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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Kurbelwellensensor
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   Shark79

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 Geschrieben am 01.06.2012 um 16:24 Uhr   
Moin, habe nun auch das problem das mein SLK 320 im warmen zustand nicht mehr anspringt. Batterie und Anlasser sind Ok.

Ich konnte dank besten SLK Forum schon herausfinden, dass es wohl am Kurbelwellensensor liegt.

Kann mir evtl. jemand sagen wo ich diesen am Auto finde und ob sich der Austausch schwierig gestaltet ?

Gruß & Danke

Daniel

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 Geschrieben am 03.06.2012 um 23:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 03.06.2012 um 23:11 Uhr ]

Hallo , der Sensor ist oben am Kupplungs- Getriebeübergang ( Stirnwand )
Torxnuss mit Verlängerung und schlanke Arme sind nötig.
Kaufe bitte nur das Teil von Hella,Bosch oder MB.
Gruß Peter
Falls Foto erwünscht PN ( kann nur das Bild an priv. email) senden= slksmart

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 Geschrieben am 24.08.2019 um 07:59 Uhr   
Wechsel Kurbelwellensensor SLK 320 Automatik

Demontage und Montage sind so einfach wie das Wechseln einer Zündkerze. Lt. ADAC-Pannendienst: „Defekter Kurbelwellensensor, typisch für ältere Mercedes.“ Kostenvoranschlag (€420, davon Sensor €150, 1 Tag Verweildauer, Wartezeit 2 bis 3 Wochen wg. Ferien) lt. DB-Vertretung. Daraufhin habe ich den Kurbelwellensensor selbst gewechselt (20 min).
Demontageschritte:
1. Der Sensor ist im Motorraum von oben, rechts hinten zugänglich (Markierung Bild 1). Er steckt, etwas versteckt, nahe der Trennstelle Motor-Getriebe.
2. Zum Abziehen des Winkelsteckers (Bild 2) Entriegelungszunge (Bild 3) an der markierten Stelle k r ä f t i g eindrücken. Das abgewinkelte Schutzblech (Bild 2) kann angeschraubt bleiben. Sensor ist nun freigelegt (Bild 4).
3. Außentorxschraube (Bild 5) mit Torxnuß, Gr.8 u. Verlängerung lösen.
4. Defekten Sensor (Bild 6) aus der Bohrung ziehen (Bei der SLK Automatikversion keine Korrosion in der Bohrung).
5. Den Ersatzsensor kann man bei Autodoc und den erf. Torxsatz bei ebay erwerben (Sensor ca. €11, Torxsatz ca. €9).


   

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 Geschrieben am 25.08.2019 um 07:39 Uhr   
Hallo,
Danke für den Tipp; hast du den "Ridex" Sensor vom Autodoc gekauft?
Die Torx Nuss sollte vermutlich recht schlank sein, oder?

Viele Grüße
Thomas

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 Geschrieben am 25.08.2019 um 17:03 Uhr   
Ja, Ridex Impulsgeber 833C0002. Bin gespannt ob der auch 19 Jahre durchhält.
Habe eine Torxnuss aus einem Set verwendet (s. Bild)

   

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 Geschrieben am 29.08.2019 um 10:41 Uhr   
Moin,

wer ernsthaft an seinem SLK selber schrauben will, der sollte sich mal sowas zulegen.
Am Benz ist doch fast alles mit diesen Spezialschrauben festgemacht.



   

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 Geschrieben am 29.08.2019 um 10:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 29.08.2019 um 13:08 Uhr ]

und sowas hier

   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.08.2019 um 15:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.08.2019 um 15:44 Uhr ]



janbunke schrieb:
Am Benz ist doch fast alles mit diesen Spezialschrauben festgemacht.

Wenn man Torx und Inbus als "Spezial" bezeichnet gebe ich dir recht. Dann wäre meine Frage was "Normal" ist bei anderen Herstellern....

Kleiner Tipp: Den Sensor mit Hitzeschutzfolie abdecken oder den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln. Genau deshalb machen die nur beim 320er immer den Abgang. Bei Ridex nach 19 Jahren bin ich auch mal gespannt, aber du weißt ja nun wie es geht

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.08.2019 um 16:03 Uhr   
Aber bloss kein Billig Tool kaufen dann sieht es so aus:

   

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

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 Geschrieben am 29.08.2019 um 17:34 Uhr   
Hallo zusammen,
habe den Sensor gerade bestellt; das Werkzeug ist heute angekommen.
Ich werde dann wohl den neuen Sensor gleich verbauen und den bewährten, originalen, für den "Fall der Fälle" dabei haben.

Viele Grüße
Thomas



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