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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebeöl wechseln
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 Geschrieben am 03.06.2012 um 18:52 Uhr   
Hi alle miteinander, habe mich vor Monaten zu einer Getriebespülung überreden lassen. Danach lief der Wagen nicht unbedingt viel besser. Zur Zeit hat er nun das Problem, dass er bei kaltem Getriebe nicht flüssig hoch schaltet. Der Motor dreht im 2.Gang hoch rauf und haut dann den nächsten Gang rein. Später wenn der Wagen warm ist, läuft wieder alles super. Hat das was mit dem Wandler zu tun? So, noch was. Muss beim Spülen des Getriebes die Ölwanne entfernt werden. Denn an der Dichtung drückt es das Öl raus, obwohl ich schon alle Schrauben nach gezogen habe. Mich beschleicht die Annahme, dass mein SLK gar keine Spülung bekommen hat Freu mich über Erfahrungsberichte. Vielen Dank und ne schöne Zeit _ der Ralph

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 Geschrieben am 03.06.2012 um 18:59 Uhr   
Hallo

Ich weiß das die Getriebe sehr empfindlich auf zu viel bzw. zu wenig ÖL reagieren.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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 Geschrieben am 03.06.2012 um 19:09 Uhr   
Hier wurde richtig gespült......

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63147&forum=18&start=70&highlight

--
Convertible
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 Geschrieben am 03.06.2012 um 19:14 Uhr   
Hi,

sollte nach Spülung natürlich schon gar nicht passieren (wobei ich das Ganze eh als ausgemachten Quatsch empfinde).

Pegel ist wichtig, und auch mal wirklich lange Strecke am Stück fahren, um eventuelles Kondenswasser raus zu bekommen.

ciao

Ludo



--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot

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   convertible

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 Geschrieben am 03.06.2012 um 20:08 Uhr   


Ludo schrieb:
Hi,

sollte nach Spülung natürlich schon gar nicht passieren (wobei ich das Ganze eh als ausgemachten Quatsch empfinde).

Pegel ist wichtig, und auch mal wirklich lange Strecke am Stück fahren, um eventuelles Kondenswasser raus zu bekommen.

ciao

Ludo



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Hallo Ludo,

also damit liegst Du sicher falsch. Wir haben das Öl in den abgeschraubten Wannen gesehen, der Ölwechsel / Spülung war bei allen beteiligten Fahrzeugen notwendig. MB hat es vor einigen Jahren auch erkannt, dass es keine Lebensfüllung ist, und schreibt seit dem einen Wechsel alle 60.000 Km in´s Servicebuch.

--
Convertible
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 Geschrieben am 03.06.2012 um 22:01 Uhr   
Wechsel : ja
Spülung : nein


ciao

Ludo


Ach ja, woran erkennst Du das eine Spülung notwendig ist ???????????

--
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 Geschrieben am 03.06.2012 um 22:07 Uhr   


Fotoralph schrieb:
Hi alle miteinander, habe mich vor Monaten zu einer Getriebespülung überreden lassen. Danach lief der Wagen nicht unbedingt viel besser. Zur Zeit hat er nun das Problem, dass er bei kaltem Getriebe nicht flüssig hoch schaltet. Der Motor dreht im 2.Gang hoch rauf und haut dann den nächsten Gang rein. Später wenn der Wagen warm ist, läuft wieder alles super. Hat das was mit dem Wandler zu tun? So, noch was. Muss beim Spülen des Getriebes die Ölwanne entfernt werden. Denn an der Dichtung drückt es das Öl raus, obwohl ich schon alle Schrauben nach gezogen habe. Mich beschleicht die Annahme, dass mein SLK gar keine Spülung bekommen hat Freu mich über Erfahrungsberichte. Vielen Dank und ne schöne Zeit _ der Ralph



Moin Ralph,

check mal, welche Farbe die Abdeckkappe auf dem Einfüllstutzen für das AG-Öl (links zwischen Motorblock und Stirnwand) hat.
Ab Werk = rote Kappe
nach nem Auffüllen/Wechsel = schwarze Kappe

Wenn da also nach ner Spülung noch ne rote Kappe drauf ist, ist was faul...

Aus der Getriebewanne darf nix lecken, sollte dies der Fall sein, wurde wohl die Dichtung nicht sauber eingelegt, liest man gelegentlich, kommt also immer mal wieder vor > Reklamieren.

Dass das AG kalt später hochschaltet ist IMHO so gewollt um den Kat schnell auf Temperatur zu bringen.

aktuelle Empfehlung MB: einmalig 60tkm, nicht alle...
Empfehlung Tim Eckart: bis 100tkm/max. 6 Jahre

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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 Geschrieben am 03.06.2012 um 22:13 Uhr   
Hallo Ralph,

also beim Wechsel kommt die Ölwanne ab, da der Filter getauscht wird.
Magneten einsetzen und Wanne reinigen gehören ebenso dazu, wie natürlich eine
neue Ölwannendichtung.
Spülen ersparen könnte man sich evtl. bei PreL Modellen bis 1999, denn dort war
im Wandler noch eine Ablassschraube vorhanden.
Klingt in Deinem Fall:
Falscher Filter, falsches Öl, zuwenig Ol, prüfen nur mit Meßlehre möglich.
Viel Nachziehen würde ich da nicht, die Schrauben reissen schnell ab.
Viele Info´s bekommst Du unter Ölwechselsystem im Inet.
Eine Lehre kosten ca. 20€ bei MB.
Es sei denn der Stecker am STG des ATG ist voller ÖL, oder defekt hier gibt es Lesestoff genug.
Also ich würde den Dienstleister in die Pflicht nehmen.
Bei meinen Fz war ich dabei und habe zugeschaut.

Viel Erfolg.

--
Michael nicht der Engel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
4xFord,1x Opel,3xVW,2xAudi,1xDatsun
1xMB /8, 5xW123,3xW124,5xW201,170PreL,170FL

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 Geschrieben am 03.06.2012 um 22:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 03.06.2012 um 23:16 Uhr ]



Ludo schrieb:
Wechsel : ja
Spülung : nein


ciao

Ludo


Ach ja, woran erkennst Du das eine Spülung notwendig ist ???????????

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Hallo,

ich sehe nur dass das Öl Schwarz ist, Hr. Böhmer hingegen sieht und fühlt deutlich mehr, das nennt man Erfahrung

http://www.youtube.com/watch?v=6nsC63GPcP4
--
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 Geschrieben am 04.06.2012 um 14:50 Uhr   
Moin jungs,
ich habe noch ein paar liter original getriebeöl von mb hier liegen.
habe zuviel gekauft vorm jahr.
wenn du es benötigst geben ich es dir gegen einwurf kleiner münzen.


gruß,
eike

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