.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Scheibenwischer schlagen bei höchster Wischspeed links oben am Scheibenrahmen an
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2012 um 18:00 Uhr   
Hi Ihr,

habe in der Suche nichts darüber gefunden.

Bin gestern in einen Starkregen (meinen ersten mit dem R171) gekommen.
Zuerst schalteten die Wischer auf Vollspeed und dann hörte ich bei jedem linken Wendepunkt der Wischer vom fahrerseitigen Wischer oben links ein Schlaggeräusch, als ob das Wischblatt mit voller Wucht an die Kante der Scheibeneinrahmung schlägt.

Die Wischergummis kann man ja notfalls leicht ersetzen, aber wohl weniger den Frontscheibenrahmen - und ob das dem Wischermotor guttut, weiss ich auch nicht zu sagen.
Kann man da vielleicht was einstellen, dass der Wicher bei Vollgas früher wieder nach rechts schwenkt?

Komischerweise ist übrigens im ersten Wischgang nichts zu hören, obwohl hier ja auch der selbe Endpunkt sein müsste, wie bei Wischer-Highspeed.

Hatte von Euch schon jemand diesem Effekt?
Gut, der SLK ist ein Schönwetterfahrzeug - aber ich will trotzdem nicht, dass mir schon der erste Starkregen meinen Scheibenrahmen versaubeutelt oder sich dabei die Wischer in dere Bestandteile auflösen.

Habe am 29.05 den nächsten Werkstatttermin - wüsste gerne, was ich hier dem Meister sagen muss, falls man da was einstelltechnisches machen kann.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2012 um 18:20 Uhr   
Hal.lo Hubert,

meiner ist ein Ganzjahres-Allwetter-SLK, aber den von Dir geschilderten Effekt habe ich bei mir noch nie gehabt.

Klar: bei voller Wischergeschwindigkeit und starkem Regen ist die Reibung nahe bei Null und die Masseträgheit lässt die W ischer dann weiter "ausschlagen" als normal - aber vom Scheibenrahmen haben sie bei mir immer noch rund 1 cm Abstand eingehalten.


--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2012 um 19:14 Uhr   
Hi Hal,
Konnte es visuell während dem Fahren nicht feststellen, aber mir schien es, als ob das linke Wischblatt mit seiner oberen Spitze recht unsanft mit dem Scheibenrahmen Liebkosungen austauschte. Das damit verbundene Geräusch klang auch danach.
Gibts für die Endanschläge vielleicht irgendwelche justierbare Endschalter oder liegt es rein am Gestänge?
Habe eben die untere (liegende) Endposition geprüft. Die scheint zu stimmen. So müsste die Zahnung also theoretisch richtig sein, mit welcher der Wischerarm auf der Welle sitzt. Denke daher nicht, dass es daran liegt, dass der Arm einen Zahn zuweit rechts sitzt.



--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2012 um 21:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 16.05.2012 um 21:28 Uhr ]

Hallo Hubert,

Eigentlich darf - lt. WIS - die Wischerblattspitze der A-Säule nicht näher als ca. 50mm kommen.

Mein erster Verdacht war, dass auf der Fahrerseite mal versehentlich ein zu langes Wischerblatt montiert wurde, aber das kann ja kaum sein, weil es sonst in der unteren Endlage mit dem anderen Wischerblatt in Konflikt käme.
Also kann ich mir nur noch ausgeschlagene Gelenke vorstellen, aber das ist bei einem reinen Schönwetterfahrzeug ja auch recht unwahrscheinlich.
Vielleicht - ist wirklich eine reine Vermutung - gibt es ja an den Gelenken Teflonbuchsen. Wenn davon eine gebrochen ist oder herausgefallen ist, dann wäre das mit dem zu großen Spiel wieder erklärbar. Andererseits würde der Wischer in diesem Fall ja auch nicht sauber in die untere Endlage laufen.

Gruß
Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2012 um 23:57 Uhr   
Hi Günther,

ich habe auch am Wischerlager gewackelt und versucht, mit dem Wischerarm als Hebel durch Drehen des Armes das Lager zu belasten. Dieses fühlt sich aber total fest an.

Auch rappelt und wackelt nichts bei langsamer oder schneller Wisch-Geschwindigkeit. Es ist halt nur, dass der Wischer oben links anschlägt, wenn er volle Wischspeed hat.

Früher am Capri hatte ich mal ein kaputtes Lager am Wischer. Da rumpelte das Blatt so über die Scheibe, dass sofort klar war, dass da was nicht OK ist.

Aber die von Dir genannten 50mm bis linke Kante hat der Wischer sicher nicht. Ich tippe eher auf ca. 10mm bei langsamer Wischgeschwindigkeit. Muss morgen mal testen.

Wobei aber, wie beschrieben, die liegende Position korrekt zu sein scheint. Hier durch Verzahnungsänderung tiefer zu gehen würde den Wischer dann sicher am unteren Anschlag auflaufen lassen.

Bin nun echt ratlos.

Werde das Problem am 29. den Werkstattprofis schildern, damit die sich die Bescherung mal ansehen.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 22.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2012 um 12:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von An_dreas am 17.05.2012 um 12:06 Uhr ]

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem. Aussage vom Werkstattmeister war das man da nichts einstellen kann. Also musste ich damit leben.

Ein paar Monate später hatte die Scheibe einen Steinschlag und eine neue musste eingebaut werden. Das habe ich aber in einer anderen Werkstatt machen lassen.
Seit dem ist alles prima und der Wischer schlägt nicht mehr gegen den Fensterrahmen. Als mir das aufgefallen ist fragte ich in der Werkstatt nach und schilderte diese Veränderung. Der Mitarbeiter konnte sich aber an nichts erinnern nur das er die Wischer so eingestellt hat das die diese Markierungen in der Windschutzscheibe abdeckten.

Schaue doch mal nach ob deine Wischer in dieser Markierung sind.

Gruß An_dreas


--
http://www.mb-freunde-stuttgart.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an An_dreas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2012 um 13:21 Uhr   
Hallo Andreas,

danke, das klingt interessant.
Auch, wenn ich mit dem Meister-Spruch "... damit leben müssen..." apriori nicht wirklich zufrieden bin. Vor allem, wenn sich diese Ausage offensichtlich im Nachhinein als unrichtig herausgestellt hatte.
Dieses Anschlagen tut einem ja in bis in die Seele weh.

Nur... wo sind die von Dir angesprochenen Markierungen zu finden?
Kannst Du mir da vielleicht eine Anleitung zum Auffinden geben?
Hört sich, wie Du es beschreibst bzw. wie ich Dich verstehe, dann doch wohl nach einem Verzahnungsversatz zwischen Wischer und Achse an.

Vielleicht hat der Nasenbär eine feinere Zahnung, als anno dazumal mein Capri.
Bei dem gab es generell nur eine Steckmöglichkeit für den Wischarm auf die Achse, in welcher der Wischer weder in der oberer noch in der unteren Stellung am Fahrzeug hängenblieb.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 22.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2012 um 14:02 Uhr   
Hallo Hubert

glaube eher das die den Wischerarm verbogen und somit richtig eingestellt haben.

Diese Markierung findest du in der Windschutzscheibe. Im unteren Bereich, also da wo die Wischer parken, sind im schwarzen Bereich der Windschutzscheibe kleine Striche. Da sollten die Wischer parken.

Gruß An_dreas

--
http://www.mb-freunde-stuttgart.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an An_dreas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2012 um 16:01 Uhr   
Hi Andreas,

ah, besten Merci - werde nachher gleich mal spechten gehen.
Aber mit Wischerarm verbiegen... das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Schliesslich sind die Arme gerade in die Wischrichtung am verwindungssteifsten gebaut.

Also herumbiegen werde ich auf keinen Fall an der Wischerpfote. Wenn, dann soll es die Werkstatt machen - dann habe ich schon einen Schuldigen, wenn was dabei in die Büx geht.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.05.2012 um 19:54 Uhr   
Hallo

Mach doch mal ein Frontfoto wie die Wischer stehen. Einstellmöglichkeiten hat man keine, außer die Wischerarme auf der Verzahnung zu versetzen. Ausgeschlagene Lager glaube ich nicht.

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1155
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.446

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm