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User seit 20.03.2012
| Geschrieben am 18.05.2012 um 16:00 Uhr  
| Da mein Nasenbär so ziemlich unter kratzigem Kaltstart leidet, habe ich einige Nachforschungen angestellt und bin zum Schluss gekommen, dass das Motoröl von Bardahl Tecnos C60 05W40 eine eigene Nanotechnologie verwendet, die jedwede Reibung verhindern sollte.
Kennt das jemand bzw hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.05.2012 um 11:32 Uhr  
| Hallo
Ich kenne das Produkt zwar nicht, du kannst aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich mal wieder jemand mit nutzlosem Zeug eine goldene Nase verdienen möchte. Da gibt es viele Beispiele dafür. Bin mal gespannt, was andere dazu meinen.
Gruss aus der Schweiz
--
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 19.05.2012 um 12:56 Uhr  
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ullim schrieb:
Da mein Nasenbär so ziemlich unter kratzigem Kaltstart leidet, habe ich einige Nachforschungen angestellt und bin zum Schluss gekommen, dass das Motoröl von Bardahl Tecnos C60 05W40 eine eigene Nanotechnologie verwendet, die jedwede Reibung verhindern sollte.
Kennt das jemand bzw hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?
Moin!
Verschleißschutzzusätze wie z.B. Schwefel oder Friction Modifier (Reibkraftminderer) sind in allen besseren Oelsorten als Additiv zu finden. Und da es grundsätzlich nicht ganz ohne Reibungen geht ist das von Dir erwähnte Oel auch nicht besser als andere Markenoele - nur der Preis könnte höher sein...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Z.Zt. mit Doppelaufladung unterwegs...! | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 20.03.2012
| Geschrieben am 19.05.2012 um 13:51 Uhr  
| Hmm ja das dachte ich mir schon.. grosse Worte aber dahinter nichts neues. Preis ist zwar der aus dem Internet (dh. 10 euronen weniger als das der Werkstatt) aber ich weiss nicht, ob es den Aufwand wert ist. Hauptsache dass es keine negativen Erfahrungen gibt, mit dem Zusatz der irgend was verstopft!
Jetzt hab ich grad Mobil 1 esp 05/30 drin, und das ist nach 9000km und 10 Monaten schon schwarz, flüssig und riecht leicht nach Benzin. Ausserdem klingt der Motor beim Kaltstart immer recht rauh. Also nicht gerade begeisternd.. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 19.05.2012 um 14:49 Uhr  
| Ich erinnere noch das legendäre Wynn’s, Slick 50 und co. welches eine Teflonbeschichtung der Zylinder und Kolbenlaufflächen bewirken sollte. Die wollten das damals sogar im Schneeballsystem auf den Markt bringen, das sagte eigentlich schon alles.
Alles Humbug und hilft nur dem Hersteller seine Taschen zu füllen.
Also Finger weg und gutes Markenöl einfüllen...In einem guten Motoröl ist alles drin, was gebraucht wird, Punkt
Grüße
Claus | Antworten
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 19.05.2012 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 19.05.2012 um 15:48 Uhr ]
ullim schrieb:
Jetzt hab ich grad Mobil 1 esp 05/30 drin, und das ist nach 9000km und 10 Monaten schon schwarz, flüssig und riecht leicht nach Benzin. Ausserdem klingt der Motor beim Kaltstart immer recht rauh. Also nicht gerade begeisternd..
Ist das Mobil 1 ESP 5W30 nicht so eine scheussliche VAG-Longlife-Plörre?
Mach einen Ölwechsel, füll' Mobil 1 New Life 0W40 ein und alles wird gut! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 20.05.2012 um 02:15 Uhr  
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ullim schrieb:
Jetzt hab ich grad Mobil 1 esp 05/30 drin, und das ist nach 9000km und 10 Monaten schon schwarz, flüssig und riecht leicht nach Benzin. Ausserdem klingt der Motor beim Kaltstart immer recht rauh. Also nicht gerade begeisternd..
Das Zeug gehört ja auch in einen Diesel mit DPF und nicht in einen Benziner...
--
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| Geschrieben am 20.05.2012 um 07:31 Uhr  
| Hallo,
die Schwarzfärbung beim Öl ist seit Einführung von legierten Ölen völlig normal und sagt überhaupt nichts mehr über den Zustand aus.
Ein Motorenöl entsteht in langjährigen Versuchsreihen als Optimum verschiedenster Anforderungen.
Jede Form von Ölzusatz mag vielleicht eine bestimmte Eigenschaft etwas verbessern, aber mit Sicherheit werden dadurch andere wichtige Eigenschaften verschlechtert.
Die Ingenieure der Ölhersteller sind ja auch nicht ganz blöd.
Wenn man die Reibung einfach ausschalten könnte, wäre das Perpetuum Mobile längst Realität.
Nimm einfach irgend ein Motorenöl, das die Anforderungen nach Blatt 229.3 oder besser 229.5 erfüllt und spar dir das Geld für alle unnötigen Zusätze.
Gruß
Günther
--
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User seit 20.03.2012
| Geschrieben am 20.05.2012 um 14:41 Uhr  
| Also vielen Dank an alle.So wie ich es verstehe haltet man hier allgemein von Zusätzen wenig.. Ich möchte nur betonen, dass Bardahl sehr wohl Markenöl ist. Die Firma ist eine der bekanntesten in den USA. Also kein Rammsch von einer Noname-firma. Meine Bedenken waren wohl eher, ob der Zusatz Schäden anrichten könnte.
Das Mobil 1 esp 05/30 ist auf jeden Fall zu dünn, da es beim Kaltstart sehr gerne etwas rauh zugeht, was Anzeichen dafür ist, dass das Öl bei längerem Stop zuviel abrinnt.
Also 0W40: ist das für eine SLK R171 ok?
Ölsorte: Meine Werkstatt hat nur das originale 05/30 Mercedes-Öl. Ist das dann ok bzw besser als das Mobil 1 esp 05/30? | Antworten
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