.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 FL 200.000km Gasumbau die 10000
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 18.05.2012
 Geschrieben am 19.05.2012 um 11:16 Uhr   
Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe hier einfach ein paar Meinungen & Tipps von wirklichen SLK Fahrern zu erhalten. Die Umbauer sagen ja immer das es sich lohnt

Zuerst würde ich gerne eure Meinung hören ob sich ein Umbau bei der Laufleistung überhaupt noch lohnt bzw. ob der Motor evtl. nicht so gut verkraftet.

Der SLK ist eigentlich top in Schuss. Hier und da mal Rost, was aber immer fachmännisch repariert wird sowie das Innenraumproblem. Technisch kann ich nicht viel dazu sagen aber mein Werkstattmeister sagt der Läuft Wie lange ich den noch fahren möchte weiß ich nicht... bzw. eigentlich bis er mich verlässt. Wenn die Reparaturen irgendwann den Gesamtwert übersteigen sollten, dann evtl. vorher. Dies nur zur Info, denn das ich anscheinend auch wichtig bei der Frage ob es sich noch lohnt.

Und gleich die nächste Frage... wer baut in der Nähe von Regensburg oder Nürnberg um? Also kennt Ihr jemanden der TOP Erfahrungen speziell mit SLKs R170 hat?
Ich fahr lieber ein Stück bevor ich von nem Amateur alles vermurksen lasse.
Und günstig sollte er natürlich auch sein... nicht BILLIG... aber günstig

Vielen Dank für Eure Hilfe... und ja ich hab mich bereits durch das Forum gelesen aber es ist einfach so riesengroß und ich hab keine 100% Antwort gefunden deshalb hier der neue Thread! Ich hoffe ihr könnt nem Neuling verzeihen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Knoedl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2012 um 12:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 19.05.2012 um 12:40 Uhr ]

Hi...

also...
Gasumrüster in Deiner Nähe kenne ich leider keine...aber die meisten haben ne Website und oft Ihre Gasumrüstungen per Foto festgehalten...das sagt noch nix, aber macht halt den ersten Eindruck. UND..."unangemeldet" hinfahren und sich einen weiteren Eindruck von dem Laden machen hilft....

Lohnt sich das...hmm... aus meiner Sicht kommt das auf Deine jährliche KM-Laufleistung an....
unter 25.000km jährlich würde ich (subjektiv) meinen nicht umrüsten....

Und was meinst Du mit ein bisschen Rost...den, den man sieht? Natürlich sollte das Auto -vor allem ein SLK- vor einer Gasumrüstung schon recht "Top" im Zustand sein, denn je nach Laufleistung "sparst" Du ja erst nach 1 oder 2 Jahren. Sprich erst dann sind die Investitionen wieder über das günstigere Gas wieder eingefahren.....

200erFL heißt also der kleine Kompressor....vor dem Umbau würde ich je nach Bedarf Zündpulen, Zündkerzen (Gas!) tauschen, ach eigentlich eine Inspektion machen (LLM cheecken/reinigen, Öl usw.) ansonsten ist der Motor einer den man sicher und ohne schlechtes Gewissen auf Ga umrüsten kann.

Kommen wir zum GÜNSTIG...gibt ja verschiedene GASsysteme (Prins, Vialle,und und und)....ca.2500,-€ inkl.Gutachten, Eintragungen und Tüv/HU-Besuch solltest Du schon einplanen....

Ok, soweit von mir....


Gruß
Christian




--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nightrider

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
 Geschrieben am 19.05.2012 um 12:37 Uhr   
Moin Moin
Du meinst sicherlich einen Umbau auf Flüssiggas ( Autogas ) oder?
Wir hatten 10 Jahre lang einen Astra F mit Erdgas der die ganze Zeit ohne Probleme lief, allerdings hat mir mein Kumpel und KFZ Meister mir eigener Werkstatt schon öfters berichtet das es bei Wagen mit Flüssiggas Motorprobleme bei längeren Vollgasfahrten und Autobahn Einsätzen gibt.
Zu den Umbaukosten in Deiner Region kann ich Dir natürlich nichts sagen, aber bei uns im hohen Norden kostet der Spaß zwischen 1900 und 2400 €..
Ein Bekannter von mir fährt eine C Klasse mit 200er K Motor mit Autogas und der Verbrauch liegt bei ca 9-10 € auf 100Km. Meine Frau fährt Ihr 200K Sportcoupe mit 8,5L also ca 14€.
Ersparnis auf 100 Km also ca 4 € Umbau rentiert sich nach ca 45000 Km
Ich hoffe das hilft Dir erst einmal.



--
Lever dood as Slaav

Holger

Ostfriesen sind halt so


SLK 170 320er & Cl 203 Sportcoupe 200K & XVS 1100 Dragstar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nightrider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2012 um 12:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 19.05.2012 um 12:56 Uhr ]

Motorprobleme und Vollastfahrten....

Seit mehr als 4 Jahren mit verschiedenen Autos auf Gas (CLK320, SLK200 preFL, BMW 316) und über 150.000km, sowie vielen Freunden und Kollegen die Ihre Autos auch auf Gas umgerüstet haben, habe ich (haben wir) noch nie einen Motorschaden eines Gasautos gesehen....

Wer es glaubt.....

Und wer fährt nicht ab und an mal mit durchgetretenem Pedal...wenn es denn mal möglich ist

ABER: gut ist, wenn gar nicht so viele Ihre Autos auf Flüssiggas umrüsten...dann werden nicht die Begehrlichkeiten des Vater Staates geweckt....ab 2018 werden die Karten dann neu gemischt.

hier mal ein paar Links:

http://www.autogasrechner.de/
http://www.autogastanken.de/de/
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/autogas/default.aspx
http://www.autogas-lpg-portal.de/


--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nightrider

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
 Geschrieben am 19.05.2012 um 12:55 Uhr   
Moin Moin
Ich kann ja nur von den Aussagen der Werkstatt berichten, und warum sollte mein Ex Schulkamerad und Meister mich anlügen??
Es handelte sich bei den Schäden hauptsachlich um defekte des Zylinderkopfes und der dazugehörigen Dichtungen.

--
Lever dood as Slaav

Holger

Ostfriesen sind halt so


SLK 170 320er & Cl 203 Sportcoupe 200K & XVS 1100 Dragstar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nightrider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 18.05.2012
 Geschrieben am 19.05.2012 um 13:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Knoedl am 19.05.2012 um 13:05 Uhr ]

Erst einmal danke für eure Antworten!!!

@Brummsummsel
ich fahre ca. 20.000km im Jahr

Rost hat er an den Radläufer bzw. am Stoßstangenübergang.
Das wird jetzt repariert auch wenn mir gesagt wurde, dass dies normalerweise nicht gemacht wird da es zu 100% wiederkommt! Ich frag ihn mal ob er das vorher verzinnen kann... war ein Tipp ich glaub sogar hier im Forum. Oder evtl. Folie dazwischenlegen... so sollen angeblich die neuen Fahrzeuge präpariert werden um die Reibung zu minimieren... keine Ahnung auf alle Fälle ist es nunmal so aber jetzt nicht so dramatisch das man das Auto in den nächsten Jahre abschreiben muss

Ja, es ist ein 200erFL Kompressor. Kundendienst wird nächste Woche erledigt... der Große.

Schlagt mich jetzt nicht aber ich hab mal bei ATU angefragt und die haben gemeint so ca. 2000,-Euro. Da wäre dann alles mit drin.
Sie tendieren zu eine Gaseinspritzung nicht zu einem Verdampfer oder wie sich das schimpft.

@Nightrider
Ja, ich meine den Umbau auf Flüssiggas ( Autogas ). Ich denke LPG schimpft sich das.

Erdgas kommt nicht in Frage... da spar ich ja nix.

Die Amortisation hab ich schon berechnet. So ca. 1 1/2 Jahre... im Moment. Man kann das ja nicht sagen aber ich denke eher früher als später denn der Benzinpreis wird sicherlich steigen und nicht billiger werden.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Knoedl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
 Geschrieben am 19.05.2012 um 13:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 19.05.2012 um 13:09 Uhr ]

Vollgasfahrten auf LPG sind sowieso unsinnig, da man jenseits der 200 mit Benzin eher günstiger fährt (der Mehrverbrauch mit LPG steigt bei hohen Geschwindigkeiten stark an).
Die meisten Motorschäden werden wohl dadurch zustande kommen, dass entweder die Anlage nicht richtig eingestellt ist (zu mager zum Beispiel), oder das Fabrikat das Autogas nicht verträgt, das heißt, der Motor nicht "gasfest" ist.
Die hohe Kilometerleistung würde mich doch etwas nachdenklich bezüglich des Umbaus machen. Der Motor hält wahrscheinlich noch 100.000, jedoch verschleissen ja auch Karosserie- und Fahrwerksteile. Kommt also drauf an, was man die nächsten Jahre noch neben der LPG-Anlage investieren muss.
Leider wird mit dem Benzin-Preis auch der LPG-Peis steigen

Gruß

--
SLK 230 Baujahr 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brehmbach    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 18.05.2012
 Geschrieben am 19.05.2012 um 13:10 Uhr   
@Brehmbach
da geb ich dir recht... Gasumbau und Vollgas widerspricht sich ein bisschen. Also mal auf die Tube drücken ist ok aber ich denke wer es sich leisten will/kann dauernd Vollgas zu fahren der baut nicht auf Gas um. Die Prioritäten liegen da ja wo anders.

Ich gehe schon von mehr als 100.000km aus. so ne halbe mille sollte er laut meinen Werkstattfachmann schaffen. Was natürlich in der Zwischenzeit investiert werden muss kann man ja so nicht sagen. Bis dato hat er mir nicht zu verstehen gegeben das da in naher Zukunft was großes auf mich zukommen wird. Also für sein Alter ist er meiner Meinung Top in Schuß... er wird ja auch gefahren und nicht nur in der Garage geparkt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Knoedl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.05.2012 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 19.05.2012 um 13:43 Uhr ]

Mein BMW läuft seit über 8 Jahren nahezu problemlos mit LPG, Einbaukosten:2000€.
Vor 4 Jahren ist die Verdampfermembran gerissen und das Gas ist in den Wasserkreislauf und hat mit dem Überdruck den Kühler geschrottet. Waren 800€ Reparatur.
Die monatliche Ersparnis liegt seit Beginn bei 200€, die ich penibel auf ein Extrakonto buchen lasse.
Von dem Geld habe ich z.B. meinen SLK gekauft.

Übrigens: Wer mal heizen will, kann jederzeit manuell auf Benzin umschalten.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 18.05.2012
 Geschrieben am 19.05.2012 um 13:53 Uhr   
@Odin
danke für die Info aber du hast ja den BMW und nicht deinen SLK umgerüstet. Denke schon das da noch ein kleiner Unterschied ist. Des weiteren sprechen wir hier ja von einer bereits geleisteten Kilometerzahl von knapp 200.000km.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Knoedl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1214
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.660

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm