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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 2 Zylinder schalten sich ab
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 Geschrieben am 05.06.2012 um 20:21 Uhr   
Hallo und erstmal zum Fahrzeug:

CLK 230 Kompressor 193PS 264.000 KM



Neulich ging ein Zündtrafo flöten, habe dies dann getauscht mit den Zündkerzen zusammen.

Jetzt hab ich das Problem, wenn ich ein Gang ausfahre schalten sich zwei Zylinder ab und der Wagen beschleunigt fasst garnichtmehr.

Motorleuchte brennt NICHT! Wenn ich dann den Wagen neu starte ist alles ganz normal solang ich gechillt fahre, aber bei vollgas bzw. kickdown fängt wieder an das ganze auto zu schütteln.

Fehlerspeicherprotokol im Anhang

Gruß

BeatMan

   

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 Geschrieben am 05.06.2012 um 20:25 Uhr   
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   kauba1
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 Geschrieben am 05.06.2012 um 22:08 Uhr   
Bei dem km-Stand hätte ich auch die andere Zündspule erneuert. Möglicherweise hat die auch schon einen Knacks, sodass der Zündfunke beim scharfen Beschleunigen überschlägt. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 05.06.2012 um 23:45 Uhr   
Die wurde schon irgendwann vom vorbesitzer erneuert... Weil es ist kein Original teil sondern von BERU. Das was ich rausgeschmissen hab war Original und man konnt kaum noch was erkennen.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2012 um 11:16 Uhr   
Dann geh' ich mal davon aus, dass zündseitig alles OK ist (trotz Fehlerspeicherprotokoll).
Wie sieht's beim LMM aus? Hast Du Dir den schon angeschaut? Was für einer ist drin? VG Dieter.
NS: Im übrigen könntest Du ja mal folgenden Tipp ausprobieren und berichten: "Fehlerspeicher selbst löschen (ab BJ 98): Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt,ist der Speicher gelöscht."

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 Geschrieben am 07.06.2012 um 19:29 Uhr   


BeatMan schrieb:
Die wurde schon irgendwann vom vorbesitzer erneuert...--
---------------

Hallo BeatMan,
das Zündgeschirr auch? Ich habe mich schon mal dusselig gesucht und es lag an den Kabeln und zerbröselten Steckern.
Dieter hat Recht und mal den LMM mit dem Multimeter checken.
Ruhestrom 1V bei Zündung auf II.
Anleitung hatte ich im Technikforum gepostet.
PDF Datei kann ich Dir mailen oder
http://www.ms-motor-service.de/content2.asp?area=hauptmenue&site=msdtechnserviceinformation&cls=01&themenauswahl=1&kz=SI
Lesestoff .

Viel Erfolg
mischa

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 Geschrieben am 11.06.2012 um 00:20 Uhr   
@Mischa
Bei mir sind an 3 Zündsteckern ganz unten (dieses kleine Trichter förmige teil) ein stückchen bzw. ganz abgebrochen!
Meinst du es liegt daran? Kanns mir nämlich nicht vorstellen dass dies der Grund ist. Hattest du den selben fehler wie ich, dass dir zwei Zylinder ausgefallen sind?

Was ich noch bemerkt hab...
Wenn ich den kalten Motor starte und einmal kräftig gas gebe nimmt er schlecht gas an. Drehzahl geht leicht stotternd hoch! Nach 2-3 Minuten läuft er wieder normal.

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.06.2012 um 02:02 Uhr   
Deine beschädigten Zk-Stecker können sehr wohl Störungsursache sein und gehören schon längst erneuert.
Zweitens: Wer macht auch sowas: Nach dem Kaltstart 'einmal kräftig Gas geben'. Das erinnert mich an das typische Machogehabe von Italienern in früheren Zeiten: Die haben auch immer vor dem Ausschalten nochmal einen kräftigen Gasstoß gegeben. Im Ernst: Das schadet dem Motor sehr, und das Stottern ist eine kluge Schutzmaßnahme der Motorsteuerelektronik.VG Dieter.

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 Geschrieben am 12.06.2012 um 19:54 Uhr   
Hallo BeatMan,

bei meinem habe ich drei mal neue Kerzen eingebaut, Drehmomentschlüssel gekauft.
Zündspulen hin und her getauscht.
Die Abdeckung habe ich nicht mehr draufgemacht, echt nervig.
Dann habe ich mir ein guten Gebrauchten Satz Zündkabel vom Schrotter geholt.
Und siehe da das Auto war nicht mehr wieder zu erkennen.
Vorher Leistungsverlust und ständig Ruckeln Fehlzündungen usw.

Bei mäßigem Gasgeben ging es, sobald etwas Leistung abgefordert wurde ging es von vorne los. Ich habe die gesamte Steuerbox zerlegt. Der Ventilator darin saß auch fest.
An die Kabel habe ich auch nicht gedacht, sahen gut aus. und Meßtechnisch io.

Also mal tauschen und probieren.

Viel Erfolg
mischa




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 Geschrieben am 12.06.2012 um 20:28 Uhr   
Hi,

die Fehlerbeschreibung hört sich wie die meines Spezls an.
Bei ihm war der Luftmengenmesser (oder -Sensor?) im Eimer.
Diesen ausgetauscht und er meint, der Wagen hat nun 50PS mehr.
Bei ihm hat der Werkstattmeister den Fehler ohne Messgeräte, nur aufgrund der Schilderung des Problems treffend erkannt.
Vielleicht mal dieses Teil checken lassen?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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