.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Türsteuergerät im SLK280 - Infrarotsensor setzt aus
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2012 um 10:24 Uhr   
Frage an die Bastler hier,

bei meinem 280er Bj. 10/2007 ist schon seit geraumer Zeit die Infrarot Fernbedienung auf der Fahrerseite zur Bedienung des Variodaches ausgefallen. Von der Beifahrerseite geht es noch. Es ist kein großes Problem, und man könnte sich ja auch ein Dachmodul einbauen. Ich lege jedoch Wert darauf, dass alles am Wagen funktionsfähig bleibt.
Also habe ich die Türverkleidung abgenommen und mir mal das Türsteuergerät angesehen mit der MB Nummer 1718205126 (05) HW:05/06 SW: 20/03.

Was ist eigentlich der Hinweis HW und SW ?

Diese Teilenummer gibt es so aber nicht, sondern wohl nur 1718200726.

Habe soweit keinen Fehler sehen können und mir auch mal alle Kabel angesehen, ausgesteckt und die Pins im Kasten auf festen Sitz kontrolliert.
Dann wieder alles angesteckt, und... es ging plötzlich. Schön, alles wieder angebaut mit Türverkleidung und....... es geht nicht mehr.
Nochmals alles auf und überall dran gewackelt. Nix tut sich mehr. Kann den Fehler so nicht finden.
Habe dann das Steuergerät ausgebaut und mir die Platine mal angesehen. Auch hier nix zu sehen das etwas lose wäre. (Es sollen sich ja gerne die nur gesteckten Pins von der Platine lösen).

So, nun frage ich mich wie ich weiter den Fehler finden könnte ? Auf gut Glück ein neues Steuergerät kaufen ist mit etwas zu teuer.

Würde gerne herausfinden, ob es nun am Steuergerät liegt oder am Kabel - (es kommen 5 Adern am Stecker an)-oder vom Sensor her. An den Sensor kommt man aber nicht heran, womöglich muß man dann die ganze Türe zerlegen um ans Schloss zu kommen.

Hat ggf. jemand ein defektes Steuergerät behalten, bei dem die Funktion fürs Dach noch ging?

Für sonstige Hinweise wäre ich dankbar.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2012 um 11:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 31.05.2012 um 11:36 Uhr ]

Hi,

HW = Hardware, also das Kisterl mit seinen elektonischen Bauteilen
SW = Software, also das "Programm", das in der Elektronik herimgeistert.

Ich hatte mir vor kurzem fälschlicherweise ein Ersatz-TSG gekauft, weil ich dachte, dass dessen Ansteuerung der linken Abblendspiegels defekt ist, dabei fehlte nur die Freischaltung dieser Funktion mittels Star.
Meine linken TSG haben aber die Ersatzteilnr.: A1718200726.
Weiss nicht ob und inwieweit diese sich unterscheiden. Denke, mich erinnern zu können, hier im Forum gelesen zu haben, dass die neueren TSGs von den R171 eine andere Ersatzteilnummer bekommen haben, ohne, dass sich etwas an deren Technik geändert hat.

EDIT: Richtig, habe es hier gelesen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=67095&forum=4&highlight=t%FCrsteuerger%E4t%20teilenummer
(zweitletztes Posting)

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 09.10.2011
 Geschrieben am 31.05.2012 um 12:54 Uhr   
Hatte vor kurzem das gleiche Problem!

Bei mir war es aber nicht das Türsteuergerät sondern der Infrarotsensor selbst.
Der IR-Sensor sitzt am Schließzylinder, es muss der gesamte Schließzylinder gewechselt werden.

Den Schließzylinder gibt es nur gegen Eigentumsnachweiß / Personalausweiskopie und Unterschrift beim freundlichen MB Händler für 176,00 Teuronen. Dauert auch 3 Tage bis er da ist, muss ja angepasst werden. Mit Einbau kostet der Spaß 286,00 Teuronen. Bei mir ging es auf die Gebrauchtwagengarantie.


--
Grüße aus dem Bayerwald, Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an spyderl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2012 um 13:50 Uhr   
Hi,
danke für die Antworten.
War mal bei MB und habe erfahren, dass die Teilenummer 1718200726 wohl aktuell ist. Die Nummer, die bei mir aufgedruckt ist, ist auch MB unbekannt. Teil kostet was um die 190€ und muß dann wohl auch an die Diagnose. Mit der Software von MB können die angeblich nicht eingrenzen ob das Steuergerät defekt ist oder der Sensor. Haben mir aber dann verraten, wie man das Schloss incl. Sensor ausbauen kann. Ging ganz schnell ohne die Türverkleidung zu demontieren mit einem Torx T 20. Es gibt eine Bohrung unterhalb des Türgummis im Bereich des Schlosses. Da kann man das Teil herausschrauben und hat dann Schloss mit dem daneben liegenden Sensor. Das sieht so aus, als wenn man den Sensor ausbauen könnte- also Schloss bleibt. Kabel waren alle fest montiert. Habe dann auch den Sensor der Beifahrerseite ausgebaut und probeweise getauscht. Stecker passen und Kabelanschluß(Belegung bleiben gleich). Leider aber ohne Erfolg. Der funktionierende von der Beifahrerseite ging auf der Fahrerseite nicht und auch nicht umgekehrt.

Keine Ahnung ob die nun für ihre Seite extra angepasst sind ?

So komme ich leider immer noch nicht zu dem Ergebnis was defekt ist.


mfg

Axel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2012 um 20:33 Uhr   
N'abend,

hatten wir auch schon, es war aber ebenfalls der IR Sensor im Schloss. Den gibt es nicht einzeln, man muss das ganze Schloss kaufen, kostet auch knapp 200€. Falls eine Garantie vorliegt, die übernimmt die Kosten dafür!

Ich hatte damals das Schloss mit einem anderen R171 getauscht und so den Fehler leicht lokaliseren können. Der Ausbau geht einfach und schnell.

Das TSG würde ich keinesfalls auf Verdacht wechseln, sondern nur wenn ich sicher bin.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2012 um 21:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von flock23 am 31.05.2012 um 21:16 Uhr ]

Hi,

hab den Sensor mal ausgebaut. Auf der Beifahrerseite hat er die Nummer 5WK49023 und auf der Fahrerseite 5WK49022. Den Sensor der Beifahrerseite habe ich mit google in Schweden zum Verkauf gefunden. Den von der Fahrerseite nicht. Wenn man den Sensor von einem anderen SLK nehmen kann- dann sollte der Sensor also nicht irgendwie extra verschlüsselt sein oder sowas. Auf der Beifahrerseite konnte man ihn ganz leicht mit einer Klammer lösen. Auf der Fahrerseite war das so nicht möglich.

Habe dann nochmals versucht und es dann wohl auch geschafft das Dach mit dem Sensor der Fahrerseite ein Stück zu öffnen. Dann blieb das Dach stehen. Nochmals so 5 mal gedrückt und es ging wieder ein Stück auf - blieb stehen usw. Hatte es dann auch ganz auf. Zu wollte es aber dann nicht mehr über den Sensor der Fahrerseite. Beide Schlüssel auch maL gewechselt. Bleibt gleich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2012 um 22:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 31.05.2012 um 22:11 Uhr ]

N'abend,

was sollen das für Nummern sein? Klingt nicht nach MB Teilenummern. Hast du tatsächlich den Sensor vom Schloss abgetrennt?

Und klar, im Sensor ist keinerlei Intelligenz versteckt, der gibt nur das IR Signal an das TSG und dann an die Schließanlage weiter.

Die Mechanik des Schlosses sollte aber zum Notschlüssel passen, deshalb sind gebrauchte Teile von eBay eher schlecht zu verwerten, außer man gibt sich mit der IR Funktionaliät zufrieden.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2012 um 22:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von flock23 am 31.05.2012 um 22:40 Uhr ]

Hi Guido,



Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gibt der Schlüssel das Signal an den Sensor und der weiter an das Türsteuergerät. Dann sollte ja, damit nicht jeder Schlüssel den Wagen öffnen kann, die Verschlüsselung des Signales schon im Schlüssel erfolgen ?
Wenn dem so, dann ist der Sensor in jedem SLK gleich und beliebig auszutauschen von einem anderen SLK. Dann verstehe ich nicht, warum man ein neues Schloss bei MB kaufen muß und nicht nur einen Sensor ?

Auf der Beifahrerseite kann man den Sensor von einem Kabelstecker trennen und dann aus der Kunststoffschale ausklinken. Auf der Fahrerseite ist der Sensor irgenwie anders befestigt an das Türschloß. Man muß wohl erst die lackierte Schale lösen um dann weiter zu sehen wie er befestigt ist. Zwei Plastiknasen halten die lackierte Schale am Schloß. Die kann man wegbiegen. Das Ganze wurde aber etwas zu heikel und ich habe es dann gelassen- nach dem Motto, nicht mehr kaputt zu machen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2012 um 23:22 Uhr   
Hallo Axel,


flock23 schrieb:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gibt der Schlüssel das Signal an den Sensor und der weiter an das Türsteuergerät. Dann sollte ja, damit nicht jeder Schlüssel den Wagen öffnen kann, die Verschlüsselung des Signales schon im Schlüssel erfolgen ?


Das hast du richtig verstanden.


Wenn dem so, dann ist der Sensor in jedem SLK gleich und beliebig auszutauschen von einem anderen SLK. Dann verstehe ich nicht, warum man ein neues Schloss bei MB kaufen muß und nicht nur einen Sensor ?


Weil - wie ich schon schrieb - MB Schloss und Sensor nur als Einheit verkauft und man den Sensor nicht einzeln bestellen kann.


Auf der Fahrerseite ist der Sensor irgenwie anders befestigt an das Türschloß.


Das ist genau das Problem. Wie man hier sieht, kann man den Sensor scheinbar nicht mehr vom Schloss lösen.

MB hat bei uns damals beides als Einheit getauscht - sicher nicht freiwillig.

Gruß

Guido

   

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
 Geschrieben am 02.06.2012 um 08:46 Uhr   
@ all:

wenn ich den Beitrag richtig deute, so hat flock23 an beiden Türgriffen den Infrarotsender/-empfänger verbaut.
Ich kenne einen R171 aus 2010, der hat definitiv nur an der Fahrertüre einen Infratrotempfänger.
Wurde da irgendwann etwas gändert?

@ Axel:

wie sieht das denn bei Dir mit Gebrauchtwagengarantie aus? Ich sehe das doch richtig, dass der fahrerseitige Empfänger an Deinem Nasenbären noch nie funzte.

Gruß:

Jupp

--
r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige - Schönwetterfahrer -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blue4U    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1003
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.510

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm