.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Audio-Soundverbesserung durch Rüdigers Frequenzweichen + HT
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 08:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 24.05.2012 um 08:22 Uhr ]

Hallo mbslk'ler,

als weiterer User hier bei mbslk.de, der Rüdigers Frequenzweichen eingebaut hat, möchte ich den Vorschlag von Udo und Klaus aufgreifen und einen eigenen Thread zu „Rüdigers Frequenzweichen“ eröffnen.
So können wir alle Erfahrungen zu den Umbauaktionen zentral halten. Interessierte User können entsprechend hier ihre Fragen stellen.

Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 08:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 24.05.2012 um 08:24 Uhr ]

Dann fang ich gleich mal an:

Projekt: Harrys SLK
Da ich mit meinem Audiosound im R171 mit Standard Audiogateway (AGW) nicht zufrieden war, habe ich mal recherchiert welche Möglichkeiten ich da habe.

Es gibt auf dem Markt tausende von Anbietern, die Dir eine komplette Anlage verkaufen und ins Auto bauen wollen. Entsprechend viel Geld kostet dies und der Aufwand ist auch recht groß.

Also suchte ich nach einer „günstigeren“ Verbesserung ohne alles ändern zu müssen. Da meistens der Hochtöner an so einer Anlage das Problem darstellt, - meine SLK Standardhochtöner BJ 2008 sind grottenschlecht - wollte ich nur die HT mit entsprechenden Frequenzweichen austauschen.

Dabei stieß ich hier im Forum auf User, die von Rüdiger bereits „beglückt“ wurden.
Rüdiger bietet ein Konzept an, das einfach genial, praktikabel und bezahlbar ist.
Zum Standard AGW ist zu sagen, dass die Lautsprecher mit den einfachsten Frequenzweichen ausgestattet sind, die es gibt. Eine Spule am Tieftöner und einen Kondensator am Mittel- und Hochtöner. Das ist so, als würde man einen getunten Motor der für 100 Oktan ausgelegt ist, mit dem einfachsten 90 Oktan Sprit fahren.

Nach Rüdigers Konzept werden die HT gegen bessere HT ausgetauscht, der original Center bekommt einen zusätzlichen HT verbaut. Weiter wird das so neu entstandene System (Original Tieftöner, original Mitteltöner, original Center + 3 neue HT) akustisch auf seinem Messplatz vermessen.

Dann wird zu jedem Lautsprecher die passende Frequenzweiche abgestimmt und gebaut. Wahlweise mit 12db oder 18db-Weichen. So bekommt jeder Lautsprecher die Frequenzen, die er auch spielen kann. Rüdiger schickt das fertige Weichen-System mit beschrifteten Kabeln an den Kunden, der die Sachen dann selber einbaut.
Rüdiger hatte mir einen HT von Focal vorgeschlagen. Ich wollte jedoch den Monacor 284s weil ich von den Testberichten sehr angetan war. So startete Rüdiger mit mir ein Pilotprojekt mit dem Monacor 284s.

Fazit
System - erfolgreich eingebaut.
Klang – überragend 5 Sterne von 5 Sternen
Bass – erstaunlich, was aus den Standard-Bass-Lautsprechern herauszuholen ist.

Wer weitere Details zum Umbau und meinen Erfahrungen haben möchte, findet die Umbaudoku unter „Tipps und Tricks zum R171“ in der Rubrik Hifi/Telekom.

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1010

Rüdiger kann auch gerne persönlich kontaktiert werden.
Die unten stehenden persönlichen Daten, sind von Rüdiger frei gegeben

Rüdiger Sowa
Tel.: 01 70 / 23 0 2000
eMail: Sowa.R@t-online.de



Viel Spaß damit


--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 08:55 Uhr   
Hier noch das Bild zu den Weichen

   

--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Udo_B

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit 10.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 14:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Udo_B am 24.05.2012 um 14:13 Uhr ]

ok,
da ich faul bin hab ich nur mal meine alten Beiträge von hier:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73439&forum=6&start=30
einfach mal zusammen gefasst.

die komplette Einbauanleitung gibt es von mir auch unter Tipps & Tricks:
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1003&mode=&order=0&thold=0



Udo_B schrieb:

Ich arbeite zur Zeit an einer Lösung (besser: lasse arbeiten ), noch mehr Sound aus den Serien Lautsprechern zu holen. Nur Kurz: MB hat bei den Lautsprechern keine richtigen Frequenzweichen verbaut, vor dem Hochtöner ist ein billiger Kondensator und vor dem Bass eine winzige Spule. Ich habe jemand gefunden, der für andere Mercedes schon Frequenzweichen an die Seriensysteme verbaut hat und die User, die das nachgerüstet haben sind durchweg alle begeistert, was da noch rauszuholen ist.
Momentan sieht die Lösung vermutlich so aus:
Subwoofer im Fussraum (Ampire Active8, Focal IBUS20, Axton AXB20P)
Testbericht hier:
http://www.hifitest.de/test/vergleichstest/fazit_4381.php#
Frequenzweichen an den MT,HT und Basslautsprechern,
Hochtöner gegen Hochwertiges System tauschen
neues Coax-Centersystem in der Luftdusche mit entsprechender Weiche.

Meine Lautsprecher sind momentan zur Vermessung und zur Frequenzweichenabstimmung bei dem Bekannten.
Ich melde mich wieder, sobald ich was neues weiss

Ich denke, dass könnte hier für einige interessant werden, da es preislich vermutlich unter 500,- liegen wird.

Udo






Udo_B schrieb:

Hier schon mal Phase 1 des Umbaus (optional )

Das AGW wurde aufgepeppt:

2x 10.000µF Kondensatoren an den Verstärkerchip plus 2 zusätzlich an den Spannungseingang des AGW. Laut Datenblatt des Chip sollten am Chip min. 2.200µF verbaut werden, MB hat vermutlich aus Kostengründen nur 1.000µF genommen.... (Im Logic7 Harman Kardon sind deutlich mehr verbaut.) Damit sollte das Netzteil und der Verstärkerchip schon mal etwas besser auf Belastungsspitzen reagieren.

Desweiteren wurde der Verstärkerchip mit Wärmeleitpaste vesehen, auch hier hatte MB gespart.

Die beiden Cinch Buchsen sind am Eingang des Verstärker hinter dem Vorverstärker abgegriffen. somit kann man nun einen externen Verstärker über Cinch anschliessen und braucht keine High-Low Adapter. (Wo genau, da gibte es einen extra Thread hier im Forum: "Vorverstärkerausgang am AGW").

Am Stromversorgungsstecker hab ich noch das Remote-Signal der Antenne abgegriffen und nach aussen gelegt. Hiermit kann dann der Subwoofer dann später eingeschaltet werden.

Sobald ich den Subwoofer einbaue und die Weichen gibts weitere Bilder.

Die oben angegbenen Subwoofer verfügen alle auch über High-Low Eingänge, wer sich aber auch noch die Remote Leitung sparen will, sollte den Focal-Sub nehmen, der hat eine Einschaltautomatik und schaltet den Subwoofer zu sobald die Lautsprecher Signal bekommen.

Udo





Udo_B schrieb:
Weiter gehts beim Umbau Projekt:

meine Lautsprecher sind vermessen und mit neuen Frequenzweichen bestückt und auf dem Rückweg zu mir. Bin schon gespannt.
Hier schon mal der Vergleich im Frequenzgang. (blau= original Türsystem im Serienzustand, gelb= mit frequenzweichen und Neo28S Hochtöner)

Man sieht sehr schön, dass im Bereich 200Hz - 1kHz einiges dazu gekommen ist und auch durch den neuen Hochtöner im oberen Bereich ab 6kHz.
Die Hochtöner "Sinus live Neo 28 S" hab ich jetzt schon bestellt (60,-) und die kommen hoffentlich zusammen mit den Weichen an zum Einbau.

Udo





Udo_B schrieb:

so, jetzt ist alles komplett, Die Türweichen habe ich an den Plastikringen mit diesem selbstklebenden Flies aus dem Baumarkt befestigt, das war die einzige Stelle hinter der Türverkleidung wo noch Platz war.

Alles in allem bin ich super zufrieden, der Klang ist um Welten besser, selbst die ersten Tests ohne Subwoofer waren super, ich glaube fast, wenn ich die Weichen vorher gehabt hätte, hätte ich mir den Subwoofer gespart.
Mit der Befestigung des Subwoofers im Fussraum bin ich noch nicht so glücklich, da das AGW da unten irgendwie im Weg ist. Ich habe jetzt die beiden Bolzen, mit denen das AGW am Boden befestigt war abgesägt und den Subwoofer unter das obere Halteblech eingeschoben. Das AGW liegt jetzt auf dem Subwoofergehäuse mit einem Stück Teppich dazwischen. Das Blech der Füssstütze musste draussen bleiben, die Styroporplatte hab ich lose auf das AGW/Subwoofer gelegt und die beiden Teppiche oben drüber.

Vom Sound her sind jetzt mehr Höhen da, alles insgesamt klarer und präziser und der Bass kommt auch knackiger rüber.

Wen das Interessiert, sollte sich mal den Original Bericht bei Motor-Talk durchlesen und Rüdiger alias Teddie-Baerchen ansprechen.
http://www.motor-talk.de/forum/harman-kardon-logik-7-t2490362.html
da gings zwar erst um das Harman-Kardon Set aber ab der 2. Seite fast nur noch um die Weichen

Udo




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Udo_B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Udo_B

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit 10.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 14:13 Uhr   
hier noch ein Bild meines Türmoduls mit angeklebter Frequenzweiche

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Udo_B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Udo_B

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit 10.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 14:19 Uhr   
und der Hochtöner Neo28S.
( ich habe die Hochtöner hinter das Gitter geklebt und daher sind sie von aussen nicht zu sehen)


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Udo_B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rundspeicher

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 04.04.2011
 Geschrieben am 26.05.2012 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rundspeicher am 27.05.2012 um 08:28 Uhr ]

hallo soundoptimierer

ich habe meinen beitrag ebenfalls kopiert ....

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74838&forum=6&start=30

ich besitze einen 171 mit comand und mit den 9 standard speakern ...... mit einem durchschnittlichen sound.
eure beiträge habe ich mit interesse gelesen und ich "war" auch ein großer skeptiker in punkto MB-Boxensond. der "schrott" sollte entkernt werden und ein neukauf stand an.....

die "weichen" besser gesagt die zwei spulen und die kondensatoren sollten im wertstoffhof abgegeben werden.

...... aber die angepassten weichen von rüdiger (über 2 kg gewicht) lassen die TT + MT kalotten (Tür, center und rear) in ein super helles licht erstrahlen. ....die org. HT habe ich zu den elektroschrott dazu gelegt.
zusätzlich sind aber noch fünf focal HT integriert worden (spiegeldreieck, rears und center)

einstellung:
die höhen auf -2
den bass auf +1 max. +2
(madonnas "music" massiert dann die li. wade) ohne dröhnen und rumpeln!

ergebniss bzw. belohnung:
glasklare höhen, präzise mitten und trockene bässe


ich habe meine test-cd,s im auto durchgehört
... frequenzgänge, rosa-rauschen, stereodreieck usw.

die TT drücken ab 32 hz den bass sauber raus - ohne dröhnen und klappern
von 16-22 hz wird nur luft bewegt (das liegt am chassis), ab 24 hz steigt der pegel rasch an.
bei 42 hz knickt er minimal ein. hört man aber bei musik nicht raus......


die anlage klingt weltenbesser, ob offen oder zu!

lg klaus


anmerkung: die TT-weiche stört die basswelle in keinsterweise, ich habe es auf einer seite ausprobiert und unterschiede nicht gespürt bzw. gehört.

ich habe alle MB-stecker entsorgt;
ALLES IST FEST VERLÖTET - schnittstellenoptimierung bzw. fehleroptimierung.
wenn eine demontoge erfolgen muss, dann nur mit dem seitenschneider

   

### die Bilder sind "gewollt verpixelt". ###

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rundspeicher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 07.04.2022
 Geschrieben am 07.04.2022 um 12:59 Uhr   
Hallo zusammen

Da ich immer mal wieder zu dem Thema Soundtuning im SLK angeschrieben werde, und wegen der geänderten Mail Adresse offenbar einiges mich nicht erreicht, bzw. erreicht hat, möchte ich heute mal die Daten aktualisieren.

Das Upgrade für den SLK R 171 mit und ohne HK System Unterstützung hat zwischenzeitlich seit den 12 Jahren, seit es dieses Set gibt, nun doch etliche Änderungen durchlaufen.

Aktueller Stand per April 2022 ist:

für das Standard Soundsystem:
Hochtöner Empfehlungen
1.) (immer noch erhältlich und erste Sahne) :Eton CX 280 HG
2.) Andrian Audio A 25 ( passt in die Original Öffnung im Spiegeldreieck )
3.) preiswerte Alternative: Audison Voce AV 1.1 ( klanglich ähnlich Eton CX 280 HG )

Mitteltöner:
1.) Orignal 8 Ohm MT beibehalten
2.) Highendige Alternative: Visaton B-80 ( etwas größerer Durchmesser, also anpassungen am Board nötig!)

Bass:
1.) Bold 6 mit 2 Schwingspulen (2x 2 Ohm)

Weichen:
1.) Bassweiche für Bold 6 ( auch mit dem normalen Radio/Setup/Hardware zu betreiben.
2.) MT/Hochton Modul für MT/ Hochtöner der Wahl

HK-System:
Hier bleiben, (wie damals schon beschrieben), bis auf den Hochtöner die Komponenten des Türboards erhalten. Der Bass ist klasse, der Mitteltöner ist sehr gut.
Als Hochtöner sidn die oben genannten Optionen Stand der Technik, und überall zu haben.
Der Center Lautsprecher wird durch einen Breitbänder ersetzt, der im alten Chassiskorb des HK Chassis eingelassen wird.
Die beiden Rearfills HL/HR bleiben erhalten, dort empfehle ich, die vorhandenen Mitteltöner mit jeweils 2 weiteren Hochtönern zu ergänzen. Das gibt eine tolle Luftigkeit im Klangbild.
Das Weichenset besteht dann aus 2x Bass, 2x MT HT vorne, Centerweichenkit plus Breitbänder, und 2x Rear HL/HR als 2 Wege Lösung mit HT deiner Wahl.


Für offene Fragen bin ich nun wieder erreichbar:
0170 / 23 0 2000, oder Mail: mercedes.soundtuning@outlook.de

mfg
Rüdiger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Teddie-Baerchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :584
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.171

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm