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User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 29.05.2012 um 09:24 Uhr  
| Hallo Leute!
Ich hab am Freitag endlich meinen Nockenwellenverstellmagnet (+neues Ölstoppkabel) gewechselt. Übers Wochenende konnte das Dichtmaterial dann trocknen. Als ich dann heute morgen losgefahren bin, blieb die Motorkontrolleuchte an!
Bin im Moment echt sauer (auf mich) ! Was kann ich falsch gemacht haben?
Kann der Temperatursensor kaputtgegangen sein? Der Magnet?
Das alte Ölstoppkabel war auf der Seite des Magneten schon sehr feucht - aber hat wohl funktioniert. Die andere Seite war nämlich trocken... Daher denke ich nicht, dass es die Lambdasonde oder das Motorsteuergerät ist.
Der Motor fährt sich auch ganz normal...
Hab dann heute morgen das neue Stoppkabel mal ausgebaut - ohne Erfolg!
Allerdings hab ich gesehen, dass der Magnet bzw. das Dichtmaterial leicht sabbert. Muss Ihn also sowieso nochmal abbauen.
Bin froh über jede Hilfe!
Grüße Sebi
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SLK R170 200K 06/2001 | Antworten
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| Geschrieben am 29.05.2012 um 10:49 Uhr  
| Ich bin bestimmt nen halbes Jahr komplett ohne Dichtmittel zwischen Magnet und der glatten Fläche, wo er angeschraubt wird rumgefahren, ohne Probleme.
Hast du den Motor mal ohne Magneten dran gestartet?
Ließ sich der Magnet leicht bewegen?
Selbst wenn du den neuen Magneten hast: Da ist sicher noch Öl im Kabelbaum das sich weiterhin in beide Richtungen ausbreitet. Also Öl im Stecker unten am Magneten sowie oben im Steuergerät ist zu erwarten denk ich. Einfach mit Zewa wegmachen immer wieder, es wird dann nach und nach weniger.
Mit der Motorkontrollleuchte: Auslesen und danach löschen, mal sehen ob es von alleine dann wieder kommt.
Entweder bei Mercedes für ca. 40€ machen lassen oder selbst mal so ein Gerät hier kaufen für im Moment 32€ inkl. Versand bei amazon:
http://tinyurl.com/cgvqsdo
Beim FL funktioniert das einwandfrei. Auslesen und auch Löschen. | Antworten
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User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 29.05.2012 um 12:29 Uhr  
| Hallo, danke für die Antworten.
Hab gerade nochmal ins MSG reingeschaut - absolut trocken...
Da ja bereits seit einem Jahr ein Ölstoppkabel drin war hab ich immer wiedermal nachgeschaut, ob Öl aus dem Kabelbaum am Stecker zum Ölstoppkabel rauskommt. War über diesen Zeitraum nur minimal. Deshalb glaube ich nicht, dass so viel drin ist.
Ich werde heute gegen später mal bei MB vorbeifahren und den Fehler auslesen lassen. Eine Bestellung dauert mir jetzt zu lange. Ich brauch das Auto.
Jetzt wo Du fragst, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den Zündschlüssel abgezogen habe...
Eigentlich hab ich Ihn gar nicht eingesteckt... nur Haube auf, Umgebaut, Haube zu!
Was könnte denn passiert sein, wenn ich Ihn stecken gelassen hab?
Grüße Sebi
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SLK R170 200K 06/2001 | Antworten
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User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 29.05.2012 um 12:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 29.05.2012 um 12:52 Uhr ]
Ich werde heute gegen später mal bei MB vorbeifahren und den Fehler auslesen lassen. Eine Bestellung dauert mir jetzt zu lange. Ich brauch das Auto.
Heute bestellt, morgen geliefert via Amazaon.
Jetzt wo Du fragst, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den Zündschlüssel abgezogen habe...
Eigentlich hab ich Ihn gar nicht eingesteckt... nur Haube auf, Umgebaut, Haube zu!
Was könnte denn passiert sein, wenn ich Ihn stecken gelassen hab?
Fehlermeldung: Nockenwellenverstellermagnet meldet unplausiblen Zustand. (Da er fehlt).
Wenn der Magnet nicht funktioniert, merkst du das daran, dass du nicht mehr volle Höchstgeschwindigkeit hast und weniger Beschleunigung.
Ich hab meinen Magneten ja auch getauscht, ohne Batterie ab, aber auch ohne Schlüssel drin oder Motor starten. Da war kein Fehler im Speicher. | Antworten
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| Geschrieben am 02.06.2012 um 13:51 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hab das Diagnosegerät gestern erhalten! Gleich damit zu Auto gegangen und den Fehler ausgelesen:
P0010 Nockenwellenversteller, einlassseitig/links/vorne, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis
Wie wohl zu erwarten war. Fehlerspeicher gelöscht und die Lampe bleibt aus. Anscheinend hab ich Dussel doch die Zündung an gehabt.
Die Bedienung des Diagnosegeräts ist zwar nicht auf iPhone Niveau, aber mit Anleitung machbar...
Vielen Dank haurocker für den Tipp!
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SLK R170 200K 06/2001 | Antworten
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