.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Heckschaden nach Auffahrunfall
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 10.07.2008
 Geschrieben am 29.05.2012 um 09:40 Uhr   
Moin,

auch meinen SLK hat es jetzt erwischt (gerade HU/AU neu und Inspektion... )
Auffahrunfall an roter Ampel. Schlossträger hinten rein gedrückt, Kofferraum geht nicht mehr zu, Auspuff hängt etwas mehr rechts, der Kofferraumdeckel scheint mir etwas reingedrückt worden zu sein da er nicht mehr mit der rechten Rückleuchte abschliesst aber es fährt noch geradeaus, scheint also nix verzogen zu sein. Hier mal ein paar Bilder:
Unfallgegner
http://imageshack.us/photo/my-images/62/img0113vlt.jpg/
Meiner
http://imageshack.us/photo/my-images/268/img0112eo.jpg/
Kofferraumdeckel (das Rücklicht stand mMn nicht so weit raus...)
http://imageshack.us/photo/my-images/217/img0121cx.jpg/
Schlossträger ohne Verkleidung im Kofferraum
http://imageshack.us/photo/my-images/14/img0118zj.jpg/
Kofferaumdeckel von der Seite (man beachte den geringen Spalt zur Tür...
http://imageshack.us/photo/my-images/585/img0119b.jpg/
Der Auspuff ist auch nicht mehr ganz wo er mal war
http://imageshack.us/photo/my-images/42/img0117zz.jpg/

Naja, heute geht es nach dem 2. Arztbesuch erst mal zum Anwalt...was meint Ihr, wieviel an Reparaturkosten kommt da zusammen bzw. ob Totalschaden? Ich schätze den Restwert ('99er 230k mit 169k km) auf so maximal €6k da vorher schon Unfallschaden am linken Kotflügel (nix an tragenden Teilen, bloss Blech und Plastik aber teuer) sowie Hagelschaden (Auto ganzflächig beschädigt mit 150+ Beulen) repariert wurden.
Was meinen die Experten hier?

Gruß

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Papasmurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 29.05.2012 um 10:45 Uhr   
Läßt sich auch mit den Photos nur schwer sagen. Wenn da die Karosserie und Achse irgendwie verzogen ist, dann ist das Auto reif für den Schrott vermutlich und nen Totalschaden wirtschaftlich.

Wozu gehst du direkt zu nem Anwalt? Darf man, aber es gibt auch die "Schadenminderungspflicht".
Ich würde ja nur zu nem Gutachter gehen.

Und an sich sieht dein SLK noch echt gut aus im Vergleich zu dem Golf da.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 10.07.2008
 Geschrieben am 29.05.2012 um 11:11 Uhr   
Moin Hausrocker,

den dringenden Rat mit dem Anwalt habe ich von einem Freund, einem KFZ-Sachverständigen. Ansonsten droht die Versicherung einen über den Tisch zu ziehen, das geht schon mit der Auswahl des Gutachters los.
Derselbe Sachverständie nötigte mich auch direkt zum Unfallarzt zu fahren, zum Glück habe ich nur ein leichtes Schleudertrauma, keine Knochen, Bänder oder Bandscheiben betroffen. Wäre etwas kaputt so müsste für Rentenansprüche der Zusammenhang mit dem Unfall klar belegt werden ansonsten gibt es später Probleme!

Gruß

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Papasmurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 31.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2012 um 15:43 Uhr   
Moin moin Papasmurf,
mit dem Unfall ist das natürlich nicht sehr schön. Leider ist es so, dass wenn ein DB gefahren wird hier ohne einem Wertgutachten eine Bewertung über den aktuellen Zeitwert bzw. Restwert nichts zu machen ist und viele gut erhaltene Fahrzeuge wirschaftlich tot geschrieben werden. Hier wird von den Versicherungen leider auch immer wieder gerne der aktuelle Zeitwert über das Internet bestimmt. Das heißt, die Versicherung versucht z.B. über drei Wochen Dein Fahrzeug im Internet zu erwerben. Hierfür sind unter anderem die auch Dir bekannten Angebote im Netz den Versicherungen verfügbar. Des weiteren versucht die gegenerische Versicherung über nicht öffentliche Seiten im Netz (Autoverwerter, Versicherungen usw. ) den Restwert Deines Fahrzeugs zu ermitteln. Dies wird so dreist gemacht, daß Dein Fahrzeug von der gegnerischen Versicherung als verunfalltes Fahrzeug im Netz angeboten wird. Sollte sich ein Interessent melden, so bietet die Versicherung Dir diese Option an und reduziert damit ihren eigenen Aufwand. Solltest Du hier das Angebot ausschlagen, wird der höhere Restwert bei der Schlußrechnung trotzdem heran gezogen, dass dadurch ein Teil der Reparaturkosten von Dir dann getragen werden muß, da diese vielleicht zusammen (Reparaturkosten + möglicher ermittelter Restwert) den Zeitwert des Fahrzeuges übersteigt. Folgende Rechnung könnte aufgemacht werden:
aktueller Wiederbeschaffungswert: € 5.750
Restwert des Fahrzeugs nach Unfall: € 2.600
Reparaturkosten: € 4.000 einschließlich 19 % MWSt
folgende Optionen hast Du:
1. Reparatur in einer Werkstatt ausführen lassen. In der Regel bezahlen die Versicherungen hier die Reparatur in Höhe der Gutachterhöhe. Bei nachträglich festgestellten Mängeln muß die Werkstatt kurzfristig mit der Versicherung und dem Gutachter Kontakt aufnehmen, damit dieser Schaden noch nachträglich mit aufgenommen werden kann. Auch werden in der Regel diese Kosten von den Versicherungen erstattet. Hier kann es schon zu Prblemen kommen, wenn der Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert unterhalb den Reparaturkosten liegt. Liegt hier schon ein wirschaftlicher Totalschaden vor?
2. Reparatur nach Gutachten abrechnen. Hier wird von der Versicherung dann die 19 % MWSt vom Gutachten gekürzt. Nun wird es aber schwierig, nachträglich verdeckte Schäden der gegnerischen Versicherung noch glaubhaft darstellen zu können. Auch hier ist sicher noch etwas machbar, aber aufwendig. Auch hängt der Veradacht eines wirtschaftlichen Totalschadens in der Luft.
3. Verkauf des Unfallfahrzeuges. Hier bekommst Du dann wie oben den Gutachterwert abzüglich der 19% MwSt. und kannst Dich für ein neuse Fahrzeug fertig machen. Allerdings ermitteln die Versicherungen gerne selber den Restwert, damit hier nicht gekungelt wird, siehe unten!
Bei den letzten beiden Fällen kann es eine knappe Nummer werden, da der Wirtschaftliche Totalschaden nicht weit entfernt ist. Sollte der Schaden über dem Wiederbeschaffungswert sein, so wird der Restwert (Unfallwagen) vom Zeitwert und auch noch die MWSt. abgezogen. Leider bin ich kein Versicherungsexperte, aber in Deinem Fall hätte ich mir auch einen Anwalt genommen. Allerdings hätte ich noch etwas Zweit verstreichen lassen und wenn es hier zu Problemen gekommen wäre erst dann zum Anwalt gelaufen. Auch ohne Anwalt hättest Du den Schaden in einer Werstatt bzw. Lackierrei kurzfristig ermitteln lassen können. Die Werkstätten arbeiten alle mit den selben Programmen, um die Schadenshöhen ermitteln zu können.
Viel Erfolg und gute Besserung



--
Schöne Grüße aus dem Osnabrücker Land

Hollerbusch


MB SLK R170 200 Bj. 02.1999
Honda CBX ProLink Bj. 03.1983

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hollerbusch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 10.07.2008
 Geschrieben am 13.06.2012 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Papasmurf am 13.06.2012 um 20:11 Uhr ]

Nochmal kleines Update:

Wiederbeschaffung €7200,-
Schaden €10404,96

Also Totalschaden, hatte ich ja nicht anders erwartet (wobei ich mir ein besseres Ende für meinen Kleinen gewünscht hätte, so als 2. Auto zum Spass)

Der Restwert laut Gutachter €2790,-.

Nebenbei bemerkt, war (leider) der Gutachter der Versicherung (DEVK) des Schuldigen aber eigentlich kann ich damit leben.
Hoffe nur das ich nicht auf den €2790 "sitzen" bleibe sondern die gesamten €7200 irgendwie bekomme.
Die Rechnung bisher natürlich ohne Schleudertrauma, Ersatzwagen, Anwalt, etc.!

Bisher kann ich nur jedem raten, nach einem Unfall sofort Unfallarzt (Krankenhaus) und dann Anwalt.
Ich bin kein wehleidiges Kerlchen und hatte schon ein paar Unfälle ohne Nachwirkungen aber seit Pfingstsonntag (eigentlich fing es erst am Montag an aber das liegt eben an der Natur des HWS-Traumas) leide ich immer noch unter dem Schleudertrauma...3. Woche krankgeschrieben und morgen dann der 4. Arzt (erst Unfallarzt, dann Hausarzt gefolgt von HNO-Arzt wg. Tinnitus und jetzt Orthopäde/Chiropraktiker)...mit den Schmerzmitteln ist Autofahren auch nicht so sicher. 3x täglich 600mg Ibuprofen pus Muskelentspanner sind auch nicht gerade "Wachmacher" und selbst ohne ist man nicht so wirklich fit!
Ich möchte hier keinem Angst machen aber lieber zu früh als zu spät zum Arzt!

