.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Endtopf von meinem 350er aufgeflext mit teuflischem Inhalt! Wer hat Erfahrung?!?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2012 um 01:00 Uhr   
hallo zusammen,

ich habe heute mal zum spaß meinen ehemals verbauten und originalen endtopf von meinem 350er aufgeflext und war ganz überrascht wie es da drinnen so aussieht, leider alles voll mit mineralwolle oder sowas in der richtung, ein wahres teufelszeug, gut dass ich vorsorglich ne gasmaske mit filter getragen habe, denn die feinen scheiss dinger die da raus gestaubt sind beim ausräumen, haben sogar durch die hose durch gestochen, sie sind einfach überall gewesen und fast unsichtbar. Ich denke mal, dass das zeug sogar hoch krebserregend sein dürfte beim einatmen.

Ich musste meine gesamte kleidung in den müll werfen, jeans, unterwäsche usw., alles voller kleiner pieksdinger, echt übel, gut das ich nur einen topf aufgemacht habe. Es piekst immer noch hier und da in der haut, obwohl ich schon paar mal geduscht und mich abgebürstet habe

bin aber trotzdem gespannt wie er sich anhört

Weiß jemand was das für ein zeugs ist oder hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ???

grüßle,
marty

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2012 um 08:32 Uhr   
Hi Marty,

Du wirst evt. enttäuscht sein bzgl. Klang. Der Topf wird nun blechern klingen, die Glaswolle sorgt für den dumpfen, voluminösen Klang. Man konnte das ganz gut bei den Supersprints bzw. Serienpötten für den 170er beobachten. Die wurden im Lauf der Zeit - und artgerechter Haltung - auch immer Lauter und das Klangbild wurde auch eher blechern....

LG
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch: http://www.slk-obst.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 23.05.2012 um 09:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 23.05.2012 um 09:30 Uhr ]

Ah, endlich einer mit Eigenengagement der neues versucht.

Grundsätzlich halte ich auch nicht viel davon nur die Wolle raus zu nehmen. Im Lautsprecherbau vergrößert sie sogar das effektive Volumen. Somit dürfte es nachher nur etwas heller klingen, aber nicht unbedingt lauter.
Besser wäre zb die Rohre zu kürzen oder einfach etwas aufzuflexen um die Strömung zu erleichtern. Damit dürfte es wenigstens ein ganz klein wenig lauter werden. Man beachte, manche Sportauspuffe bestehen nur aus einem direkt durchgehenden (!) gelochten Rohr. Unsere serienmässige Konstruktion ist extrem komplex und dämpft daher natürlich auch stark. Nur kleine Änderungen werden da kaum Wirkung erzielen.
In meinem MX-5 Auspuff, welcher ähnlich aufgebaut ist, habe ich die Rohrkonstruktion in der komplexen Kammer im Endtopf rausgeflext und provisorisch mit einem Lochrohr verbunden. Im Endeffekt entstand somit wie oben beschrieben ein annähernd durchgehend gelochtes Rohr über die 3 Kammern. Der Klang bzw die Lautstärke war tatschächlich vergleichbar mit einem normal käuflichen Sportauspuff. Hatte auch bedenken dass es zu laut würde, aber dem war gar nicht so.
Mach doch bitte mal Bilder von den Kammern und wie es da drinnen aufgebaut ist, bevor Du ihn wieder zu schweißt!

Achja, die Glaswolle...muß nicht zwangsläufig Krebserregend sein. Bei der Hausisolierung damit geht es auch nicht ohne tagelanges pieksen. Gesund ist es aber sicherlich auch nicht.

--
Grüße
Micha
aus Reutlingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 01:08 Uhr   
Hi thomas und micha,

ich habe den endtopf heute schon zum schweißen weggebracht, viell. kann ich ihn ja morgen früh noch erreichen und darum bitten, dass er noch paar fotos vom innenleben macht bevor er ihn wieder zu schweißt.

Also der esd sieht innen folgendermaßen aus:
das rohr vom motor geht seitlich oben rein, macht dann innen ein S und geht dann hinten seitlich unten wieder raus. Der esd ist in der mitte durch ein lochgitter getrennt und das S rohr ist ebenfalls auf eine länge von ca. 1/3 gelocht und an diesen stellen mit stahlwolle umwickelt.

Man könnte also in der tat die rohre innen rausschneiden und direkt miteinander verbinden, so funktioniert ja auch ein klappenauspuff und beim amg ist es ähnlich, der hat nur eine windung anstatt zwei.

Gut dass ich nur einen esd geöffnet habe. Da schweißen kostet auch nur 50.- euro - bei nem anderen hätte ich übrigens das dreifache bezahlen sollen!

Es kommt ja eh bald eine andere anlage rein, von daher war es kein risiko für mich sondern reine neugierde!

also glaswolle ist es definitv nicht, die kenne ich!

grüße,
marty



--
350er und Tellursilber muss er sein, mit Verdeckmodul und anderen netten Kleinigkeiten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 24.05.2012 um 09:01 Uhr   
Du scheinst hier etwas Erfahrung zu haben wenn Du auch einen AMG offen gehabt hast?! Dieser würde mich auch brennend interessieren wie er innen aussieht. Schätze davon hast aber auch keine Bilder?

Sowas möchte ich irgendwann auch mal bei mir machen. Habe günstig einen gebrauchten Auspuff bekommen, welchen ich versuchstechnisch modifizieren möchte. Da tuts mir dann auch nicht weh sollte es doch nix werden.

Also halte uns bitte auf dem Laufenden!

--
Grüße
Micha
aus Reutlingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 11:27 Uhr   
Hi micha,

erfahrung hatte ich bis dato eher mit motorradauspuffen, aber jetzt natürlich auch mit diesem exemplar.

Den amg kenne ich deshalb, da ich nen bekannten habe der bei mercedes arbeitet und dieser die unterlagen vom aufbau angesehen und mir beschrieben hat.

Fotos konnte ich übrigens keine mehr machen vom innenleben, da er bereits früh morgens schon zugeschweißt wurde, schade...


grüßle,
marty




miata schrieb:
Du scheinst hier etwas Erfahrung zu haben wenn Du auch einen AMG offen gehabt hast?! Dieser würde mich auch brennend interessieren wie er innen aussieht. Schätze davon hast aber auch keine Bilder?

Sowas möchte ich irgendwann auch mal bei mir machen. Habe günstig einen gebrauchten Auspuff bekommen, welchen ich versuchstechnisch modifizieren möchte. Da tuts mir dann auch nicht weh sollte es doch nix werden.

Also halte uns bitte auf dem Laufenden!

--
Grüße
Micha
aus Reutlingen



--
350er und Tellursilber muss er sein, mit Verdeckmodul und anderen netten Kleinigkeiten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 11:37 Uhr   
Da ich jetzt schon 2 mal gefragt wurde wo ich meinen endtopf so günstig habe schweißen lassen, hier die adresse:

Firma
Gerhard Hörschelmann
Lauterbachstrasse 10
82538 Geretsried-Gelting

Telefon: +49 (0) 8171 - 60051
Telefax: +49 (0) 8171 - 62191

E-Mail: info@hoerschelmann-alu.de
Internet: http://www.aluminiumkofferbau.de


Diese firma kann sowohl edelstahl, als auch aluminium usw. schweißen, dort hab ich sogar schon mal nen aluguss-Krümmer schweißen lassen.

Und sie haben auch edelstahlrohre in verschiedensten varianten, z.b. für den auspuffanlagenbau usw., nur leider keine hebebühne ...aber ist ja auch keine autowerkstatt


grüße aus starnberg,
marty


--
350er und Tellursilber muss er sein, mit Verdeckmodul und anderen netten Kleinigkeiten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 24.05.2012 um 12:00 Uhr   
Schade, aber Danke für die Infos.

Dann lass uns teilhaben an Deinen Klangeindrücken dann!

Warum hast Du eigentlich nur einen Topf aufgemacht? Kosten/Aufwandgründe, oder damit direkten Vergleich zum anderen?

--
Grüße
Micha
aus Reutlingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 01:51 Uhr   
Hallo micha,

habe heute nachmittag den sportauspuff von nap runter gemacht und den originalen wieder drauf, mit einem ausgeräumten esd und einem orig. belassenen esd um so den direkten vergleich zu haben...

Fazit: null veränderung vom ausgeräumten esd zum orig. belassen !!

Somit ist für mich eindeutig belegt, dass die darin befindliche mineralwolle tatsächlich nur zur wärmedämmung und andere zwecke dient, jedoch deren entfernung keinen hörbaren unterschied bringt.

Einen lauteren, dumpferen und besseren klang erreicht man also nur, wenn man das im endschalldämpfer befindliche und teils perforierte s-rohr herausschneidet und es durch ein gerades und direkt verlaufendes ersetzt, dieses sollte man aber ebenfalls etwas perforieren, damit der sound nicht all zu krass wird.

Bzgl. unterschied vom nap sportauspuff zum orig. kannst du hier mehr dazu erfahren, der beitrag ist von mir:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75097&forum=4


grüßle,
marty




miata schrieb:
Schade, aber Danke für die Infos.

Dann lass uns teilhaben an Deinen Klangeindrücken dann!

Warum hast Du eigentlich nur einen Topf aufgemacht? Kosten/Aufwandgründe, oder damit direkten Vergleich zum anderen?

--
Grüße
Micha
aus Reutlingen



--
350er und Tellursilber muss er sein, mit Verdeckmodul und anderen netten Kleinigkeiten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 25.05.2012 um 08:14 Uhr   
Hi Marty,
Danke für die Rückmeldung und Beurteilung!
War ja dann wie vermutet.

Mein Plan wäre bzw ist die ganz grob eben ein durchgehendes gelochtes Rohr, dies aber etwa in der Mitte zu blockieren, oder zumindest teilweiße, damit die Luft nicht direkt, sondern durch die Löcher vom Eingangs zum Ausgangsrohr muß. Na mal sehen.

Anbei hab ich noch ein Bild gefunden...
Leider kann ich dort nicht erkennen ob die Rohre komplett durchgängig sind, oder nicht irgendwo eine Unterbrechung verbaut ist. Eigentlich muß es eine Unterbrechung geben, denn sonst müsste man ja nur die Lochrohre teilweiße mit hitzebeständigem Band umwickeln und es wäre so fast durchgängig. Am MX-5 gab es ja auch eine Unterbrechung, an dem die Abgase von einem Lochrohr über ein Trennblecht zum anderen Rohr mußte.

--
Grüße
Micha
aus Reutlingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1268
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.970

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm