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| Geschrieben am 02.06.2012 um 22:16 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread als Erfahrungsaustausch für alle Autogasfahrer (oder auch zukünftige Autogasfahrer) nutzen. Ich habe nun vor ca. einer Woche meinen SLK R171 MOPF auf Autogas umgerüstet. Hier dazu meine Eckdaten:
KM Stand vor Umrüstung: ca. 36100km
BJ: 2008/06
SLK Typ: SLK 200
LPG Anlagenhersteller: KME
LPG Anlagentyp: KME Nevo (scheint wohl das neuste am Markt von KME zu sein)
Tank: Zylindertank 52L
Zur Anlage kann ich sagen, das sie sich sauber einstellen lies und zumindest bisher einwandfrei läuft. Mehr kann man ja erst nach ner gewissen Zeit sagen.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
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| Geschrieben am 02.06.2012 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha1989 am 02.06.2012 um 23:09 Uhr ]
So hier Mal ein Bild von dem Gastank.
Aus meiner Sicht sollten folg. Bedingungen erfüllt sein:
- Der Kofferraum sollte sich nicht wesentlich verkleinern.
- Bei offenem Verdeck, möchte ich immer noch komfortabel an mein Gepäck kommen.
Ich habe mich bewusst gegen einen Radmuldentank oda andere Kombinationen in der Reserveradmulde entschieden. Ich finde es besser man hat den Platz in diesem Bereich so tief wie Möglich. Man könnte ja hier theoretisch den Kofferraum nach unten hin ausbauen.
Den Platz auf der "Kante" hab ich eh höchstselten benutzt.
Nicht wundern wg. den Lichtverhältnissen, werd noch welche draußen machen
Desweiteren stehen noch diverse kleinere "Kofferraumprojekte" an
Da ich den Sicherungskasten von hinten zur linken Seite verlegt habe, sind noch ein paar Umbauten von Nöten. So wird es in naher Zukunft noch ein Schutzgehäuse für den Sicherungskasten geben. Der Gastank wurde nun heute etwas aufgehübscht und mit Kofferraumteppich ummantelt.
--
R171 200er MOPF
Bj. 2008/06 | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 02.06.2012 um 23:29 Uhr  
|
Micha1989 schrieb:
So hier Mal ein Bild von dem Gastank.
Aus meiner Sicht sollten folg. Bedingungen erfüllt sein:
- Der Kofferraum sollte sich nicht wesentlich verkleinern.
--
R171 200er MOPF
Bj. 2008/06
Hallo Micha,
dieses Kriterium erfüllt dein Umbau aber nicht wirklich.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2012 um 23:36 Uhr  
| Hallo Olli,
gut wie gesagt ich habe den Platz hinten so gut wie nie gebraucht.
Daher ist für mich persönlich so praktischer. Aber als eine wesentliche Verkleinerung sehe ich das nicht an (Vll. ist das Bild auch ein bisschen bescheiden)
Olli aus Mainhattan schrieb:
Micha1989 schrieb:
So hier Mal ein Bild von dem Gastank.
Aus meiner Sicht sollten folg. Bedingungen erfüllt sein:
- Der Kofferraum sollte sich nicht wesentlich verkleinern.
--
R171 200er MOPF
Bj. 2008/06
Hallo Micha,
dieses Kriterium erfüllt dein Umbau aber nicht wirklich.
Gude, Olli.
--
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R171 200er MOPF
Bj. 2008/06 | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2012 um 14:07 Uhr  
| Hallo,
ich habe meinen SLK R171 vor einem Jahr auf eine Prins-gas Anlage umbauen lassen und seitdem 20000km gefahren.
Als Tankhabe ich mich für den Radmuldentank entschieden da ich den kompletten Kofferraum behalten wollte und nich sone "hässliche" Rolle drin haben.
Okay es ist nich der größte, aber ich fahr lieber einmal öfters Tanken als sone Rolle im Kofferraum.
Meinen Tankanschluss hab ich zwischen rechter Rückleuchte und Kofferraumkante, absolut unauffällig.
Leider hatte ich auch schon ein Problem, mein Kat ist von innen verbrannt.
Nach langem suchen haben wir festgestellt das die Abgastemperatur fast 150 Grad höher ist im Gasbetrieb als im Benzinbetrieb und dadurch der Kat langsam verbrennt.
Ich habe mir jetzt eine Art "Flash-Lube" nachrüsten lassen, dadurch wird der Motor vollgasfest im Gasbetrieb und es hat den idealen effekt das die Abgastemperatur auf die im Benzinbetrieb abgesenkt wird.
Und zusätzlich werden die Ventile auch noch geschmiert und geschont, also dreifach gut.
Es ist jetzt der zweite Wagen den ich mit LPG fahre und ich würd es immer wieder umbauen lassen
Gruß Vmax
--
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 03.06.2012 um 15:05 Uhr  
| Hallo VMax,
was für einen Motor hast Du denn drin?
In meinem Thread zum Gasumbau beim 350er habe ich Parallelthemen aufgegriffen:
Heiner schrieb:
Mein Umrüster sagt nämlich ganz klar: Hohe Leistung = Vierlochtank. Sonst gehen auch die einfacheren Tanks, wie ein Radmuldentank. Im Übrigen hätte ich bei meiner Fahrleistung keine Lust alle 2 Tage zur Tanke zu fahren. So reicht es alle 4-5 Tage.
4-Loch-Tank war für mich die klare Ansage. Einen ruckeligen Bock wollte ich nicht haben oder dann zur Abhilfe ab einer bestimmten Drehzahl Dauerbetrieb Benzin. Manche Umrüster stellen das so ein ohne, dass der Kunde was davon mitbekommt. (Müsste man aber am Spritverbrauch merken )
Vollgasfest (da verstehen sicher nicht alle das Selbe): Deswegen machen manche Umrüster so eine trickreiche Sache mit Mischbetrieb Gas/Benzin oder ab einer höheren Drehzahl nur noch Benzin (für manche Umrüster sind 4500 RPM eine höhere Drehzahl). Da hat man dann natürlich wieder höhere Kosten und die Amortisation schiebt sich nach hinten (aber wer rechnet das schon?)
Mein Umrüster macht keine Umrüstung ohne Ventilschutz. Wer das nicht will, muss wo anders hingehen. Dauervollgas (also nicht nur mal hochdrehen und überholen sondern dauernd in der 250er-Abschaltung) oder Nürburgring, nur mit Benzin. Alles andere nur mit Gas. Und so ist meiner auch eingestellt.
Bis 40 Grad Wassertemperatur beim Kaltstart mit Benzin (bei den derzeitigen Temperaturen ca. 3 min), dann nur noch Gas. Kein Mischbetrieb. Und der dreht bis zum Anschlag problemlos hoch.
Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.
Gruß
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
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