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| Geschrieben am 01.06.2012 um 16:24 Uhr  
| Moin, habe nun auch das problem das mein SLK 320 im warmen zustand nicht mehr anspringt. Batterie und Anlasser sind Ok.
Ich konnte dank besten SLK Forum schon herausfinden, dass es wohl am Kurbelwellensensor liegt.
Kann mir evtl. jemand sagen wo ich diesen am Auto finde und ob sich der Austausch schwierig gestaltet ?
Gruß & Danke
Daniel | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2012 um 23:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slksmart am 03.06.2012 um 23:11 Uhr ]
Hallo , der Sensor ist oben am Kupplungs- Getriebeübergang ( Stirnwand )
Torxnuss mit Verlängerung und schlanke Arme sind nötig.
Kaufe bitte nur das Teil von Hella,Bosch oder MB.
Gruß Peter
Falls Foto erwünscht PN ( kann nur das Bild an priv. email) senden= slksmart | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2019 um 07:59 Uhr  
| Wechsel Kurbelwellensensor SLK 320 Automatik
Demontage und Montage sind so einfach wie das Wechseln einer Zündkerze. Lt. ADAC-Pannendienst: „Defekter Kurbelwellensensor, typisch für ältere Mercedes.“ Kostenvoranschlag (€420, davon Sensor €150, 1 Tag Verweildauer, Wartezeit 2 bis 3 Wochen wg. Ferien) lt. DB-Vertretung. Daraufhin habe ich den Kurbelwellensensor selbst gewechselt (20 min).
Demontageschritte:
1. Der Sensor ist im Motorraum von oben, rechts hinten zugänglich (Markierung Bild 1). Er steckt, etwas versteckt, nahe der Trennstelle Motor-Getriebe.
2. Zum Abziehen des Winkelsteckers (Bild 2) Entriegelungszunge (Bild 3) an der markierten Stelle k r ä f t i g eindrücken. Das abgewinkelte Schutzblech (Bild 2) kann angeschraubt bleiben. Sensor ist nun freigelegt (Bild 4).
3. Außentorxschraube (Bild 5) mit Torxnuß, Gr.8 u. Verlängerung lösen.
4. Defekten Sensor (Bild 6) aus der Bohrung ziehen (Bei der SLK Automatikversion keine Korrosion in der Bohrung).
5. Den Ersatzsensor kann man bei Autodoc und den erf. Torxsatz bei ebay erwerben (Sensor ca. €11, Torxsatz ca. €9).
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2019 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.08.2019 um 15:44 Uhr ]
janbunke schrieb:
Am Benz ist doch fast alles mit diesen Spezialschrauben festgemacht.
Wenn man Torx und Inbus als "Spezial" bezeichnet gebe ich dir recht. Dann wäre meine Frage was "Normal" ist bei anderen Herstellern....
Kleiner Tipp: Den Sensor mit Hitzeschutzfolie abdecken oder den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln. Genau deshalb machen die nur beim 320er immer den Abgang. Bei Ridex nach 19 Jahren bin ich auch mal gespannt, aber du weißt ja nun wie es geht | Antworten
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