Gruß

Papasmurf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Papasmurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.06.2012 um 20:36 Uhr   
Hi,

Du bekommst das Geld, die Versicherung Dein Benz.

Aber.........mit den 7200 mußt Du Dich nicht unbedingt zufrieden geben.

Es ist für Dich nicht zumutbar weiter als 100km nach einem Fahrzeug zu suchen, solltest mal in Mobile nach Fahrzeugen von seriösen (Neuwagen) Händler in näheren Umkreis suchen.

Dies Zahlen Deinem RA geben, ein Tausender ist da lässig rauszuholen (bei uns in Stuttgart, da wir hochpreisgebiet sind).

Wobei........ich hab noch nie einen Anwalt gebraucht, treibt nur die Versicherungsprämien aller in die Höhe.

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2012 um 00:00 Uhr   
Ludo schreibt: ..............die Versicherung Dein Benz.

Na wenn das man stimmt

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2012 um 09:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 14.06.2012 um 09:05 Uhr ]



convertible schrieb:
Ludo schreibt: ..............die Versicherung Dein Benz.

Na wenn das man stimmt




Unter anderem wegen solcher Dinge war die Empfehlung, sofort zum Anwalt (und bei Verletzungen zum Arzt) zu gehen, genau richtig. Denn natürlich stimmt das nicht im Geringsten. Wegen des Restwerts braucht man sich aber keine Sorgen zu machen. Arbeitet der SV korrekt, holt er drei Angebote aus dem lokalen Bereich ein, d. h. der im Gutachten angegebene Restwert kann auf jeden Fall erzielt werden; mit etwas Bemühen könnte man oft auch noch etwas mehr erzielen, wobei das für den Geschädigten aber ein Nullsummenspiel ist, denn er bekommt Wiederbeschaffungswert-Restwert vom Versicherer, insgesamt erzielt er aus Verkauf des Schrotts zuzüglich Leistung des Versicherers immer den Wiederbeschaffungswert. Der Versicherer ist deshalb natürlich an einem hohen Restwert interessiert und kommt häufig mit einem manchmal viel höheren Restwertangebot aus einer Restwertbörse um die Ecke; da muss man dann aufpassen, weil - war der Restwert noch nicht verkauft - man sich das u. U. anrechnen lassen muss; da hilft im Einzelfall anwaltliche Beratung, wie vorzugehen ist.

Ach ja: Kosten des Anwalts muss der Versicherer im Umfang der Haftung ebenfalls ersetzen; Unfallgeschädigte dürfen grundsätzlich einen Anwalt in Anspruch nehmen. Das ist keine Verletzung der Schadenminderungspflicht sondern anerkanntermaßen das gute Recht des Geschädigten, der dem Versicherer sonst nämlich hoffnungslos unterlegen wäre.

Und "keinen Anwalt gebraucht": Das glauben viele Geschädigte; nicht ohne Grund versuchen die Versicherer, Geschädigte von SV und RAe fernzuhalten. Dann reguliert der Versicherer nur, was er unbedingt muss; Geschädigte wissen häufig überhaupt nicht, welche Ansprüche sie insgesamt haben. Die Versicherer freut es natürlich. Aber: Der Versicherer ist entgegen der Werbung nicht der "Schadenpartner" des Geschädigten sondern der Gegner, der möglichst wenig zahlen will (was durchaus verständlich ist und wenn der Geschädigte dabei mitspielt, ok).

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2012 um 09:05 Uhr   
Nur so nebenbei: unter den Bildern auf Imageshack befinden sich die kompletten persönlichen Daten des Unfallgegners, incl. Name, Adresse, Telefonnummer, Versicherungsgesellschaft und Vertragsnummer... sollte vielleicht mal diskret rausgenommen werden aus Datenschutzgründen.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6100
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2012 um 10:32 Uhr   
Was mich mal interessieren würde (sorry falls es OT ist) bezüglich des Wiederbeschaffungswert.
Wird ein Fahrzeug als Maßstab genommen das die gleiche Ausstattung, Bj, KM-Laufleistung hat oder auch dem technischen Zustand (evtl. sogar dem Pflegezustand) des eigenen entspricht (wenn mann es belegen kann)?!

Was ist wenn z.B. das komplette Fahrwerk erst vor paar hundert Km erneuert wurde, oder viele nicht unwesentliche Ersatzteile (LMM, KWS, Lambda, K40, Lager M-Kuppl., Kompri etc.), und sonstiges um nur einige Beispiele zu nennen. Schätze mal mann geht in dem Sinne "leer" aus?!

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :927
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.167

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm