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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsscheiben austauschen
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User seit 29.05.2012
 Geschrieben am 31.05.2012 um 12:46 Uhr   
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem 230'er / 99 Bauj. die Bremsscheiben und Belege austauschen. Zwar sind die Orginalen nach 13 Jahren und 30T Km Laufleistung noch in Ordnung aber die Dinger rosten wie Sau - besonders nach der Wagenwäsche.

Den Rost nach der Wäsche kann ich wegbremsen, allerdings sehen die offenen Felgen danach Klasse aus und der häßliche Rostrand leuchtet von weitem.

Wie steht's mit den ATE oder Brembo's und muß/soll ich bei Belagwechsel auch die Verschleißanzeige mitwechseln?

Anm. Ich brauche keine Hitech Sportbremsen

LG Marvin

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 Geschrieben am 31.05.2012 um 13:20 Uhr   


Der Wühler schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem 230'er / 99 Bauj. die Bremsscheiben und Belege austauschen. Zwar sind die Orginalen nach 13 Jahren und 30T Km Laufleistung noch in Ordnung aber die Dinger rosten wie Sau - besonders nach der Wagenwäsche.

Den Rost nach der Wäsche kann ich wegbremsen, allerdings sehen die offenen Felgen danach Klasse aus und der häßliche Rostrand leuchtet von weitem.

Wie steht's mit den ATE oder Brembo's und muß/soll ich bei Belagwechsel auch die Verschleißanzeige mitwechseln?


LG Marvin



Hi...
Rost auf den blanken BS ist nach dem Waschen normal!

Demnach kommt der Wechsel bei dir nur aus optischen Gründen in Frage. Da würde ich z.B. die ATE Scheiben (sind seit geraumer Zeit grau beschichtet und rosten kaum noch) u. Beläge nehmen. Ggf. auch die neuen ATE Ceramic Beläge, da die kaum noch stauben sollen!

Beim Verschleissanzeiger kannst du den/die alten nehmen, falls die nicht beschädigt sind.

Günstige Komplettangebote soll es u.a. bei Ebay geben..

--
CU, Dave

...unterwegs im SLK 200 K...

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   bitti

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 Geschrieben am 31.05.2012 um 14:22 Uhr   
Mach Dir die ATE Powerdisk drauf mit KeramiK Belägen. die haben natürlich eine Verschleißanzeige. Sind nach meiner Erfahrung sehr haltbar und Bremsstaub ist Vergangenheit...
Grüße Claus


   

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 Geschrieben am 31.05.2012 um 14:47 Uhr   
Hallo Claus,

Danke für's Foto - die sehen ja echt klasse aus.

LG Marvin

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   SLK-63

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 Geschrieben am 31.05.2012 um 14:51 Uhr   
Schaut sehr schön aus Claus, auch die Aufnahme in Wagenfarbe.
320er Anlage oder?!

--
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Mercedes-Benz ML 500
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   larahund

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 Geschrieben am 31.05.2012 um 14:52 Uhr   
Wenn du die Powerdisc haben willst, schau mal bei Profiteile-Online nach.
Ich habe sie zumindest nirgendwo günstiger gefunden

Gruß Stefan

--
Vita: Manta B,Senator B, Rekord C, Calibra Turbo, Vectra 2000, Volvo V50, Hyundai i30

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 Geschrieben am 31.05.2012 um 15:32 Uhr   
Hallo,
ich kann dem nur beipflichten, Powerdisk mir Ceramic Belägen von ATE!!
Die Ceramicbeläge sind spitze, das bisschen Staub ist von der Strasse, von den
Belägen kommt nichts mehr. Hätte ich besser schon früher montieren sollen.
Gruß aus Köln
Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-seit 82.000km LPG-
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten

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   bitti

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 Geschrieben am 31.05.2012 um 15:50 Uhr   
SLK-CLK schrieb:
Schaut sehr schön aus Claus, auch die Aufnahme in Wagenfarbe.
320er Anlage oder?!
----------------------------------------------------------

Richtig gesehen, bei 206 PS im 200er war das notwendig und eine sehr sinnvolle Aternative zu der m.E. doch etwas ,,dünnen" Serienbremse...

Grüße
Claus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 31.05.2012 um 16:29 Uhr   
Ja richtig, finde die auch bei Serienleistung (193) schon sehr grenzwertig besonders im Vergleich zur SBC im SL

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 Geschrieben am 31.05.2012 um 19:41 Uhr   
Prima.... mit den Tipps komme ich klar. Wie schon richtig bemerkt, dient es eher gegen die Rost-Optik.

An den alten Bremsen ist nichts dran, ich möchte nur - trotz geringer Laufleistung - die in die Jahre gekommenden Komponenten nach und nach austauschen.
Aber erst ist das Fahrwerk reif. Dank der fast überall noch lesbaren Teilenummern dürfte das Nachkaufen von Orginal- oder Zubehörteilen kein Problem sein.

Gruß Marvin

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