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User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 17.05.2012 um 06:42 Uhr  
| Moinsen,
nachdem ich die Dichtungen im Dachbereich mit Vaseline eingeschmiert habe, tritt in dem Bereich zwischen der Dichtung über der Windschutzscheibe und den Türdichtungen (also dort wo die kurze"Regenrinne" innen ist) Wasser ein. Wenn der Wagen steht, ist eine Pfütze jeweils vorne auf der Sitzfläche, beim Fahren kommen teilweise richtige Duschen runter. Ich habe das Dach mehrfach geöffnet, auch danach keine Veränderung, die Dichtungen sind optisch OK. Laut SuFu gibt ja scheinbar div. Ursachen. Kann es mit der Vaseline zu tun haben? Möchte ungern für Hunderte Euronen die Dichtungen tauschen wenn es auch anders geht!
Gruß
Stefan | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 17.05.2012 um 07:34 Uhr  
| Moin,
einamal gibts diese Abhilfe:
http://www.frigge.de.tl/Dichtung-Dach-austausch.htm
A 170 790 01 98 ABDICHTUNG VARIO-DACH SEITLICH VORN LINKS
A 170 790 02 98 ABDICHTUNG VARIO-DACH SEITLICH VORN RECHTS
à 52,95 EUR
und man schmiert die Dichtungen nicht mit Vaseline ein dafür gibts es MB Spezialöl:
A 000 989 36 60
41,11 EUR
Wenn der 170er in die Jahre kommt, ist eine undichte Dachdichung oberhalb der Tür normal.
Einige Hausmittel mögen vielleicht helfen, andere nicht.
Nimm die ~150€ in die Hand und wechesel die Dichtungen aus und das Öl hält eine kleine Ewigkeit.
Variodach - Roadsterfahren hat auch seinen Preis
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 09.11.2011
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 23.08.2010
| Geschrieben am 18.05.2012 um 22:25 Uhr  
| ... und nach 9 Jahren ist normal keine Dichtung hin. Mein Daly Driver ist jetzt 21 Jahre jung und hat noch die ersten Dichtungen - und ist DICHT!
Das mit den "Pflegemitteln" ist hier im Forum ein Glaubenskrieg - und ehrlich: Ich fahre jetzt fast 20 Jahre Cabrio (Gute und Schlecht (Midget, schlimmergings nimmer) und habe beste Erfahrungen mit den Talkum Stiften für ein paar Euro aus der Apotheke gemacht. Vielleicht hält das MB Zeugs länger, mag sein. Versuch macht kluch, so heist es ja
Nur, wenn Dichtung kaputt - dann neu. Das nutzt ja alles nix, und der Ärger wird ja nicht kleiner. Den Tip mit dem Ablaufloch würd ich klar vorher testen - die Dichtungen werden einem ja nicht gerade "hinterher geworfen", rein preislich....
Prost!
LeoNRW
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Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 19.05.2012 um 00:10 Uhr  
|
SD911 schrieb:
OK, danke für die Tipps.
Das mit der Vaseline kommt übrigens aus diesem Forum!
Für die Gummidichtungen Türen, am Fenster + Dach nehme ich seit Jahren nur Hirschtalg Gummipflegestift.
Was anderes würde ich nie Probieren dort anzuwenden, schon gar keine Vaseline.
Und bitte nicht alles Glauben was im Internet gepostet wird.
Die Anzahl der Post eines User sagt nichts über dessen Fachliche Kompetenz aus. Daher Vorsichtshalber gegen prüfen.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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User seit 27.02.2012
| Geschrieben am 19.05.2012 um 13:19 Uhr  
| Im Forum findet man wahrscheinlich alle Möglichkeiten, die Gummidichtungen zu "pflegen".
Da ich das teure Zeug von Mercedes vermeiden wollte, habe ich alles andere vorher ausprobiert (natürlich nacheinander, die Entfernung des jeweils vorherigen Mediums natürlich inbegriffen).
Mein Fazit: Nix hilft wirklich auf Dauer bis auf das teure Krytox-haltige Öl. Allerdings gibt es eine Alternative zum Mercedes-Händler: "Star Blubike Schmiermittel SB-10". Dürfte das gleiche sein, ist nur günstiger (wobei ich nicht weiss, ob's die gleiche Füllmenge ist). Damit ist seit einem halben Jahr endlich Ruhe im Karton
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
| Geschrieben am 19.05.2012 um 15:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von florentino aristo am 19.05.2012 um 15:06 Uhr ]
Hallo "Brehmbach",
gibts da auch nen Link zur Bezugsquelle?
Ich muss die Dichtungen ja auch mal mit irgendetwas vernünftigem schmieren. Ich hab den SLK erst frisch. Und bei meinen vorherigen Autos waren die Dichtungen nie so kritisch. Da hat´s irgend ein 08/15-Zeugs von der Auto-Abteilung des Baumarkt getan.
Grüßle
Torsten
Edit: Rechtschreibung.
--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
Derzeit: Sommer-SLK, Sommer und Winter-Audi 80 | Antworten
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User seit 27.02.2012
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 19.05.2012 um 17:31 Uhr  
|
Brehmbach schrieb:
Im Forum findet man wahrscheinlich alle Möglichkeiten, die Gummidichtungen zu "pflegen".
Da ich das teure Zeug von Mercedes vermeiden wollte, habe ich alles andere vorher ausprobiert (natürlich nacheinander, die Entfernung des jeweils vorherigen Mediums natürlich inbegriffen).
Mein Fazit: Nix hilft wirklich auf Dauer bis auf das teure Krytox-haltige Öl.
Voller Zuspruch !!! - Alles Andere ist "geprotel" - hab damit sogar meine NEUE klebende Kofferraumdichtung in den Griff bekommen sowie alte Dichtungen an Heckleuchten und selbst Wärmflasche zum wieder Dichten überredet !
Ist wahrlich ein Wundermittel und jeden Cent wert !!
Gruß
Burkhard | Antworten
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