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Tipps und Technik R172 » » Thema: Erfahrungsbericht SLK 250 CDI... |
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 05.06.2012 um 12:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 05.06.2012 um 13:08 Uhr ]
Moin Community,
eigentlich wollte ich - nachdem ich vor gut zwei Wochen einen nagelneuen SLK 250 CDI im Werk abgeholt habe - einen kleinen Bericht verfassen und den Neuen mit seinem 'Vorgänger' (mein letzter Wagen, ein SLK 250 BE aus 03/2011) vergleichen. Stichwort Vorzüge, was ist besser, was ist gewöhnungsbedürftig etc. Der Benziner und seine 'Geschichte' dürfte dem einen oder anderen Interessierten/Mitleser hier ja vielleicht bekannt sein aufgrund diverser Threads - siehe leidiges Thema Wassereintritt, Bremesenquietschen, Türverkleidungen etc.
Aus gegebenem Anlass wird das nur aber kein 'Erfahrungsbericht' im ursprünglichen Sinne sein, sondern ein, sagen wir 'Statusbericht' - Motto: was nicht so alles passieren kann. Konkret: Nachdem ich mit dem letzten SLK doch so einiges mitgemacht habe und regelmäßig 'Gast' in der Werkstatt war, konnte es nur besser werden. Demzufolge habe ich mich auch auf den Diesel ziemlich gefreut. Folglich das Auto Mitte Mai übernommen. Spaßfaktor schien gleich zu Beginn sehr hoch - Verbrauch schön niedrig, Drehmoment satt, Fahrspaß nicht minder groß, das Nageln gewöhnungsbedürftig aber aufgrund der anderen Vorzüge zu verschmerzen. Bis letzte Woche Donnerstag, Wagen exakt zwei Wochen alt, km-Stand 1113. Motor stirbt plötzlich ab, mitten in der Feierabend-Rush-Hour. Ich steh im Kreisverkehr, warte auf den Pannendienst - die vielen grinsenden Gesichter muß ich wohl nicht erwähnen. Tja, abends bis kurz vor zehn in der Werkstatt, wohin der Wagen abgeschleppt wurde. Erste Diagnose: Kraftstoffpumpe versagte aus heiterem Himmel. Auto stand dann übers WE, konnte gestern fertig repariert werden. Abends abgeholt, Wagen läuft wieder, okay. Tja, wäre doch zu schön, wenn es das schon gewesen ist. Nächstes Problem: ECO-Anzeige (trotz gedrückter Taste) erscheint nicht mehr, Start-Stop findet folglich nicht statt. Km-Stand 1145 - heute vormittag wieder in die Werkstatt. Serviceberater konnte sich den Sachverhalt nicht erklären, da es wohl keinen Zusammenhang zwischen der Reparatur (Kraftstoffpumpe sitzt ja am Tank, hat direkt wohl nichts mit der Start-Stop zu tun, wie auch immer - ich bin kein Antriebsstrangkonstrukteur) geben kann. Monteur konnte sich den Vorfall ebenso nicht erklären. Zusammenhang war auf den ersten Blick nicht erkennbar. Folglich - Daten werden ausgelesen (WIS). Nach einer guten Stunde dann die Erkenntnis - wohl ein Sicherungsproblem. Jedenfalls haut es selbige unerklärlicherweise immer wieder raus. Termin vereinbart - allerdings dann erst wieder in gut anderthalb Wochen. Fahren kann man ja, das Auto geht halt nicht aus bei Stop.
Soweit der aktuelle Status. Wenn die Dinge erst mal ihren Lauf haben... Es wiederholt sich ja doch vieles im Leben. Immerhin, die ersten zwei Wochen lief schon mal alles gut. Ansonsten - ich verzichte auf jegliches weitere Kommentar. Denke, jeder kann sich sein eigenes Bild machen.
Grüße - BB
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| Geschrieben am 05.06.2012 um 15:02 Uhr  
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syltfan schrieb:
moin BB,
warst Du in der gleichen Werkstatt,die diesen Wassereintritt nicht in den Griff bekam?
Wenn ja,müssen die sich ja alle verstecken, wenn sie Dich mit dem neuen SLK auf den Hof fahren sehen.
Solch ein Pech ist wirklich selten.
Da muß sich der Händler aber etwas zur "Entschädigung" einfallen lassen!
Gruß
Thore
Moin Thore,
da die entsprechende Werkstatt eben 24h-Notdienst hat, wurde das Auto zwangsläufig dorthin geschleppt - da kann ich nicht viel dran ändern. Schade ist halt, daß sich das Pech mit dem neuen Wagen fortsetzt. Vielleicht ein Omen? Die 'Pechsträhne' wird aber bereits meinerseits entsprechend 'kommuniziert'...
Gruß - BB
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| Geschrieben am 05.06.2012 um 19:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RogerThornhill am 05.06.2012 um 19:35 Uhr ]
Hallo BlackBenz!
Lass mich die Gelegenheit nutzen, provokativ zu auszurufen: Jippieh, was für ein Glück, dass du wieder tausend Schwierigkeiten hast!
Etwas weiter ausgeholt: Normalerweise kann man ja davon ausgehen, dass bei einer Menge x an verkauften SLKs eine Menge y Fehler zu erwarten sind und auftreten. Gemäß der Normalverteilung wird diese Fehlermenge y auf die SLK-Menge x normalerweise "gerecht" normalverteilt. Nicht jedoch hier! Hier greifst du durch deinen aufopfernden Einsatz die gesamte Fehlermenge y im Alleingang ab und bescherst den Besitzern der verbleibenden x-1 SLKs eine glückliche und mangelfreie Fahrt!
Vielen Dank!
PS: Du könntest darüber nachdenken, dein Unglück zur Tugend zu machen und bei Mercedes-Benz als Testfahrer in der Qualitätssicherung einzusteigen.
PPS: Bitte haut mich nicht und nehmts mit Humor; ist nicht böse gemeint, aber der süffisante Kommentar musste raus. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.06.2012 um 19:57 Uhr  
| Hallo BB
Du bist so ehrlich und berichtest von deinen neuerlichen Probleme mit dem CDI, was ich als mutig entfinde. Die höhnischen Kommentare gibt es ja bereits.
Ich wünsche dir, das du diesmal mehr Glück hast und einen SLK genießen kannst der problemlos seinen Dienst verrichtet, du hättest es verdient!
Gruß Aljubo | Antworten
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| Geschrieben am 05.06.2012 um 23:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 05.06.2012 um 23:31 Uhr ]
RogerThornhill schrieb:
Hallo BlackBenz!
PS: Du könntest darüber nachdenken, dein Unglück zur Tugend zu machen und bei Mercedes-Benz als Testfahrer in der Qualitätssicherung einzusteigen.
Moin,
die Vertragshandlungen laufen noch, muß das dann als Nebenerwerbsquelle anmelden. Ne, im Ernst - den Spott hatte ich ja schon bei der Panne, da stehe ich eh drüber; mußte ja dabei selbst schon lachen.
Wie schon beim Vorgänger erwähnt in diversen Threads - ich möchte das Auto nicht schlechtreden, weder meinen Benziner noch den Diesel. Nur die Verkettung der 'Umstände', die stimmte mich nachdenklich - und das wollte ich einfach zum Ausdruck bringen.
Und ja - ich hätte dem SLK den Rücken kehren können, aber die Alternativen haben mich nicht wirklich überzeugt - Ausnahme der andere Zweisitzer aus Stuttgart. Dagegen sprachen jedoch andere Gründe (beileibe keine finanziellen...). Und der Diesel war letztendlich halt eine Ansage - deswegen wieder SLK. Nur, wer erwartet, daß das neue Baby gleich in alter Manier weiterzickt??? Eben...
Greetz...
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 12.06.2012 um 22:01 Uhr  
| Moin,
also - alles wird gut. Kraftstoffpumpe wurde gewechselt, war ja logischerweise Garantie trotz des ach so hohen Alters von 2 Wochen... Danach gab es dann doch noch kurzeitig Aufregung - Start-Stopp-Anzeige (ECO im Display) wurde längere Zeit nicht aktiviert. Folglich nochmal in die Werkstatt. Zunächst Ratlosigkeit seitens der betreffenden Personen (Berater, Meister, Mechaniker) - das kann jetzt eigentlich nicht sein!? Dann Check. WIS. Zwei Sicherungen flogen raus, dritte eingebaut - die hielt zwar durch, aber man vermutetete auch da keine lange 'Lebenszeit'. Also neuer Termin - siehe Beschreibung Threadanfang. Jo, und dann nach rund 25km weiterer Fahrt - ECO wieder da. Ich habe das dann über längere Strecke (insgesamt 400km) beobachtet - keine Probleme mehr. ECO wie gewohnt im Display. Kurzes Telefonat mit de r NDL_ Meister war aber trotzdem noch sprach- und ratlos. So ein Fall sei ihm bisher nicht bekannt. (Naja, bei meinem undichten Dach war es ja auch das erste Mal... ) Da ich aber den Kontakt zum Forum pflege habe ich mich quasi von einem der Mitglieder zwischendurch über mögliche Gründe für dieses 'Phänomen' aufklären lassen - thanks @ Guido...
Ich hoffe mal, der Vorfall bleibt ein einmaliges Erlebnis. Weil das Auto nach wie vor Spaß macht. Beim Fahren und beim Tanken. Etwas ausführlichere Eindrücke dann wohl in Kürze hier aufm Sender...
Grüße - BB
PS: Und dicht isser auch! *strike*
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