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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlechter Durchzug 230K PreFL Automatik |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 05.05.2012
| Geschrieben am 31.05.2012 um 20:32 Uhr  
| Ich möchte dieses Thema nochmal abkapseln von meinem alten Thread, ich hoffe das ist ok.
Ich hab keine so rechte Freude an meinem 4 Wochen alten SLK 230K PreFL, da ich irgendwie nicht weiss, wo die 193PS sein sollen. Es wird mir eine Lehre sein von Privat zu kaufen, aber das ist ein anderes Thema
Also, zur Beschreibung:
- Der Motor läuft sehr angenehm, kein Stottern, keine Anlassprobleme, er geht nicht aus oder so.
- die Beschleunigung von 0-100 muss ich noch testen, der Kickdown funktioniert aber und beschleunigt ordentlich
- der Durchzug ist Mist, das Auto reagiert sehr behäbig auf Gaspedalbewegungen und lässt erst ein wenig Freude aufkommen, wenn ich fester durchtrete und er stark runterschaltet.
- die Höchstgeschwindigkeit ist ok.
- ab 3500 Umdrehungen geht er gut, darunter schlecht.
Natürlich habe ich schon im Forum gesucht, finde aber keine Lösung:
- Die Magnetkupplung lässt sich drehen und läuft bei warmem Motor im N nicht mit. Bei kalten Motor läuft sie etwa 20-30 Sekunden mit bei erhöhtem Standgas.
- Der LMM ist neu (Pierburg 09)
- Das K40 habe ich an den oberen Kontakten nachgelötet.
- Neue Kerzen, neues Öl, neuer Luftfilter (btw. ist es normal das der Deckel des Luftfilterkastens nicht komplett schließt und ich den Rand vom Filter sehen kann?
Diese Sachen habe ich schon getestet. Was kann es denn noch sein= ein loser Stecker?
Ich habe das Gefühl, dass der Kompressor beim Tritt aufs Gaspedal nicht mitmacht und erst bei höherer Drehzahl mit geht, ich habe soetwas wie ein "Turboloch".
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht hat auch jemand in meiner Nähe (63303 bei Frankfurt) selbst einen 230k und würde meinen mal fahren um zu gucken ob ich mir das nur einbilde. Ich fahr auch gern etwas weiter wenn es sein muss.
Noch scheue ich mich zu MB zu fahren und 2k oder so reinzustecken, damit die alles auswechseln und ich mir nachher für das ganze Geld einen schönen FL beim Händler hätte kaufen können. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.05.2012 um 20:58 Uhr  
| ... davor würde ich mich auch scheuen.
Der Luftfilterdeckel muss richtig schließen: Richtung Frontscheibe sind doch 3 Kunststofflaschen, in welche der Deckel sauber einrasten muss, dann die beide Einmachglasklammern und die Sache passt einwandfrei bündig. Da sieht man keinen Luftfilter mehr. Der muss auch vorher perfekt abschließend im unteren Gehäuseteil sitzen. Möglicherweise ist das der Grund für Dein Leistungsproblem. Auch sonst hast Du hoffentlich alle Anschlüsse genauestens auf Dichtheit geprüft - vor allem den drahtverstärkten an der ULK. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 05.05.2012
| Geschrieben am 31.05.2012 um 21:24 Uhr  
| Jetzt kommt was total doofes: ich bekomm den Luftfilterkasten nicht zu. Kein Witz, gibt es da einen Trick? Denn ich schaffe es nicht dass er einrastet. Normalerweise sollte man ja die Stecker unter die Pins schieben und dann die Verschlüsse auf der anderen Seite zu machen. Nur die bekomm die Stecker nicht unter die Pins. Nicht mit allen Tricks und nicht mit Gewalt, es geht einfach nicht.
Ich kann den Deckel nicht genug anheben um den Deckel da an den Stellen drunter zu schieben, unmöglich.
Muss man nur um den Deckel zuzumachen alle Schläuche abschrauben= das bezweifel ich mal
--
Gruß
Steffen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 05.05.2012
| Geschrieben am 31.05.2012 um 21:46 Uhr  
| Also das Luftfilterkastenproblem ist gelöst, ich habs mit etwas Würgen geschafft und eben nochmal Filter raus, wieder rein, Deckel neu ansetzen und dann gings irgendwie. Scheinbar hatte sich Mr. Wash beim Öl und Luftfilterwechsel die Mühe nicht gemacht, was ich aber minimal verstehen kann, das hab ich schon einfacher gesehen. Am hinteren Verschluss ist der Pin zum Drunter-Haken auch schon abgebrochen, keine Ahnung ob die das waren oder obs vorher schonmal passiert ist, immerhin hatte der Wagen schonmal eine ATU Inspektion
Ich glaube zwar nicht das das die Lösung des Problems war, aber mal sehen, ein leicht offener Luftfilterkasten dürfte ja keinen Leistungsverlust verursachen.
Lose Stecker habe ich keine gefunden. Den Drahverstärkten Schlauch habe ich einmal abgeschraubt, wieder aufgesetzt und neu angeschraubt. Die Klappe darunter war offen und ließ sich nicht bewegen, normal?
Ich bin nicht gewählt dieses tolle Auto aufzugeben! Mein erstes Cabrio und ich liebe es
--
Gruß
Steffen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 31.05.2012 um 22:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 31.05.2012 um 22:37 Uhr ]
Wie schaut es denn mit den Schaltpunkten aus, sind die aus Deiner Sicht OK beim Beschleunigen? Hast Du mal das Getriebe resetet? Evtl. war der Vorbesitzer eher ein Schleicher und das Getriebe schaltet aufgrund der angelernten Fahrweise nicht so wie Du Dir das bei Deiner Fahrweise wünschst...
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 192.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 05.05.2012
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.05.2012 um 23:06 Uhr  
| Ich hab' jetzt den Strömungsverlauif der Ansaugluft an der Stelle nicht genau im Kopf, aber ich kann mir denken, dass es leistungsmäßig schon relevant ist, wenn die Luft vom Kompi da irgendwo neben raus bläst anstatt die Verbrennung stärker zu beatmen.
Was Oliver meint, das funktioniert ein bisschen anders: Die Schaltpunkte der Automatik passen sich der Fahrcharakteristik ihres Fahrers an, aber das geschieht sehr schnell, d.h. schon nach 500m können die Schaltpunkte eines älteren Herren an den jugendlichen Sturm und Drang eines neuen Besitzer adaptiert sein. Trotzdem kannst Du ja mal ein RESET versuchen. Hier zwei Anleitungen aus dem Forum:
'das 5-Gang Automatikgetriebe läßt sich einfach resetten, dazu
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten (by jw61/Jürgen)
Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Pedal 5 Sek. halten. (by Convertible)
Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 06.05.2011
| Geschrieben am 01.06.2012 um 07:55 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Ich hab' jetzt den Strömungsverlauif der Ansaugluft an der Stelle nicht genau im Kopf, aber ich kann mir denken, dass es leistungsmäßig schon relevant ist, wenn die Luft vom Kompi da irgendwo neben raus bläst anstatt die Verbrennung stärker zu beatmen.
Was Oliver meint, das funktioniert ein bisschen anders: Die Schaltpunkte der Automatik passen sich der Fahrcharakteristik ihres Fahrers an, aber das geschieht sehr schnell, d.h. schon nach 500m können die Schaltpunkte eines älteren Herren an den jugendlichen Sturm und Drang eines neuen Besitzer adaptiert sein. Trotzdem kannst Du ja mal ein RESET versuchen. Hier zwei Anleitungen aus dem Forum:
'das 5-Gang Automatikgetriebe läßt sich einfach resetten, dazu
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten (by jw61/Jürgen)
Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Pedal 5 Sek. halten. (by Convertible)
Viel Erfolg! Dieter.
Hallo Dieter,
ich habe gedacht, dass diese Anleitungen ein DK-Reset zur Folge haben.
Übrigens hätte ich auch Interesse an den anderen Anleitungen.
Grüße Peter | Antworten
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