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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebeöl wechseln |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 19.12.2011
| Geschrieben am 03.06.2012 um 18:52 Uhr  
| Hi alle miteinander, habe mich vor Monaten zu einer Getriebespülung überreden lassen. Danach lief der Wagen nicht unbedingt viel besser. Zur Zeit hat er nun das Problem, dass er bei kaltem Getriebe nicht flüssig hoch schaltet. Der Motor dreht im 2.Gang hoch rauf und haut dann den nächsten Gang rein. Später wenn der Wagen warm ist, läuft wieder alles super. Hat das was mit dem Wandler zu tun? So, noch was. Muss beim Spülen des Getriebes die Ölwanne entfernt werden. Denn an der Dichtung drückt es das Öl raus, obwohl ich schon alle Schrauben nach gezogen habe. Mich beschleicht die Annahme, dass mein SLK gar keine Spülung bekommen hat Freu mich über Erfahrungsberichte. Vielen Dank und ne schöne Zeit _ der Ralph | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2012 um 19:14 Uhr  
| Hi,
sollte nach Spülung natürlich schon gar nicht passieren (wobei ich das Ganze eh als ausgemachten Quatsch empfinde).
Pegel ist wichtig, und auch mal wirklich lange Strecke am Stück fahren, um eventuelles Kondenswasser raus zu bekommen.
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 03.06.2012 um 20:08 Uhr  
|
Ludo schrieb:
Hi,
sollte nach Spülung natürlich schon gar nicht passieren (wobei ich das Ganze eh als ausgemachten Quatsch empfinde).
Pegel ist wichtig, und auch mal wirklich lange Strecke am Stück fahren, um eventuelles Kondenswasser raus zu bekommen.
ciao
Ludo
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Hallo Ludo,
also damit liegst Du sicher falsch. Wir haben das Öl in den abgeschraubten Wannen gesehen, der Ölwechsel / Spülung war bei allen beteiligten Fahrzeugen notwendig. MB hat es vor einigen Jahren auch erkannt, dass es keine Lebensfüllung ist, und schreibt seit dem einen Wechsel alle 60.000 Km in´s Servicebuch.
--
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 03.06.2012 um 22:07 Uhr  
|
Fotoralph schrieb:
Hi alle miteinander, habe mich vor Monaten zu einer Getriebespülung überreden lassen. Danach lief der Wagen nicht unbedingt viel besser. Zur Zeit hat er nun das Problem, dass er bei kaltem Getriebe nicht flüssig hoch schaltet. Der Motor dreht im 2.Gang hoch rauf und haut dann den nächsten Gang rein. Später wenn der Wagen warm ist, läuft wieder alles super. Hat das was mit dem Wandler zu tun? So, noch was. Muss beim Spülen des Getriebes die Ölwanne entfernt werden. Denn an der Dichtung drückt es das Öl raus, obwohl ich schon alle Schrauben nach gezogen habe. Mich beschleicht die Annahme, dass mein SLK gar keine Spülung bekommen hat Freu mich über Erfahrungsberichte. Vielen Dank und ne schöne Zeit _ der Ralph
Moin Ralph,
check mal, welche Farbe die Abdeckkappe auf dem Einfüllstutzen für das AG-Öl (links zwischen Motorblock und Stirnwand) hat.
Ab Werk = rote Kappe
nach nem Auffüllen/Wechsel = schwarze Kappe
Wenn da also nach ner Spülung noch ne rote Kappe drauf ist, ist was faul...
Aus der Getriebewanne darf nix lecken, sollte dies der Fall sein, wurde wohl die Dichtung nicht sauber eingelegt, liest man gelegentlich, kommt also immer mal wieder vor > Reklamieren.
Dass das AG kalt später hochschaltet ist IMHO so gewollt um den Kat schnell auf Temperatur zu bringen.
aktuelle Empfehlung MB: einmalig 60tkm, nicht alle...
Empfehlung Tim Eckart: bis 100tkm/max. 6 Jahre
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 03.06.2012 um 22:13 Uhr  
| Hallo Ralph,
also beim Wechsel kommt die Ölwanne ab, da der Filter getauscht wird.
Magneten einsetzen und Wanne reinigen gehören ebenso dazu, wie natürlich eine
neue Ölwannendichtung.
Spülen ersparen könnte man sich evtl. bei PreL Modellen bis 1999, denn dort war
im Wandler noch eine Ablassschraube vorhanden.
Klingt in Deinem Fall:
Falscher Filter, falsches Öl, zuwenig Ol, prüfen nur mit Meßlehre möglich.
Viel Nachziehen würde ich da nicht, die Schrauben reissen schnell ab.
Viele Info´s bekommst Du unter Ölwechselsystem im Inet.
Eine Lehre kosten ca. 20€ bei MB.
Es sei denn der Stecker am STG des ATG ist voller ÖL, oder defekt hier gibt es Lesestoff genug.
Also ich würde den Dienstleister in die Pflicht nehmen.
Bei meinen Fz war ich dabei und habe zugeschaut.
Viel Erfolg.
--
Michael nicht der Engel
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 03.06.2012 um 22:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 03.06.2012 um 23:16 Uhr ]
Ludo schrieb:
Wechsel : ja
Spülung : nein
ciao
Ludo
Ach ja, woran erkennst Du das eine Spülung notwendig ist ???????????
--
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Hallo,
ich sehe nur dass das Öl Schwarz ist, Hr. Böhmer hingegen sieht und fühlt deutlich mehr, das nennt man Erfahrung
http://www.youtube.com/watch?v=6nsC63GPcP4
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