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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 - super Wagen, hoher Ölverbrauch
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 Geschrieben am 25.05.2012 um 10:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von icetealight am 25.05.2012 um 10:32 Uhr ]

Hallo zusammen

Ich habe mir ja kürzlich einen SLK 320 Final edition zugelegt. Dieser Kauf wurde von euch freundlich unterstützt mit Tipps und Tricks.

Nun hab ich ein paar Fragen zum Ölverbrauch und ein kurzes Fazit der letzten 2-3 Monate mit meinem neuen Baby. Vorweg: Ich würde den Kauf definitiv wiederholen.

Da ich bereits bei der Kaufempfehlung gesagt habe, dass ich viel Beruflich unterwegs bin, habe ich in den 3 Monaten bereits ca. 5-6000 km abgespuhlt. Die Sitze sind zwar nicht top, aber ich kann mich auch nicht wirklich über Schmerzen beklagen. Nach 3 Stunden schläft mir mal der Arsch ein, aber nach nem Kaffe ist alles wieder regeneriert

Bei dieser Laufleistung habe ich jedoch einen Extremen Motorölverbrauch festgestellt. Bin bei ca. 1 L / 1500km. Kann es sein, dass ich den Wagen noch "einfahre" ?

Aufgefallen ist es mir als erstes bei einem Trip Zürich-Köln-Amsterdam-Brüssel-Paris-Zürich. Hatte bereits ca. 1000 KM drauf seit dem Kauf.

Zwischen Brüssel und Paris erschien plötzlich das Öllämpchen (ging aber nach 20 Sekunden wieder aus und kam dann alle 10 minuten wieder für 20 sek). Gehalten und mit Messstab geprüft. Marke war ca. 2 Rillen über minimum. Habe nicht gehandelt. Nach Paris hab ich nochmals gehalten und geprüft und dann öl nachgefüllt (ca. 3 dl), da das Lämpchen immer wieder kam und ich ein mulmiges Gefühl hatte. Lämpchen war nun aus, kam aber Kurz vor der Schweizer Grenze wieder. Bin aber dann mit regelmässiger Ölstandkontrolle bis nach Hause durchgefahren.

Das Öllämpchen ist seither mein ständiger Begleiter. Für die letzten 3000 KM hab ich etwa 2 Öldosen durchgelassen (Immer Mobil New Life 0w40). Und laut Messtab war ich immer unter 50% Füllstand. Das Öl wird somit definitiv verbraucht. Komisch ist aber, dass das Lämpchen regelmässig angeht obwohl der Stand nach Messstab noch ca. 20% über dem minimum ist.

Ich wollte allgemein sicher gehen und hab ihm beim Schweizer ADAC einem Test unterzogen. Ebenso muss ich erwähnen, dass ich 1 Jahr Garantie habe auf Motor/Getriebe.

Festgestellte Mängel:
- Kleiner Steinschlag auf der Frontscheibe auf der Beifahrerseite - Kaum wahrnehmbar, Durchmesser des Schlags ist etwa 1 mm und auch etwa 1 mm tief.
- Automatikgetriebe schwitzt in Fahrtrichtung hinten links an der "naht". Kein dringender Handlungsbedarf.
- Sonst hat der Experte gesagt ist der Wagen in TOP zustand (Bemsen/Federn/etc.). Nach Hinweis auf den Ölverbrauch sagte er, dies sei bei diesem Fahrzeug untypisch hoch ... der Motor ist aber Staubtrocken und überall dicht. Er riet mir den Verbrauch weiter zu beobachten. (super .... )

Nun meine Frage: der Verbrauch ist hoch, nach Bedienungsanleitung aber noch in dem Range (0.8 L / 1000km). Kann es sein, dass ich einfach nen schlechten Motor erwischt habe der viel verbraucht? Wie gesagt habe ich Garantie auf Motor / Getriebe. Ist dieser Verbrauch schon ein Mangel, welchen ich geltend machen sollte?

Kann es sein, dass der Ölsensor kaputt ist und das Öl extra abbaut/verbrennen lässt? Wie gesagt kommt das Lämpchen oft, wenn nach Messtab aber alles in Ordnung ist?



FAZIT zum Wagen nach ein paar Monaten:

- Pro:
- Das (Cabrio-) Feeling wie ich es erhofft habe. Windig/spritzig aber trotzdem komfortabel (auch bei 220 kmh offen erträglich)
- Final Edition ist sehr schön ausgestattet und vor allem die Tachoanzeige entzückt mich immer wieder wenn ich mein Tempo checke.
- Leistung / Sound / Fahrvergnügen / etc. ist so gut wie erwartet.
- Bekomme erstmals komplimente für mein schönes gefährt (Werde vieleicht mal bilder reinstellen)

- Con:
- Öl .. siehe oben.
- Schwarz ist immer dreckig.


Ich möchte somit gerne den einzigen Contrapunkt beheben und den wagen somit perfekt machen. Freue mich auf die Tipps der Profis.

Noch was sehr wichtiges:
Möchte mich hier noch offiziel bei Mekkes bedanken, welcher mir bei dem BoseAdapter einen super service geleistet hat! Tausend Dank!



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   Nator

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 Geschrieben am 25.05.2012 um 11:14 Uhr   
Hi,

ich selbst habe einen 230K, der 0 Liter Öl verbraucht, d.h. ich fahre von Ölwechsel (15000km, 3Jahre; 5W40; z.Zt. 91Tkm runter) zu Ölwechsel und der Füllstand ändert sich nicht. Allerdings fährst du scheinbar auch viel Autobahn, glaube aber nicht, dass das was ausmacht.
Ich hatte auch mal nen Honda mit 2.2l Motor, den ich immer mit 0W40 versorgt hatte und der ähnlich Öl verbraucht hat, wie deiner. Der hatte ca. 110Tkm runter. Weil mich das mit dem Ölverbrauch genervt hatte, hab ich auch mal in der Werkstatt nachgefragt und die haben mir empfohlen, es mal mit etwas dickerem Öl zu versuchen. Als Erklärung gab er an, dass das dickere Öl ja bei hohen Temperaturen nicht ganz so dünnflüssig wird und damit nicht so einfach an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum kommt und verbrannt wird. Gerade wenn die Motoren schon höhere Laufleistungen haben, ist die Kompression ja auch nicht mehr wie beim Neumotor und es wurde auch schon gewisses Material an den Zylinderinnenwänden abgetragen, sodass die Kolbenringe nicht mehr 100% abdichten.
Leuchtete mir ein und war letztlich auch vom Ergebnis so wie er sagte.
Fortan habe ich 5W40 verwendet und der Ölverbrauch war annähernd weg. Wie gesagt, alles beim Honda.
Bei SLK bin ich bislang nur 5W40 gefahren, kann also nicht sagen, ob das was ausmacht. Nen Versuch wärs aber sicher wert...

Ich weiß, dass die Zahl vor dem W die Viskosität bei kalten Temp. angibt und die nach dem W die für hohe Temp. Hatte aber dennoch o.g. Ergebnis.

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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 25.05.2012 um 12:34 Uhr   
Bei der letzen grossen Inspektion bei MB riet mir der Meister zu mineralischem Mehrbereichsöl. Sofern Du synthetisches 0 W 30 fährst, kann der Ölverbrauch auch damit zusammen hängen. Ich würde einmal auf mineralisches Mehrbereichsöl versuchsweise wechseln. Unter Umständen hast Du das Problem schon damit gelöst - und viel preiswerter ist es obendrein.

Lieben Gruss
Chris

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 Geschrieben am 25.05.2012 um 12:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von icetealight am 25.05.2012 um 12:51 Uhr ]

Könntet Ihr mir da bereits ein Konkretes Produkt empfehlen? Habe immer das Mobil 1 0W40 genommen, da es auch in irgend einem thread empfohlen wurde.


btw:
KM Stand: 125'000 KM
Eingelöst: 2004
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 Geschrieben am 25.05.2012 um 12:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 25.05.2012 um 12:55 Uhr ]

moin

mein Sechser verbraucht ebenfalls Null Oel.
Auch bei forscher Fahrweise und hohem Spritverbrauch (bisheriger Topverbrauch waren 38 Liter auf Hundert) bleibt es dabei...
Vielleicht ist ja ein Oelabstreifring an einem Kolben defekt ?..müsste dann gelegentlich bläuen

Gruß Johann

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   Chris170SLK

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 13:04 Uhr   
Bei MB haben sie 10 W 40 von Liqui Moli verwendet. Der Motor läuft damit super leise und hat keinen messbaren Ölverbrauch. Diese Öl ist speziell für Motoren mit höher KM- Leistung oder hohem Ölverbrauch. Ich würde es einmal versuchen. 5 Liter kosten im freien Handel unter 40 Euro.

Lieben Gruss
Chris

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 Geschrieben am 25.05.2012 um 13:34 Uhr   
Moin
Ich fahre zwar nur den PreFL 230K mit 0w40 Shell Helix Ultec und habe auch einen Ölverbrauch um 150 ml auf 1000 Km. Das sehe ich auch als noch normal an. Eigentlich sind für ungewöhnlich hohe Ölverbräuche die V 8er bekannt und gefürchtet. Dort hat es wohl mal eine Serie gegeben wo die Ölabstreifringe fehlerhaft waren. Vom V6er hatte ich diesbezüglich noch nichts mitbekommen.
Der benannte Ölverbrauch ist devinitiv zu hoch und eine Abhilfe wird nur ein
Austausch aller 6 Ölabstreifringe bringen. Ein "bläuen" wird man aber selbst bei 1 L Öl auf 1000 Km nicht feststellen können (evt. sichtbar im hohen Drehzahlbereich auf der AB im Schiebebetrieb und dann auf Vollgas). Als ersten Test kannst Du ja mal ein weißes Blatt Papier vor Deinen betriebswarmen Auspuff halten und den Motor auf ca. 4000 UPM im Leerlauf hochdrehen. Wenn da schwarze Pünktchen auf dem Papier sichtbar werden, hast Du schon mal einen Anhaltspunkt wohin Dein Öl sich verflüchtigt.
Ich persönlich hätte keine Lust einen solchen ölschluckenden Motor zu fahren.
Andere wiederum sehen das ganz gelassen.
Meines Erachtens ist, außer bei Fehlserien der Ölabstreifringe, auch der Umgang mit einem Motor der noch kalt ist ein Indiez für hohe Ölverbäuche.
Frag doch auch mal Den Vorbesitzer nach seinen festgestellten Ölverbäuchen.
Mach vorab einer Reklamation auch einen Test mit 10w40 er Öl.

Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 25.05.2012 um 13:56 Uhr   
Bei meinem 320er hatte ich temporär einen Oelverbrauch von >1l/1000. Ohne Verlusst, ohne zu bläuen. Keine Ahnung, wo der die total 7 Liter gelassen hat, die ich innerhalb von 6 Wochen (ca. 10.000km) in den Motor geschüttet habe. Ich verwende auch Mobil1. Motor ist äusserlich komplett trocken. Das die Oelniveaukontrolle anspringt, wenn der Pegel nach Peilstab im unteren Drittel ist, ist denke ich normal. Hängt halt davon ab, mit wieviel Druck man unterwegs war. Meine ging meist an, wenn ich auf der Autobahn nach ein wenig Jagd vom Gas gegangen bin. Da ist dann halt da Oel nicht so schnell in die Wanne zurück gelaufen, wie es vorher hochgepumpt wurde. Der Verbrauch hörte dann mit dem nächste Oelwechsel auf. Das einzige was mir dabei aufgefallen war, dass von den zwei O-Ringen am Tauchrohr unterhalb des Oelfilters einer fehlte (was aber meiner Meinung nach nicht zum Verbrauch geführt haben kann.)

Interessant fand ich noch, dass die Assyst-Anzeige mit jedem Nachfüllen um 3000-4000 KM nach oben ging (ist halt doch ein schlaues Wägelchen)


Gruss

kotti
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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 25.05.2012 um 14:37 Uhr   


icetealight schrieb:

Könntet Ihr mir da bereits ein Konkretes Produkt empfehlen? Habe immer das Mobil 1 0W40 genommen, da es auch in irgend einem thread empfohlen wurde.


btw:
KM Stand: 125'000 KM
Eingelöst: 2004
Automatik



Hi,
beim Praktiker Baumarkt gibt es zwei Hausmarken Öle, 5W40 und 5W30, beide aus deutscher Fertigung und von MB namentlich freigegeben (u.a. auch BMW und Porsche). Der 5l Kanister 5W40 kostet ca. €12,-
Im SLK fahre ich das 5W40 (MB Freigabe 229.3) und im BMW das 5W30 (BMW Freigabe LL01, das 5W40 hat "nur" LL98). Beide Fahrzeuge ohne nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 15:18 Uhr   
Der Tipp mit dem Öl vom Praktiker ist ja echt ein Spartipp. Den muss ich mir auf den Zettel schreiben. Der Markt in Konstanz liegt nämlich direkt an der Strecke, wenn ich nächste Woche wieder nach Italien fahre. Da kann ich mir gleich zwei Kanister ins Regal legen. VG Dieter.

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