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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hinter Batterie ist ein Lüfter ohne Filter davor. Ist das OK? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 23.05.2012 um 23:23 Uhr  
| Hallo Ihr,
habe heute mal den Batteriedeckel abgemacht und da rein geschaut (mit der Zeit sieht mal am Liebling ja in jedes Loch mal rein.
Hinter der Batterie ist ein Loch in den Fahrgastraum und darin befindet sich ein liegender Tangentiallüfter.
So weit so gut. Was mich aber wundert, da ist kein Filter davor, damit kein Klein- und Kroppzeugerl, was sich in den Batteriekasten verirrt, in den Lüfter gelangen kann.
Ist das normal?
Ich hätte da zumindest einen dünnen Fliess oder so was erwartet.
Wenn da nichts fehlt, bastle ich mir auf alle Fälle selbst einen Schutz, denn die Lüfterrippen sind schon ganz verstaubt und das will mir so gar nicht gefallen.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 23.05.2012 um 23:32 Uhr  
| Wenn ich mich nicht irre, ist das der Lüfter der Klimaanlage und es ist "normal", dass beim R171 keinerlei Filter davor sitzt. Blätter darin sind auch außerordentlich schlecht und hab ich schon in der Vergangenheit mit Vorsicht rausgesaugt, bevor das Zeugs gehäkselt in der Klima verschwand....
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 23.05.2012 um 23:54 Uhr  
| Hi,
danke für die Info.
Ich dachte, wir fahren SLK und keinen ollen Lanz-Bulldog!
Das darf doch nicht wahr sein - wollen die Benzheimer, dass die Kisterln mit aller Gewalt bald hin sind? Wenn ich sehe, was trotz Deckel auf dem Batteriekasterl für Schmodder in der Saft-Kiste ist, könnte ich schreien.
Das lässt sich mit meinem Sauberkeitsempfinden nicht vereinbaren.
Morgen wird aus einem Dustabzugfilter was gebastelt, damit ich im Sommer keine Bienen und sonstiges Gekreuche fein gehacktstückelt ins Gesicht bekomme.!
--
Beste Grüsse
Hubert
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 242
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 24.05.2012 um 10:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 24.05.2012 um 10:14 Uhr ]
Hi Günny,
ist der Tangentiallüfter für das Wohlfühlaggregat und leitet die erwärmte Luft des Klimaanlagenkompressors nach draussen ab? So was hatte ich an meinen früheren Fahrzeugen noch nicht.
Macht m.E. aber auch keinen grossen Unterschied - da muss einfach ein leichtes Feinstaubilter davor. So wie die Rippen dieses Lüfters aussehen, würde denen das sicher nicht schaden. Sieht so schmuddelig und unsauber aus.
Wo sitzt dann der Puster, der die Luft ins Auto bringt? Dafür müsste es doch auch einen geben.
Gibts für den R171 vielleicht irgendwo eine detailierte Übersicht über die Klima- und Lüftungsgeschichte?
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 24.05.2012 um 15:20 Uhr  
| Hallo Hubert
Lass dir doch nicht so ein Scheiß erzählen.
1. Der SLK hat nur 1 Lüfter und das ist der hinter der Battrie. Der drückt dir die Luft von außen in den Innenraum.
Das was du vor hattest war schon der richtige Weg. Einen Filter mit silikon ankleben entweder von der Dunstabzughaube oder ähnlich.
Den wechsels du alle 1-2 Jahre und du hast ruhe.
es grüßt das SCHLAUMEIERFORUM | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 24.05.2012 um 15:34 Uhr  
| Danke Dir Peter,
hätte ja sein können, dass der Propeller nur für die Abluft der Wohlfühlpumpe da ist.
Aber eine Silikonpapperei möchte ich doch nicht veranstalten.
Ich stelle mir eher eine kleine U-Schienen-Umrandung aus Alu vor, in der ich ein Fetzerl Dunstabzugsfilter reinschieben und bei Bedarf jederzeit austauschen kann.
Muss mal nachschauen, was ich für den Rahmen da habe.
Wenn fertig, gibts Pix von
--
Beste Grüsse
Hubert
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 24.05.2012 um 20:50 Uhr  
| Hi,
Ich bin nur kein Freund von Provisorien bzw. allem, was danach aussieht.
Habe schon ein Resterl Alu-U-Profil in meiner Sammlung entdeckt (sollte mal eine Laufschiene für ein Fliegengitter werden).
Das könnte reichen, um den Lufteinlass zu umrahmen.
Daran noch auf jeder Seite zwei, drei Drähte reinspannen, damit das Filter nicht abhauen kann und schon ist es so, wie ich es mir vorstelle.
Muss nur noch die Masse von erhältlichen (mgl. günstigen) fertigen Pollenfiltern abklären. Wenn ich den Rahmen in der Grösse eines erhältlichen Filters bastle, verlängere ich ggf. damit das schwierige Wechsel-Intervall des Innenraum-Pollenfilters, da dann der leicht zugängliche den meisten Schmodder schon abfängt.
--
Beste Grüsse
Hubert
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 24.05.2012 um 23:04 Uhr  
| Hi Ihr,
noch eine Frage, wenn ich mir die Benz-Inenraumfilter ansehe, sind Masse von 360 x 178 x 35 angegeben. Die Filter sehen aber wie ein Buch, also zusammenklappbar aus.
Wie werden die Teile denn original im Beifahrerfussraum montiert, zusammengeklappt, also dann mit 180 x 178 x 70 oder flach mit den erstgenannten Massen?
Könnte man die zur Not auch halbieren, denn ich habe im Batteriekasten keine 70mm Luft für meinen geplanten Aufputz-Filterkasten und würde gerne bei dem originalen Benz-Filter und dessen Abmessungen bleiben.
So'n Original nacht doch mehr her, als ein schnöder beschnittener Dunstabzugshaubenfilter.
--
Beste Grüsse
Hubert
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