.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht in Notlauf bei Vollgas!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 17.05.2012 um 14:25 Uhr   
Hallo,

ich fahre einen SLK 230 Kompressor, Automatik von 08/2000. Er hat eine größere Riemenscheibe, einen Sprintbooster und jetzt seit kurzem einen größeren LLK (keine andere Software) Ich habe schon öfters das Problem gehabt, dass der Wagen bei Vollgas in den Notlauf gegangen ist, aber erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 160 km/h. Diese Problem trat bisher 3-4 mal auf und ich habe es auf den Sprintbooster geschoben, denn wenn ich ihn aushatte, kam es nie dazu, dass der Motor diesen extremen Leistungsabfall aufwies. Jetzt habe ich seit Montag den größeren LLK drin, und gestern bin ich nochmal Vollgas auf der Bahn gefahren, der Sprintbooster war hierbei aus. Der Wagen hatte auf einmal wieder extremen Leistungsabfall, mehr als 190 km/h nicht mehr möglich.
Nach einem Neustart funktionierte er wieder wie üblich.

Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, ich habe folgende Fehlercodes erhalten:

P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
P0243 Turbolader/Kompressor Abgasklappenventil A Fehlfunktion
P2031 Kreis Kraftstoffdampftemperaturgeber (Bank 1, Sensor 2) - Störung
P2038 Kreis Einspritzungsreduktion-Drucksensor - Signalbereich/Funktion

Jetzt habe ich aber auch gehört, dass die frühen 2000er Baujahre ein Siemens-Steuergerät haben, welche das Kompressortuning nicht so gut vertragen. Könnte es daran liegen, oder ist wirklcih die Lambda Sonde oder ähnliches kaputt? Wie gesagt, das trifft nur sporadisch auf und nicht im normalen Betrieb, ich bin um jede Hilfe dankbar!

LG
Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 07.07.2008
 Geschrieben am 17.05.2012 um 17:38 Uhr   
Hallo Philippe,

ich besitze einen 200k mit Schaltgetriebe und wenn ich diesen über 6000U/min drehen lasse schaltet der Begrenzer ein und der Motor geht bis zum Neustart in den Notlauf. Habe hier schon mal gelesen dass dies bei mehreren so ist aber das Ganze nicht bis zum Ende verfolgt und weiß deshalb nicht ob es normal ist?
Ein Automatik sollte eigentlich nicht so hoch drehen bzw. vorher in den nächsten Gang schalten aber von meinen alten w 124 24V mit Automatik weiß ich dass dies trotzdem möglich ist und in Getriebestellung Sport und Vollgas drehte der locker auf 6500U/min bis zum Gangwechsel.
Achte mal darauf ob dies bei dir auch erst bei Drehzahlen über 6000U/min passiert und die anderen hier wissen sicher mehr ob dies normal ist?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dolara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2012 um 17:49 Uhr   
Hallo!
Wer nimmt sein Autochen auch so brutal her? Deshalb wirst Du vermutlich kaum vergleichbare/verwertbare Antwort bekommen. Ich würde mir bei meinem Auto sowas erst zutrauen, wenn ich eine Stunde gefahren wäre und mir in puncto Öl sehr sicher wäre, z.B. nach einem frischen Ölwechsel. Nicht böse sein wegen dieser Antwort, aber ich bin überzeugt, dass viele auch so denken. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 17.05.2012 um 21:28 Uhr   
Das muss das Boot abkönnen...wenn ich jedes Mal erst ne Stunde fahren müsste, bevor ich ihm einmal bei Überholen die Sporen geben darf, dann wär das Ding längs verschlissen...

Man kann beliebig oft gegen den Begrenzer drehen, da darf nichts in den Notlauf gehen. Passiert mir öfter bei Beschleunigen im 2. Gang, das geht ja recht fix bis zum Begrenzer da...

Grüße

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2012 um 21:37 Uhr   
Nabends,


der SLK müßte alles an Tuning recht locker wegstecken, weil man ja nicht nur Volllast fährt.

Öl im Kabelbaum mit Lambdasondenkurzschluss und ggf. defekten HLM/LMM?

Zündspule ok? Zündkerze locker? Falschluft?

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2012 um 22:57 Uhr   
Also ich mach nun auch nicht jedes Mal Ölwechsel bevor ich auf die Autobahn fahre, das muss die Fuhre abkönnen. Bis ca. 190 geht er in den KD, darüber leider nicht mehr. Anfangs ist er mir dabei auch mal in den Notlauf gegangen, nachdem ich den LMM ausgewrungen hatte, ging´s wieder. Seitdem ich den Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse anders geführt habe, gibt´s damit auch keine Probleme mehr

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2012 um 00:44 Uhr   
So, so... Dann quält nur mal schön. Hängt bei mir vermutlich auch ein bisschen mit dem Alter zusammen. Dann will ich darüber mal nicht lästern. Aber Hello, das mit der Ölnebelumleitung mußt Du mir mal beichten. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 18.05.2012 um 10:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 18.05.2012 um 10:46 Uhr ]

Hallo,

mein Auto wird natürlich nicht immer mit Vollgas gefahren, doch wenn ich es dann mal verlange (was wirklich nur sehr selten vorkommt!) dann soll er bitte auch stabil seine Leistung bringen, irgendwas ist ja da nicht in Ordnung, sonst würde er ja nicht in den Notlauf gehen.

Es kommt auch nicht auf die Drehzahl an, er war bei keiner Stelle im Begrenzer, es trat vor 5000 Umin auf.

Öl im Kabelbaum kann ich ausschließen, das Öl-Stopp-Kabel ist auch drin.

Die Zündkerzen habe ich erst vor kurzem erneuert.

Den LMM hab ich auch vor Kurzem erst komplett gereinigt.

Kann mir denn vielleicht einer bei den Fehlercodes weiterhelfen oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Holger

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2012 um 12:47 Uhr   
Hallo zusammen,

manchmal verstehe ich die Fragen hier nicht. Du hast mehrere Tuningmaßnahmen durchgeführt, aber es gibt dafür keine Softwareanpassung?
Die Motorelektronik versucht auf Basis verschiedener Meßwerte ein optimales Kennfeld für die Zündung zu bestimmen und bekommt nun anscheinend zu viele Werte, die in keinen Tabellen erfasst wurden. Für die Elektronik bleibt also nur den Motor zu schützen.
IMHO bleibt dir nur eine Softwareanpassung, damit alles korrekt zusammenarbeitet.

Ciao
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >145Tkm, Erstbesitzer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 18.05.2012 um 13:17 Uhr   
Hi,
P0243 Turbolader/Kompressor Abgasklappenventil A Fehlfunktion
habe/hatte ich auch, dieselben Symptome wie TO.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das ein Leck in der Ladeluftverrohrung, prüfe bitte alle Schlauchverbindungen/Schlauchschellen.
Bei meiner Recherche zu diesem Fehler (welcher umgeschlüsselt wird auf Umluftsteller) habe ich bisher nur einen sinnvollen Eintrag in einem amerikanischen Forum gefunden, bei diesem war es ein kleiner Riss in einem der Gummischläuche.
Das würe zum Umbau auf den großen LLK passen.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :821
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.058

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm