.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Seltsames Verhalten nach Notbremsung
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.05.2012 um 20:56 Uhr   
Hallo Freunde,

heut Nachmittag fuhr mir auf der Bundesstrasse ein VW-Bulli quer über die Fahrbahn. Konnte mit einer Vollbremsung im letzten Augenblick rechts hinter Ihm vorbeiziehen, nix passiert.............dachte ich.

Nur, danach war die Automatik geistig im Leerlauf...........

auf N geschaltet, danach wieder auf D..und es ging vorwärts....

wenige Kilometer später (erstmal TIEFFFFFFFF durchgeatmet) bemerkte ich : 80kmh bei 3000/min ?????????

Handschaltung war auch nicht nöglich.

Rausgefahren, Getriebe in Parkstellung, Zündung aus/ein.............danach WIRKLICH alles wieder ok.

Hat das schon mal jemand so erlebt oder, noch besser, eine Erklärung dafür ?

ciao

Ludo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.05.2012 um 21:13 Uhr   
moin Ludo

also ich habe im Rahmen von diversen Fahrertrainigs und ähnlichem schon viele Notbremsungen durchgeführt, ohne danach den von dir beschriebenen Effekt zu bemerken.
Gut einmal ging der Motor aus, nachdem ich mich mit dem Auto drehte.
Danach neu getartet und gut...
Zumal ja beim Automaten nix weiter passiert, also kein Motorabwürgen u.s.w.

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2012 um 22:30 Uhr   
Hallo Ludo,

also da würde ich mir jetzt nichts von machen, da hat sich im STG was aufgehängt. Irgendwie schon verständlich, von Gang 5 unvermittelt in 1
Mich würde das nicht weiter beunruhigen, Reset und fertig.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6140
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2012 um 22:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 26.05.2012 um 22:38 Uhr ]

Erstmal gut das nichts passiert ist!
Aber normal ist das nicht..?! Bevor ich was resete würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht hat sich ja da was von dem Verhalten eingetragen.

Viele Grüße & schönes Weekend
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 27.05.2012 um 02:21 Uhr   
Wenn bei einer extremen Notbremsung mit Drehung der Motor ausgeht: Das ist bei Fahrzeugen mit Automatik eine Schutzfunktion vom Getriebe. Wenn sich die Räder rückwärts drehen wollen würden, aber ein Vorwärtsgang drin ist, würde das ansonsten das Getriebe beschädigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.05.2012 um 11:57 Uhr   
@ Ostseepower
hilfreicher Beitrag


@ Hausrocker

Motor ging ja nicht aus, bin auch nichtmal zum Stillstand gekommen, sondern am "Hinderniss" vorbeigerollt.

@ all...............danke für die Tipps, werd mal beim Daimler nachfragen, vor einiger Zeit meldete das Getriebe schon mal einen Fehler "faslche übersetzung", vielleicht gibts da einen zusammenhang.


ciao

Ludo

--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7633
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2012 um 20:04 Uhr   
Hallo Ludo,

ging Deine BAS/ESP auch an?

Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.05.2012 um 20:38 Uhr   
Hi Sven,

nö, keinerlei Kontrollleuchten. Hat mich auch etwas überrascht.

ciao

Ludo





--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2012 um 21:28 Uhr   
Als Automatik-Neuling hatte ich mal beim Ansetzen zum Überholvogang den Wählhebel aus Stellung D in R (!) reingehauen. Danach befand sich das Getriebe im Leerlauf. Ich konnte nur noch am Straßenrand ausrollen. Anschließend Wählhebel wieder auf Stufe D gestellt und ... keine Reaktion. Geholfen hat: Stellung P, Zündung/Motor aus und wieder an ... seitdem alles OK.

Lange Rede kurzer Sinn: Vermutlich wurde eine Schutzschaltung aktiviert, die durch den Neustart wieder deaktiviert wurde.

Mein Vorschlag: Erfahrung zur Kenntnis nehmen und vergessen…

--
c-man

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
 Geschrieben am 28.05.2012 um 22:24 Uhr   
Moin

Im Automatikgetriebe ist ein sogenannter Überlastschalter verbaut. Kommt es zu ungewöhnlichen Fahrmanövern löst dieser aus um das Getriebe zu schützen und schickt das Getriebe in den Notlauf (unter anderem so wie Hausrocker als Beispiel beschrieb).
Wenn die Steuerung dann merkt das wieder alles in Ordnung ist geht sie bei einem Neustart ( Fzg. an/aus) wieder in den Normalmodus.

Also,solange das Getriebe wieder normal funktioniert,brauchst Du dir keinen Kopf machen.

Der Überlastschalter soll bei einem falschen Herunterschalten das Getriebe vor den auftretenden Nm schützen.Das Getriebesteuergerät greift unter anderem auch auf die Raddrehzahlsensoren zurück und wenn die Elektronik dann ,wie in Deinem Fall, zuviele Unplausible Signale bekommt geht das Getriebe in den Notlauf.

Gruß Ingwer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wurzel1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :826
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.528.331

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm