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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht in Notlauf bei Vollgas! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 17.05.2012 um 14:25 Uhr  
| Hallo,
ich fahre einen SLK 230 Kompressor, Automatik von 08/2000. Er hat eine größere Riemenscheibe, einen Sprintbooster und jetzt seit kurzem einen größeren LLK (keine andere Software) Ich habe schon öfters das Problem gehabt, dass der Wagen bei Vollgas in den Notlauf gegangen ist, aber erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 160 km/h. Diese Problem trat bisher 3-4 mal auf und ich habe es auf den Sprintbooster geschoben, denn wenn ich ihn aushatte, kam es nie dazu, dass der Motor diesen extremen Leistungsabfall aufwies. Jetzt habe ich seit Montag den größeren LLK drin, und gestern bin ich nochmal Vollgas auf der Bahn gefahren, der Sprintbooster war hierbei aus. Der Wagen hatte auf einmal wieder extremen Leistungsabfall, mehr als 190 km/h nicht mehr möglich.
Nach einem Neustart funktionierte er wieder wie üblich.
Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, ich habe folgende Fehlercodes erhalten:
P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
P0243 Turbolader/Kompressor Abgasklappenventil A Fehlfunktion
P2031 Kreis Kraftstoffdampftemperaturgeber (Bank 1, Sensor 2) - Störung
P2038 Kreis Einspritzungsreduktion-Drucksensor - Signalbereich/Funktion
Jetzt habe ich aber auch gehört, dass die frühen 2000er Baujahre ein Siemens-Steuergerät haben, welche das Kompressortuning nicht so gut vertragen. Könnte es daran liegen, oder ist wirklcih die Lambda Sonde oder ähnliches kaputt? Wie gesagt, das trifft nur sporadisch auf und nicht im normalen Betrieb, ich bin um jede Hilfe dankbar!
LG
Philippe | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 07.07.2008
| Geschrieben am 17.05.2012 um 17:38 Uhr  
| Hallo Philippe,
ich besitze einen 200k mit Schaltgetriebe und wenn ich diesen über 6000U/min drehen lasse schaltet der Begrenzer ein und der Motor geht bis zum Neustart in den Notlauf. Habe hier schon mal gelesen dass dies bei mehreren so ist aber das Ganze nicht bis zum Ende verfolgt und weiß deshalb nicht ob es normal ist?
Ein Automatik sollte eigentlich nicht so hoch drehen bzw. vorher in den nächsten Gang schalten aber von meinen alten w 124 24V mit Automatik weiß ich dass dies trotzdem möglich ist und in Getriebestellung Sport und Vollgas drehte der locker auf 6500U/min bis zum Gangwechsel.
Achte mal darauf ob dies bei dir auch erst bei Drehzahlen über 6000U/min passiert und die anderen hier wissen sicher mehr ob dies normal ist?
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Martin | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2012 um 17:49 Uhr  
| Hallo!
Wer nimmt sein Autochen auch so brutal her? Deshalb wirst Du vermutlich kaum vergleichbare/verwertbare Antwort bekommen. Ich würde mir bei meinem Auto sowas erst zutrauen, wenn ich eine Stunde gefahren wäre und mir in puncto Öl sehr sicher wäre, z.B. nach einem frischen Ölwechsel. Nicht böse sein wegen dieser Antwort, aber ich bin überzeugt, dass viele auch so denken. VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 17.05.2012 um 21:28 Uhr  
| Das muss das Boot abkönnen...wenn ich jedes Mal erst ne Stunde fahren müsste, bevor ich ihm einmal bei Überholen die Sporen geben darf, dann wär das Ding längs verschlissen...
Man kann beliebig oft gegen den Begrenzer drehen, da darf nichts in den Notlauf gehen. Passiert mir öfter bei Beschleunigen im 2. Gang, das geht ja recht fix bis zum Begrenzer da...
Grüße
--
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Bj. 11/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.05.2012 um 21:37 Uhr  
| Nabends,
der SLK müßte alles an Tuning recht locker wegstecken, weil man ja nicht nur Volllast fährt.
Öl im Kabelbaum mit Lambdasondenkurzschluss und ggf. defekten HLM/LMM?
Zündspule ok? Zündkerze locker? Falschluft?
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 17.05.2012 um 22:57 Uhr  
| Also ich mach nun auch nicht jedes Mal Ölwechsel bevor ich auf die Autobahn fahre, das muss die Fuhre abkönnen. Bis ca. 190 geht er in den KD, darüber leider nicht mehr. Anfangs ist er mir dabei auch mal in den Notlauf gegangen, nachdem ich den LMM ausgewrungen hatte, ging´s wieder. Seitdem ich den Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse anders geführt habe, gibt´s damit auch keine Probleme mehr
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 18.05.2012 um 10:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 18.05.2012 um 10:46 Uhr ]
Hallo,
mein Auto wird natürlich nicht immer mit Vollgas gefahren, doch wenn ich es dann mal verlange (was wirklich nur sehr selten vorkommt!) dann soll er bitte auch stabil seine Leistung bringen, irgendwas ist ja da nicht in Ordnung, sonst würde er ja nicht in den Notlauf gehen.
Es kommt auch nicht auf die Drehzahl an, er war bei keiner Stelle im Begrenzer, es trat vor 5000 Umin auf.
Öl im Kabelbaum kann ich ausschließen, das Öl-Stopp-Kabel ist auch drin.
Die Zündkerzen habe ich erst vor kurzem erneuert.
Den LMM hab ich auch vor Kurzem erst komplett gereinigt.
Kann mir denn vielleicht einer bei den Fehlercodes weiterhelfen oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Philippe | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000
| Geschrieben am 18.05.2012 um 12:47 Uhr  
| Hallo zusammen,
manchmal verstehe ich die Fragen hier nicht. Du hast mehrere Tuningmaßnahmen durchgeführt, aber es gibt dafür keine Softwareanpassung?
Die Motorelektronik versucht auf Basis verschiedener Meßwerte ein optimales Kennfeld für die Zündung zu bestimmen und bekommt nun anscheinend zu viele Werte, die in keinen Tabellen erfasst wurden. Für die Elektronik bleibt also nur den Motor zu schützen.
IMHO bleibt dir nur eine Softwareanpassung, damit alles korrekt zusammenarbeitet.
Ciao
Holger
--
SLK 200 K, BJ 07/00, >145Tkm, Erstbesitzer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 18.05.2012 um 13:17 Uhr  
| Hi,
P0243 Turbolader/Kompressor Abgasklappenventil A Fehlfunktion
habe/hatte ich auch, dieselben Symptome wie TO.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das ein Leck in der Ladeluftverrohrung, prüfe bitte alle Schlauchverbindungen/Schlauchschellen.
Bei meiner Recherche zu diesem Fehler (welcher umgeschlüsselt wird auf Umluftsteller) habe ich bisher nur einen sinnvollen Eintrag in einem amerikanischen Forum gefunden, bei diesem war es ein kleiner Riss in einem der Gummischläuche.
Das würe zum Umbau auf den großen LLK passen.
Gruß, Holger
--
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