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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spureinstellung
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User seit 21.01.2012
 Geschrieben am 20.05.2012 um 20:46 Uhr   
Guten Abend,
habe seit längerer Zeit ein Problem.Habe vor einiger Zeit Weitec Federn(30mm mit gelben Konis verbaut.Felgen sind von Schmidt 8,5 mit 225/45/17 vorne und 9,5 245/40/17.hinten.Nun wollte ich noch die Spur beim Fachmann einstellen lassen,wass aber leider nicht hinhaute.Als wir die Winterreifen draufmachten (16 Zoll mit 205er Reifen)gings.Wollte nun wieder die Schmidt Felgen verbauen,fährt sich wie auf rohen Eiern,desweiteren läuft der Reifen links aussen einseitig ab.Kann mir jemand weiterhelfen?
Im vorraus vielen Dank.

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   convertible

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 21:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 20.05.2012 um 21:50 Uhr ]

Hallo,

dann hast du links wohl zu viel Vorspur.
Zur Kontrolle, und wenn Du magst auch zur Einstellung, kannst Du folgendes selber durchführen.
Lenkung gerade stellen.
An einer stabilen und geraden Metallstange-/Leiste ca. 2,5 m lang einen Mittelpunkt festlegen, und von dort 1m nach links und 1m nach rechts markieren. Den Mittelpunkt an die Radnabenmitte halten, einen Laserpointer an den Markierungen mit Tape befestigen, und den Laserpunkt am Boden markieren. Nun hast Du 4 Punkte am Boden markiert.
Mit einem Zollstock die Abstände zwischen den Markierungen messen, und mittels tan-Funktion die Vor-/ Nachspur berechnen.
Bsp.: Abstand hintere Markierung 194 mm, Abstand vordere Markierung 190mm. Das ergibt auf 2m eine Gesamt-Vorspur von 4mm.
tan x= 4mm / 200mm >> 1,15° Gesamt-Vorspur.
1,15° / 2 = 0,57° = 34,4' (Winkelminuten) pro Seite
Ich habe bei meinem SLK eine Vorspur von 12' eingestellt.

Natürlich kannst Du damit auch zu ATU oder MB fahren, dort wird elektronisch vermessen

Als ich vergangenes Jahr Spurstangenköpfe bei MB gekauft hatte, fragte ich einen der alten Meister dort, wie das denn nun mit Spureinstellung sei, da meinte er: Merk dir doch die offenen Gewindgänge an der Lenkstange beim alten Spurkopf, und stell die neuen wieder so ein. Ja, das ist eben Old School.......

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 21:57 Uhr   
die Spur wurde elektronisch vermessen.Wie gesagt nur mit den Winterreifen kamen die Einstellungen in den grünen Bereich.An was kann das liegen?

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   convertible

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 Geschrieben am 20.05.2012 um 22:13 Uhr   
Spur verstellt

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 Geschrieben am 21.05.2012 um 21:42 Uhr   
Beim Fachmann ? Sorry aber die Spur wird an der Achse eingestellt und ist immer gleich egal welche Reifen montiert sind, sonst müsstest du ja mit jeden Auto beim wechsel von Sommer auf Winterreifen die Spur neu einstellen lassen. Lässt sich mit Sommerreifen nicht einstellen. Hammer! Noch nie so einen Scheiß gehört! Wechsel einfach mal den Fachmann und dann passt es sicher!!!! Habe Kfz-Mech. gelernt und weiß von was ich rede! LG Martin

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 Geschrieben am 22.05.2012 um 13:06 Uhr   
.... oder ne Felge hat einen Schlag und keiner hats gemerkt.

btw. ich hatte meine Spur nach Augenmaß und Zollstock eingestellt.

Nachdem ich mir dann neue Reifen und Felgen gekauft hatte, dachte ich mir: "Lieber doch mal vermessen lassen!" Naja was soll ich sagen, meine Einstellung stimmte zu 100%. Ich sehe es trotzdem nicht als rausgeworfenes Geld, da ich jetzt Sicherheit habe.

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User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 22.05.2012 um 13:29 Uhr   


convertible schrieb:

Hallo,

dann hast du links wohl zu viel Vorspur.
Zur Kontrolle, und wenn Du magst auch zur Einstellung, kannst



Glaub ich nicht!

Links oder rechts ... das ist egal. Der Nachlauf richtet die Räder sowieso in Geradeausstellung. Somit hat jedes Rad die gleiche Spur und würden auch gleich abgefahren werden. Einziger Unterschied, das Lenkrad passt halt dann nicht 100% (wenns auffällt).

Ich glaube eher, der Threadstarter fährt sehr sportlich. Autobahn / Schnellstraßen Auf- und Abfahrten haben Rechtskurven, wo es viele Fahrer schon krachen lassen. Klar fährt sich da der linke Reifen (sogar außen) schneller ab.

Evtl. mal Stoßdämpfer überprüfen lassen, und der Vollständikgeit wegen Lenkungsdämpfer. Ausgeschlagene Gelenke hätte eigentlich der "Vermesser" vorher überprüfen sollen.

Das spricht zumindest auf das "auf-rohe-Eier-fahren".

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 Geschrieben am 22.05.2012 um 13:52 Uhr   
Hallo, zusammen!
Natürlich hat er links zuviel Vorspur. War bei mir genauso. Dann Augenmaß und Hardcore, will sagen: Linke Spurstange 10er-Maulschlüssel an den Vierkant der Spurstange angesetzt und den nach hinten gerichteten 10er-Schlüssel etwa 2 cm nach oben gedreht, Feststellmutter wieder angezogen. Seither läuft der Reifen nicht mehr einseitig ab. Minimum 70€ gespart. So würde ich es machen. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 22.05.2012 um 17:45 Uhr   
Hallo TonyDon,
deshalb habe ich ja auch eingangs geschrieben, dass das Lenkrad gerade zu stellen ist, und impliziert, dass dies auch so bleibt.......

@Kauba, zum Einstellen der Spur an der Spurstange würde ich einen 12er Maul wählen, ansonsten sehe ich es genau so!

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 Geschrieben am 22.05.2012 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 22.05.2012 um 21:21 Uhr ]

Spur rechts oder links ist achsgeometrisch nicht relevant. Es dient nur um das Lenkrad geradezustellen.

Hier mal eine kleine Erklärung mit primitiver Zeichnung, sorry.

Laut eurer Aussage "links zu viel Vorspur" müsste die Vorderachse aussehen wie in Abb.1 beim Geradeauslauf. Das stimmt theoretisch schon, aaaaber ...

Die Achsgeometrie besteht ja aus mehr als nur die Spur. Spreizung und Nachlauf sorgen düe Rückstellkräfte (Geradeausstellung).

Bei der Vermessung wird das Lenkrad auf geradeaus gestellt. Beide Spurstangen werden auf beispielsweise 0,5 mm Vorspur gestellt, wenn das Fahrzeug 1 mm Vorspur braucht. Soweit sind wir uns ja auch einig.

Wenn nun aber laut Vermessungsgerät links 6 mm Vorspur sind und rechts 0 mm, so hat das Fahrzeug eine Gesamtspur von 6 mm. Das Fahrzeug läuft trotzdem geradeaus weil sich die Räder die Spur teilen. Das heißt, das linke bekommt im Geradeauslauf 3 mm und das rechte auch 3 mm, nur eben das Lenkrad ist nicht mehr geradeaus. (siehe Abb.2 nächste Seite)

Da sich bei gesunder Achgeometrie immer die Vorderräder die Gesamtspur teilen, kann auch nicht nur ein Rad außen abgefahren werden. Da is noch woanders der Wurm.

Bevor sich nämlich ein wg. zu viel Vorspur Reifen außen abfährt, kommt vorher ein pervers unruhiger Lauf wegen der Sägezahnbildung.

   

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