radlagern lasse ich erst einmal, ich werde es im Auge halten.
Und zu der sogenannten "Pumpe": Vom Motorraum betrachtet in Höhe Scheinwerfer Fahrerseite verläuft eine dicke Stahlleitung und endet in einem T-Stück mit Kabelanschluss. Könnte ein Druckschalter sein. Und unter dem T-Stück hängt das Gebilde. Vom Motorraum gesehen sieht es aus wie eine Kugel. Vielleicht ein Ausdehnungsgefäß oder Druckbehälter?? Wie gesagt, es sitzt fahrerseitig hinter der Kunststoffabdeckung im Radkasten.

Gruß Dieter

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 Geschrieben am 06.06.2012 um 23:27 Uhr   
moin

naja, auch wenn ein Herr Mechaniker meint, dass Radlager erst nach Kilometer X kaputt gehen und er noch keines repariert hat, so haben Radlager dennoch die Eigenschaft sich auch mal eher zu verabschieden.

Ein Radlager macht sich dann mit einem rauhen-, rubbelnden Lauf bemerkbar (wie mit Sand gefüllt) und zwar bei vorsichtigen und ganz langsamen drehen des betroffenen Rades.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es dann wieder weg.
Wohlgemerkt sind das die Anfangssymptome und während der Fahrt nicht bemerkbar, das Ende kommt dann jedoch sehr schnell.

Ich hatte das mal an einer S- Klasse und nur durch Zufall bemerkt und nachschauen lassen.
Ein anliegender Bremsbelag fühlt sich anders an...

Gruß Johann

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   schraubi

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 Geschrieben am 07.06.2012 um 00:02 Uhr   


Der Wühler schrieb:

Ich habe eine Frage zu den Radlager vorne: Hab mir heute ein paar neue Reifen gegönnt und bei der Montage ist mir aufgefallen, daß sich das Rad auf der Fahrerseite lange nachdreht und auf der Beifahrerseite nur ganz kurz.

Auch wenn ich selten der gleichen Meinung wie Kauba1 bin, würde ich auch eher auf klemmen der Bremsbacken tippen.
Hatte ich auch erst gerade bei meinem SLK.

Die Radlager sind heutzutage fast nicht mehr kurz zu kriegen.
schon über 200.000 km und immer noch die ersten...

Oder eben im Zusammenhang mit Deinen neuen Reifen fällt mir noch eine möglichkeit ein,
hatte auch mal Reifen vom Reifenhändler der die Ausgleichsgewichte innen so montiert hatte, dass es am Bremssattel geschliffen hatte.



--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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