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| Geschrieben am 16.05.2012 um 12:11 Uhr  
| Hallo Slk´ler,
ich habe ein Problem mit meinem Autole und muss grad erstmal überlegen wie ich das am besten erklären soll
Vor einiger Zeit hab ich während der Fahrt plötzlich ein starken Ruck wahrgenommen. Und zwar nicht nur ein leichtes Ruckeln sondern wirklich einen starken Ruck, d.h. es gab einen lauten Schlag und mein Oberkörper wurde durch den Gurtstraffer zurückgehalten.
Das Auto ist danach problemlos weitergefahren, ich musste nicht anhalten oder den Motor wieder starten. Es war als hätte jemand für 1/2 Sekunde vollgas auf die Bremse drückt oder irgendentwas kurzzeit blockiert.
Das ganze kam jetzt gestern gleich 3 mal innerhalb von ca. 3 h vor.
Der Motor ist dabei nicht Betriebswarm, es kommt bei niedriger Drehzahl vor und nur im Teillastbereich.
Gestern Abend ging dann noch (zum erstemal) die BAS/ESP-Leuchte an (Nach Neustart weg).
Ist ein bisschen knifflig zu erklären
Fahrzeug:
200 Kompressor
Bj. 2003
101000 km
Vielleicht kann jemand Helfen!
Vielen Dank das Ihr bis hierher gelesen habt
LG
Pascal | Antworten
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User seit 23.04.2010
| Geschrieben am 17.05.2012 um 12:52 Uhr  
| Danke Ralf..!
Ich fahr kein Automat! Fahr die 6-Gang Schaltung.
Das BAS/ESP ist bis jetzt auch nicht mehr angegangen, obwohl das Auto zwischendurch mal wieder einen Anfall hatte!
Werde morgen o. Montag mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Vielleicht hat bis dorthin schon jemand eine anderen Idee?
LG
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SLK 200K ++ Bj: 2003 ++ 100tkm ++ schwarz Met. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 23.04.2010
| Geschrieben am 22.05.2012 um 17:10 Uhr  
| Hi,
also ich war heute bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Problem steht fest: Öl im Motorkabelbaum was sich schon in kleinen Mengen ans Steuergerät vorgekämft hat!
Alle Maßnahmen waren von mir wahrscheinlich schon zu spät! ich bin letztes Jahr nicht gefahren und dieses Jahr max. 1000km. Das Öl war wahrscheinlich schon beim Kauf des Autos im Kabelbaum!
Kabelbaum wechseln ohne Steuergerät ca. 2000€! :/
Shit happens! Aber eine andere Möglichkeit gibt es laut MB nicht! -> Nichts effektives...
LG
Pascal
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SLK 200K ++ Bj: 2003 ++ 100tkm ++ schwarz Met. | Antworten
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User seit 23.08.2010
| Geschrieben am 22.05.2012 um 17:54 Uhr  
| Mein Beileid!
AAABER! Kopf nicht hängen lassen - gebracuhten Kabelbaum kaufen (notfalls MBGTC anrufen), Steuergerät entweder reinigen (Anleitung zum "Gehäuse mit Dremel öffnen gibts im Forum) oder zum Spezi einsenden - hab im Forum von 350 Euro gelesen...
Das wird schon, 2 Mille müssen definitiv nicht sein!
Viel Erfolg,
Leo | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2012 um 17:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 22.05.2012 um 18:24 Uhr ]
Oh je, oh je!! Hast Du meine ständigen bis zum Überdruss gehenden Ermahnungen - ich werde ja da zum Teil schon (verantwortungslos) gehänselt (!) - nicht gehört, sprich hier gelesen?? Da mußte ja schon der Mod (lennon) zu meinen Gunsten eingreifen!
Schau jetzt zuerst mal nach den Steckern im MSG mit den grauen Bügeln: Stecker trennen und auf Öl kontrollieren. Wenn Du die Dinger schon offen hast und sie sind voller Öl tüchtig mit Bremsenreiniger einsprühen und damit das Öl abwaschen. Dann die erste Lambdasonde auf-schrauben und kontrollieren und mit Bremsenreiniger 'waschen' wie schon beschrieben. Ob wirklich das MSG (=genau das Modul mit den drei grauen Bügeln drauf) einen weg hat, weiß ich nicht. Da gäbe es ja dann die Fa. Hitzpaetz (schau im Web) die auf diese Dinger spezialisiert ist. Da kämest Du dann evtl. mit 3-400€ weg, und dann den Kabelbaum gründlich waschen, neuen Magneten + Ölstoppkabel und evtl. noch die Lambda erneuern. Das wäre dann erheblich günsti-ger als der Apothekenpreis. Viel Erfolg! Dieter.
NS: An die anderen Leser: Bitte entschuldigt meine harschen Worte im Eingang aber, da war ich echt in Rage, wenn ich von diesem (doch so leicht vermeidbaren) Schaden lese. Also nichts für ungut.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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User seit 23.04.2010
| Geschrieben am 22.05.2012 um 18:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von stan86 am 22.05.2012 um 18:51 Uhr ]
Hi Leo, danke für deine Antwort! Steuergerät sollte noch nicht "infiziert" sein, da nur ein minimal kleiner ölfleck zu sehen ist. Ansonsten sind alle Stecker im MSTG noch trocken!
Hi Dieter!
Das Ölstoppkabel hatte ich immer in hinterkopf. Habe ja auch ständig den Stecker kontrolliert seit ich das Auto diesen Monat wieder fahre und hatte mir auch schon die Teilenummer im Handy gespeichert :/
Das ÖSK und den NWV werden morgen spätestens Donnerstag eingebaut!!
MEINE FRAGE:
Welche Stecker muss ich denn alle kontrollieren und überwachen außer die vom Motorsteuergerät?
Ich hatte grad alle Stecker ab, die ich von oben aus erreichen kann inkl. den Stecker der Lambdasonde und in keinen Steckern war auch nur die Spur von Öl?!
Muss der Kabelbaum zwingend getauscht werden oder reicht auswechseln der Teile + ständige Kontrolle der Stecker?
Und zu guter letzt: Den Kabelbaum wie am besten waschen?
Besten Dank für Eure Antworten!
LG
Pascal
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